golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Probleme mit der Heizung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109658)

Pasqua 27.10.2012 07:06

Probleme mit der Heizung

Hallo Leute,

Ich hab mit der Leistung meiner Heizung Probleme.Und zwar kommt nicht richtig heiß aus der Lüftung wenn der Motor warm ist. Ich hab schon vorne am Wasserflansch das kleine Rücklaufrohr zum Ausgleichsbehälter durchgestochen mit einem kleinen Schraubenzieher weil kaum noch etwas zurück in den Behälter lief.Danach ging die Kühlmitteltemperaturanzeige von 70 auf fast 90 C hoch.Doch trotzdem hab ich das Gefühl bzw. ist es so dass wenn ich an der Ampel stehe die wärme die aus den Luftausströmern raus kommt kälter wird und je höher die Drehzahl ist dann auch wärmere Luft raus kommt.Eig. klares Indiz dafür dass die Wasserpumpe eine Macke hat doch mein Motor wird nicht heiß und das Kühlmittel fängt nicht an zu kochen,der Kühlerlüfter schält normal ein wenn der Motor zu warm wird.Meinen Wärmetauscher hab ich auch schon mit dem Dampfstrahler gereinigt da kam klares Wasser raus.

Meine Idee wäre mal den Kühlwasserschlauch am Ansaugkrümmer zu entfernen und mal zu schaun ob da irgendwie Ablagerungen sich angesammelt haben.

Habt ihr vllt noch eine Idee?

PS: Es handelt sich hierbei um meinen Golf 3 GT Bj. 92 1,8l ABS Motor ohne Klima.

Tdiler2 27.10.2012 09:34

Thermostat evtl defekt

Pasqua 27.10.2012 17:45

nein das ist neu und i.O

Meister Lott 30.10.2012 15:48

Wasser Temp.

Hallo,

..kann so einiges sein ;

- Kühler dicht
- Wasserschläuche dicht
- Wapu defekt
- Zylinderkopf Wasserkanäle zu

mfg

Holger

G3 Variant 30.10.2012 16:03

Zitat:

Zitat von Pasqua (Beitrag 1507038)
nein das ist neu und i.O

Also vorher getestet ?
Ich hatte meins Anfang dieses Jahres gewechselt.
1 Defekt
2 Defekt
3 habe ich dann vorher im Wasserkocher getestet funktioniert.

Einfach mal in deine Stammwerkstatt fahren die sollen mal mit einem Infrarot Thermometer an den Schläuchen messen wie warm die werden .....

Pasqua 31.10.2012 20:35

ich arbeite doch in einem Autohaus.hab am Montag beide Schläuche vom Wärmetauscher weg gehabt und im Leerlauf ist kaum Wasser aus dem Vorlauf Schlauch gekommen erst beim gas geben. also tendier ich auf Wapu doch an dem schlauch der zum ausgleichsbehälter geht vom wasserflasch kommt Wasser sowohl im Leerlauf als auch bei höheren Drehzahlen.

ich denke nicht dass mein Wärmetauscher zu ist denn das Wasser kommt dort eig. echt ohne Probleme wieder raus.hab den auch schon mit dem Dampfstrahler ausgespühlt.

danke für eure hilfe you all the best ;)

Pasqua 09.11.2012 06:41

Also die WaPu ist es nicht...hmmmmm...

ich weis nicht mehr was tun!!!

Pasqua 10.11.2012 07:01

es ist jetzt wahrscheinlich doch der wärmetauscher....die wapu ist i,o...was anderes fällt mir nicht mehr ein....aber es ist echt verdammt komisch weil wenn ich normal fahr wird die heizung richtig schön warm...bei niedrigen drehzahlen bzw. leerlauf wird sie kühler.... -.-

wolfi71 10.11.2012 09:54

Naja einen Unterschied in der Heizleistung gibt es schon, abhängig vom Durchfluss durch den WT. Ist auch klar.

McOneee 10.11.2012 10:24

Ist dein Beifahrerfußboden trocken und die Heizungsreglerzüge alle richtig eingehängt und verklammert? Dadran könnte es auch liegen, dass du den Regler von der Heizung zwar auf Warm stellst, jedoch der Zug vom Regler nicht richtig greift um den richtigen Durchgang für die Warme luft zuöffnen.

Pasqua 12.11.2012 07:19

Ja mein Fußraum ist trocken das habi ch schon geprüft.meine Scheiben beschlagen auch nicht innen und es riecht auch nicht nach Kühlmittel.Die Seilzüge sind auch alle richtig eingehängt wie schon gesagt im Leerlauf wird es halt kälter und wenn ich fahre wärmer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.