golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hanbremse löst nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109755)

firstcar 31.10.2012 19:15

Hanbremse löst nicht

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner hinteren Bremse (links, Trommelbremse). Wenn ich sie anziehe, löst sie sich nicht ganz. Erst wenn ich losfahre.
Zuerst dachte ich, dass die Handbremse nur eingeforen ist (wolfi71). Doch nach 2 Tagen in der Garage sollte sie wieder aufgetaut sein. Ein befreundeter VW-Mechaniker (hat die Woche keine Zeit) tippt auf festgerostetes Handbremsseil. Er empfahl mir außerdem die Mechanik auf Leichtgängigkeit zu prüfen. Leider denke ich, dass alle Teile gut aussehen. Nichts ist abgebrochen oder feucht, alle Federn sind gespannt. Könnt ihr was auffälliges auf den Fotos erkennen?

Die Radnabe ist mir nach 80 km Autobahn natürlich schön heiß gelaufen. Es hat sogar schwarz gequalmt und das Fett ist ausgelaufen. Sind an den Lagern Folgeschäden zu befürchten obwohl diese auch okay aussehen?

Besten Dank!

Raven761 01.11.2012 00:29

Zitat:

Zitat von firstcar (Beitrag 1508706)
Die Radnabe ist mir nach 80 km Autobahn natürlich schön heiß gelaufen. Es hat sogar schwarz gequalmt und das Fett ist ausgelaufen. Sind an den Lagern Folgeschäden zu befürchten obwohl diese auch okay aussehen?

Wenn das Fett rausläuft, ist es immer schlecht. Nimm einfach mal die Staubschutzkappe ab und schau, ob noch genug Fett drinsitzt und überprüfe das Rad auf Leichtgängigkeit. Ob die Bremse angezogen ist oder das Lager einen Weg hat, das solltest du da merken/hören.

Bzgl. deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe aber auch schon von festgerosteten Handbremsseilen gelesen. Deshalb würde ich versuchen die Hülle stückweise mit WD40 zu reinigen und es dann nochmal versuchen.

Meister Lott 01.11.2012 14:15

Bremse fest

Hallo,

.. versuch mal das Bremsseil zu lockern indem du mehrmals die Handbremse anziehst oder wieder deaktivieren, ggf. das Bremsseil ersetzen gibt es schon recht günstig im Netz..

mfg

Holger

Steffen1204 01.11.2012 15:02

Wenn die Bremse fest gewesen wäre hättest du die Trommel kaum abbekommen, wie schwer ging sie runter?
Tippe wohl eher auf das Lager.., zu fest angezogen oder so?

firstcar 01.11.2012 22:10

Die Trommel war am Anfang etwas störisch. Aber ich habe sie dann gedreht und dabei gezogen. Da kam die dann. Habe an dem Seil eine verdickte Stelle entdeckt. Werde das Seil austauschen und dann berichten.

Ich habe mich anscheinend auch falsch ausgedrückt:

Bremse angezogen - Bremse losgemacht - Rad dreht sich sehr schwer.
,,5" Meter gefahren - Bremse fast komplett frei

Meister Lott 02.11.2012 13:41

Hallo,

sieht man ja an der Stellung bzw. Bild von dem Bremsseil...

mfg

Holger

firstcar 02.11.2012 22:19

Habe jetzt das Bremsseil gewechselt. Es geht wieder alles ohne Probleme.

Jetzt muss ich nur noch das Radlager richtig ,,einstellen". Ich habe es so ,,angezogen", dass sich die Unterlegscheibe noch mit dem Schraubenzieher bewegen lässt. Doch leider hat das Lager jetzt ein Spiel. (am Reifen gewackelt)

Teletubby 03.11.2012 09:33

Hallo!

Zitat:

Zitat von firstcar (Beitrag 1509393)
Jetzt muss ich nur noch das Radlager richtig ,,einstellen". Ich habe es so ,,angezogen", dass sich die Unterlegscheibe noch mit dem Schraubenzieher bewegen lässt. Doch leider hat das Lager jetzt ein Spiel. (am Reifen gewackelt)

Ein minimales Spiel der Hinterradlager ist für die Lager besser, als wenn sie zu stramm eingestellt sind.

Wenn ich Hinterradlager einstelle, dann haben sie immer ein ganz geringes, fühlbares Spiel.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.