![]() |
+12V bei ausgeschalteter zündung hallo, da ich meine heckklappe über meine fernbedienung "aufspringenlassen" möchte . ich aber es nicht ungewollt am handsender auslösen will,frage ich mich ob es hinten an der zv pumpe irgendwo eine leitung gibt ,die dieses macht(oder in der nähe).???? also bei zündungsaus +12 v hat. gruss aus essen::frage::::frage:: |
Ja hat sie. Kabelfarbe ist Rot/Weiß. |
Zitat:
Wie schon geschrieben rot/weiß T12/1, also Kontakt 1 am Stecker der Pumpe... |
hallo, ich meine +12v bei zündung aus und keine +12v,wenn die zündung,sprich der motor an ist. gruss olli |
Damit die Pumpe arbeiten kann, braucht sie Dauerstrom. Die ZV-Pumpe kriegt Zündplus nur als Steuerleitung |
Zitat:
Also wie gesagt: Die ZV-Pumpe oder/und das Kofferraumlicht haben Dauerplus, zu sehen an der Rot/Weissen Kabelfarbe. Es gibt die Klemme "P", diese wird direkt im Zündanlasschalter (Also im Zündschloss) geschaltet und führt Strom, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Es dient der versorgung vom "Parklicht". Dann müsstest du ein Kabel nach hinten legen, die Kabelfarbe direkt am Zündschloss ist Grau. In der ZE müsste das auch noch mal rumschwirren, da kannst du dir ja mal erkundigen, nur noch einen Beitrag musst du schreiben. http://www.golf3.de/lexikon/bauteile-4/ |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Weiß schon was du meinst. Du willst Strom wenn die Zündung aus ist und keinen Strom wenn die Zündung an ist. Da bleibt dir nur eins, du müsstest dir eine eigene Relais Schaltung bauen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Nin ein Relais mit Wechselkontakt und schliesse die Spule(85 und 86) an X und masse an. An die Arbeitskontakte Kl30 kommt +12V,und mit 87a gehst du auf das Relais der FB(Kofferaumkontakt),nach dem FB-relais weiter zum Kofferaumöffner. Nicht vergessen:Endschalter bei Verriegeltem Kofferraum. |
Zitat:
|
Ein Relais ist nicht nötig, eine enstprechende Klemme gibt es bereits, wie von .arwn00r beschrieben, am Zündschloss. Nur musst du auf die Stromaufnahme des Heckklappenöffners achten, da darf nicht zu viel Strom gezogen werden, sonst könnte dein Zündanlassschalter flöten gehen. Also eben nachschauen. |
genau deswegen wäre ich auch dafür den Zündanlassschalter bzw. den Kontakt X nur über Steuerstrom in einer Reaisschaltung zu verwenden! Nicht mit Arbeitsstrom über Kontakt X! |
irgendwie kommt ihr nicht mit den klemmen klar..... kl. 30 also alle kabelfarben mit rot führen immer strom kl. 15 ist alles was mit schwarz ist. alsoa uch sw/ws z.b. s- kontakt ist nur für das radio da und ist eine steuerleitung darf keiner last ausgelegt werden x kontakt ist nichts anderes als klemme 15. nur wird da beim starten vom motor der strom der verbraucher abgestellt. z.b. abblendlicht, heckscheibenheizug, lüftung. soll helfen das im winter der motor besser anspringt. wenn du deinen heckklappe öffnen willst, zieh dir einfach vom sicherungskasten mit einem sicherungshalter von y1 bis y4 dauerplus nach hinten. |
hallo, danke für eure ganzen hinweise ,ich werde es über ein wechselrelais realisieren, oder was mir auch gefällt ist die lösung mit "P" kabel(ein kabel ziehen ist ja auch kein ding) werde euch sagen wie es es gemacht habe wenn´s fertig ist.... :danke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |