![]() |
Batterieberatung Nabend, nachdem heute früh meine 46aH Banner-Batterie ihren Weg in den 9N meiner Frau gefunden hat, brauch ich jetzt wohl ne Neue... Welche Batterie will man denn momentan kaufen für die gelegentliche Benutzung in einem Sommerfahrzeug? Kompakt muss sie sein, optimalerweise viel kleiner als die "alte" 46aH aber nicht unbedingt schwächer... Benutzt wird sie in einem GTI 16V mit Klima, 120A Lichtmaschine und ner Menge Elektronik... Wichtig, ich brauch ne seitliche Wulst zur Befestigung Können die Optima Yellow Top was? --sj |
http://www.varta-automotive.com/elea...estigungen.pdf da würde ich erstmal gucken welche Bodenleiste du brauchst und dann würde ich eine Batterie nach Abmessung suchen, sollte in deinem Fall wohl LxBxH 207x175x175mm sein, scheint deine aktuelle Größe zu sein und eine kleinere finde ich so auf anhieb nicht. Da würde ich dann die mit der höchsten Kapazität und dem höchsten Kaltstartstrom nehmen. zB VARTA SILVER dynamic 552 401 052 3162 C6 12Volt 52Ah Starterbatterie Klemmst du die Batterie ab wenn das Auto unbenutzt ist oder hast du ein Erhaltungsladegerät dran? Verwendest du zusätzlich einen Pulser? |
Falls du sie nicht im Internet bestellst nimm dir nen Multimeter mit und prüf die Spannung, die Dinger liegen oft den ganzen Sommer im Regal und sind dann gern mal tiefenentladen |
man kann auch gefüllte, aber ungeladene batterien kaufen, die lädt man dann halt vor benutzung selber auf |
Nabend, die Varta nenn ich mal ne Vernunftsbatterie, allerdings sind mir 207mm eigentlich schon zu gross. Die Batterie muss in einen Golf5 Batteriekasten passen, was jetzt schon sehr eng ist... Ich denke, ich muss dann mal die Klemmen gegen was kompakteres (Golf4, 3BG, 9N) tauschen, dann könnte das gehen... Die Batterie wird immer abgeklemmt, wenn das Auto länger als 1-2 Tage steht, also eigentlich grundsätzlich nach jedem Wochenende... --sj |
shadow geh zu vw und kauf dort eine^^^ |
Fur die Suchfunktion... Ich habe mich jetzt für ne Varta Silver Dynamic entschieden, Kennung C6...knapp 77€ bei meinem Händler inkl. dem passenden Rabatt. 175x175x207mm und dazu die Polklemmen auf die kompakten vom Polo9n umgebaut. |
Zitat:
|
Geh auf den Schrottplatz und hole dir dort eine passende Batterie. Kostet 20-30€ |
Zitat:
|
Du wirst dich wundern wieviele meiner Teile vom Schrott sind :D Ich geh eigentlich wöchentlich...bloss nix verpassen :D --sj |
Hallo Marko, Zitat:
Was ich jetzt machen würde: Mir jemanden organisieren, der bei VW Rabatt bekommt und bereit ist, ihn an Dich weiterzugeben. Dann kostet die Batterie nur noch EUR 100,17. Dafür bekommst Du dann erstklassige Qualität zu einem akzeptabelen Preis. Wenn Du niemanden kennst, der Rabatt bekommt, kannst Du auch nett fragen, ob Du die Batterie selbst kaufen kannst, wobei die Rechnung auf den Namen eines rabattberechtigten Kunden geschrieben wird. Wenn die Leute Deines Händlers gerade einen guten Tag haben, dann kann das klappen. Zitat:
Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Ich will mich mal mit reinhängen, das is hier der Thread der meiner Meinung nach am ehesten zu meinem Problem passt. Ich hatte bis vor kurzem einen 44Ah Varta Batterie (min 5 Jahre alt) in meinem AAM. Letzten Winter hat sie mich mehrmals im Stich lassen wollen also habe ich sie vorsorglich über Nacht mit reingenommen und geladen. (Am Vortag gefühlt mit der letzten Anlasserumdrehung grad noch so angesprungen.) Ich hab mich also auf die Suche nach was neuem gemacht, da mir das finanzielle fehlt habe ich mir eine gebrauchte Bosch mit 62Ah für nen 10er bei Kleinanzeigen geholt. Alter unbekannt. Funktioniert, allerdings nur begrenzt besser..und jetzt is noch nichtmal Winter. Endlich kommt meine Frage: Welche Ampere-Zahl reicht aus? Ich bekomme eine neue geschenkt, kann sie mir selber aussuchen^^ Ich würde gern was größeres als 44Ah einbauen, befürchte aber das eine 62Ah vll auch unnötig groß ist - is ja immer ne Kostenfrage. Ich hab kaum elektrischen Schnick-Schnack, außer dem Standard eben Spiegelheizung und NSW. UND ne 90A LiMa^^ |
Prinzipiell reicht eine 36er, aber 44 ist okay. Ich würde auf dem Schrottplatz nachsehen. Da hole ich das Zeug. Kostet meist einen 10er oder 20er. und du kriegst echt fast neue Teile. Ich würde sie dann vor dem Einbau 2-3 Stunden laden und gut ist. |
44AH ist bei nem Benziner ausreichend, 62AH ist zuviel, die ist eher was für nen Diesel. Wenn sie zu groß ist, schafft die Lima es eh nicht sie voll zu laden... |
Klar schafft die Lima das mit dem laden....es dauert nur länger. |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Rechenbeispiel: Der kleinste Drehstromgenerator, den es beim Golf 3 ab Werk gab, liefert einen Maximalstrom von 70 Ampere. Zieht man für während der Fahrt nötige Verbraucher (Zünd- und Einspritzanlage, Blinker etc.) mal großzügig 20 Ampere ab, dann bleiben nutzbare 50 Ampere über. Rein rechnerisch ist damit eine 44 Ah-Batterie nach 0,88 Stunden = ca. 53 Minuten voll geladen. Bei einer 60 Ah Batterie wären es 1,2 Stunden = 1 Stunde 12 Minuten. Auch wenn dieses Rechenbeispiel etwas theoreisch ist: Am Verhältnis der Ladezeiten ändert das nichts. Das bedeutet, dass die 60 AH Batterie nach der nur 1,36 fachen Zeit gegenüber der 44 Ah Batterie voll geladen ist. Die Batteriekapazität und der maximale Strom eines Drehstromgenerators haben (innerhalb bei Kraftfahrzeugen üblicher Grenzen) absolut nichts miteinander zu tun. Freundliche Grüße Teletubby |
Hi, es geht grundsätzlich nur um eine Erhaltungsladung. Das heist, der Eigenverbrauch der Batterie durch Selbstentladung, Ruhestrom vom Fahrzeug, Anlassstrom müssen nachgespeist werden, Das Bordnetz muss nach starten grundsätzlich vom Generator versorgt sein. Da kann natürlich eine 1000 Watt Krach-Mach- Maschine bei eingeschalteter Heckscheibe , Scheinwerfer und Scheibenwischer zum Nachspeisen aus der Batterie führen. ( Je nach Starkhörigkeit). Wenn das Bordnetz ca. 13.5V hat ist alles im grünen Bereich. MfG Dieselross |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |