golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] 276° Schrick Nockenwelle im Standgas unruhig (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109685)

Hoppi 28.10.2012 12:52

276° Schrick Nockenwelle im Standgas unruhig

Hallo,

Habe vor kurzem ein Golf 3 Cabrio mit im Thema gennanter Nockenwelle gekauft.

Motor ist der ADZ 1.8L 90PS

Hab jetzt schon gelesen, dass es wohl normal ist, dass der im Standgas unruhig läuft, aber in wie weit ist das normal. Es hat momentan ein bisschen was von Traktor.

Kann man das noch irgendwie einstellen?

Gruß Stefan

Amazing 28.10.2012 13:01

Zündung nachstellen, aber ein unruhiger Lauf im Stand bleibt.

wolfi71 28.10.2012 13:12

Jede Nockenwelle ich ein Kompromiss. Die Serienwellen sind halt auf normalen Betrieb des Autos ausgelegt. Die Tuningwellen sind auf eine andere Leitungsentfaltung bei höheren Drehzahlen ausgelegt. Dazu braucht es eine größere Überschneidung. Die dann entstehenden Gasschwingungen beeinträchtigen dann halt den Leerlauf.

Damit muss man leben oder eine Seriennockenwelle einbauen. Dann fehlen dir oben halt 6-10 PS, aber dafür fährt sich der Motor angenehmer.

djskapz 28.10.2012 14:51

Wie schon gesagt wurde bleibt ein gewisser unruhiger/veränderter Leerlauf durch die geänderte Nockenwelle...
Verringer lasst sich das durch genaueres einstellen der Zündung!

Nur noch kurz zur Info... Kann auch durchaus sein, dass du viel. Oben einen besseren Durchzug hast, jedoch fehlt dir dann die Leistung im unteren Drehzahlbereich bzw. Wirst auch mehr Sprit brauchen...
Ebenso kann es auch sein, dass du keinen leistungsubtetschied oder sogar leistungsverlust dadurch Erzeugst, da jeder Änderung der Hardware wieder auf die Software abgestimmt werden sollte... Sprich Chip bzw. Steuergerät auf Nockenwelle umprogrammieren lassen ;)

1H9 28.10.2012 17:32

zumal der adz ja mit 276° nocken total nichts anfangen kann.

er hat schon eine zwangsgesteuerte einspritzung mit einem einspritzventil ohne klopfsensor etc. mal abgestehen von den sehr einfachen kennfeldern.

wenn es dich stört, raus damit, serien welle rein.

Hoppi 28.10.2012 17:50

Naja, was heißt stören. Ich kann damit schon Leben, hat mich halt nur interessiert warum das so ist und ob man da was dran machen kann.

Wo liege ich denn preislich bei einer Softwareanpassung und was gibt es da für Adressen für?

(Wohne in der Nähe von Aachen)

1H9 28.10.2012 18:24

software anpassung bei dem motor. es bringt nichts. ist halt einer der stumpf nach kennfeld geht und zwangs gesteuert ist.

Hoppi 28.10.2012 19:23

Ok, dann lebe ich wohl damit. Danke für die Aufklärung :)

wolfi71 28.10.2012 20:01

Mach die Serienwelle rein, das kostet keine Leistung und bringt was im Alltagsbetrieb. Der, der das eingebaut hat, der hatte keine Ahnung, aber zuviel Geld. Kannst eine Welle vom ABS einbauen, die ist gleich.

Meister Lott 29.10.2012 16:16

nocke

Hallo,

bei optimierten Zylinderköpfen, großen Ventilen etc. lohnt sich eine Sportnocke, aber in deinem Fall weniger, es sei denn du möchtest dein Motor überholen, Kurbeltrieb, Schmiedekolben, Weber, etc..

mfg

Holger

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.