golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Öl-Kontrollleuchte geht an nach Autobahn (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109691)

Malloc 28.10.2012 14:51

Öl-Kontrollleuchte geht an nach Autobahn

Hey,

ich hatte gesucht und ähnliche Themen gefunden, aber nicht genau mein Problem, so dass ich gerne nochmal explizit nachfragen würde.

Wenn ich Autobahn gefahren bin, so ca. ne Stunde und ich dann abfahre und Bremse leuchtet immer kurz die Öllampe auf und erlischt dann wieder.
Wenn ich Kurzstrecke/Stadt fahre passiert das nicht.
Ich dachte zu erst, dass zu wenig Öl drin ist, nach dem Motto, wenn ich Bremse, dann schwappt das nach vorn und der Sensor ist nicht mehr bedeckt. Aber auf dem Kontrollstab hab ich noch gut die Hälfte der geriffelten Fläche an Öl, das sollte doch eigentlich reichen oder?

Als ich den Wagen vor 2 Jahre gekauft hatte, hatte der das auch auf der aller ersten Fahrt. Am nächsten Tag habe ich dann Öl wechseln lassen und alles war gut.

Hat jemand vielleicht ne Idee, woran das liegen könnte? Hab hier schon einiges über anderes Öl gelesen. Ich müsste eigentlich 10w40 haben, also das Standardzeug was man halt rein bekommt bei nem Ölwechsel. Sollte ich mal 15w40 ausprobieren?

Schonmal Danke für die Hilfe

Mars 28.10.2012 15:11

... und soviel anders scheint dein problem nicht zu sein
dass nach autobahn mal das licht angeht kommt schon mal vor
das öl ist da einfach sehr heiss und dünn
wenns nicht immer passiert, sicher erst mal kein problem

wenns öffters vorkommt ... na da hast du sicher gelesen, was das alles sein kann
Grüssle

Salvadore 28.10.2012 15:37

Wie lange ist das Öl drin? 15W40 würde ich niemals reinkippen.. 10W40 nach VW Norm ist optimal...

Vielleicht haben auch nur die Schalter einen hacken.. (Die mal tauschen kostet nicht die Welt)

lg

Tdiler2 28.10.2012 17:21

einfach mal die Suche weiter nutzen,das Thema gabs so oft schon,bevor wir hier wieder über Sensoren und Öl diskutieren

datajam 29.10.2012 09:02

Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 1507494)
Wie lange ist das Öl drin? 15W40 würde ich niemals reinkippen.. 10W40 nach VW Norm ist optimal...

Vielleicht haben auch nur die Schalter einen hacken.. (Die mal tauschen kostet nicht die Welt)

lg

:winke: Beide Oele haben warm die gleiche Konsistenz. :winke:

Spielt bei dem Problem also keine Rolle.

Wuerde das Oel mal tauschen, so wie du geschrieben hast, ist das jetzige ja schon 2 Jahre drin.

wolfi71 29.10.2012 09:27

Ölwechsel ist laut VW alle 15.000 Kilometer und mindestens jährlich vorgeschrieben. Öl altert und verliert seine Eigenschaften. Deswegen der Ölwechsel nach Zeit oder Kilometer, je nachdem, was schneller erreicht wird.

benni.20 29.10.2012 13:31

Was auch noch was bringt wenn die Öldruckschalter alle i.o. sind, ein Öl zu nehmen wie z.b. 5w50 von Mobil 1 oder 10w60 von Castrol.
Kostet aber auch.

Raven761 29.10.2012 15:11

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1507852)
5w50 von Mobil 1 oder 10w60 von Castrol.
Kostet aber auch.

Meine Meinung: Damit hast du nie Probleme! 8 Monate lang das 0W40 von Mobil1 drin gehabt, 20tkm runtergedonnert und einige Male wirklich lange Strecken (100-200km) Vollgas gefahren. Recht viel auch Kurzstrecke gefahren. Meine Oeldruckleuchte hat sich nie gemeldet.

Feige^1 30.10.2012 21:59

Öldruckschalter evtl Hin ?
Hatte das mal bei meiner Pearl , da war der ÖDS hin und nach paar min Aktion auf der A71 bing bing bing von der A71 runter und Bums 3 mal Öl Lampe geblinkt und dann Isser ausgegangen xD öDS gewechselt ( weiss) und schon ging's wieder

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.