![]() |
BMW 318i Hebebuehne Hallo, ich moechte die Winterreifen an einem 318i (der letzten Baujahre) wechseln. Jetzt steht im Bordbuch nur die Wagenheberaufnahme, jedoch nicht die wo ich das Auto auf der Hebebuehne aufbocken kann. In diversen BMW Foren steht, dass das Auto an der Wagenheberaufnahme auch auf der Buehne angehoben werden kann. So wie ich es jedoch vom Golf 3 kenne, gelten da andere Gesetze. Kann mir jemand weiterhelfen? Welche sind geeignete Punkte fuer die Hebebuehne? Danke! |
Spirchst du über einen E90 ??? beim E36 und E46 sind kleine Pfeile an den Schwellern wo du ansetzen kannst mit der Hebebühne. |
Zitat:
|
BMW hat doch unter den Schwellern jeweils 2 Gummi/Kunststoffböcke, eigentlich schon seit "ewig" bei allen Modellen. Da kommt Rangierwagenheber oder Bühne drunter, den originalwagenheber kenn ich nicht. Die "Schweller" selbst sind eh nur Plastikverkleidungen. |
Also beim E90 Vor Facelift gibt es diese Kunststoffböcke auch noch. Müssten beim Facelift eigentlich auch noch vorhanden sein. Schau mal unter / hinter den Schwellern da müssen die sein. |
kannst net einfach (sicherheitshalber) an die Achsaufnahmen gehen? |
Alle E90 haben diese Plastik-Quader, sofern sie noch nicht abgerissen sind. Das ist die Anhebestelle, die BMW für die Benutzung der Hebebühne freigibt. Mit Achsaufnahmen wäre ich vorsichtig, das was vorne wie eine Achsaufnahme aussieht, ist nur ein Blech welches unter die eigentliche Aufnahme geschraubt ist... Besser die Kunststoff-Wagenheberaufnahmen nehmen. |
http://www.golf3.de/images/imported/2012/10/488.jpg *Link* Die Hebebühnenaufnahme (Nr 21) sollte ja so aussehen. Ich weiß nicht ob da BMW nachgebessert hat, aber bei einige Baureihen davor hat man die des öfteren mal verloren. Bei mir sind die nicht mehr vorhanden, also suche ich mir z.B. ein großes Stück Holz was ich unter eigentlichen Aufnahme zentriere, zwecks größere Auflagefläche @ Martin Die Hinterachse ist nicht wie beim Golf 3, da wird es schon schwerer den dort anzuheben. |
Ok danke. Dann schaue ich mir das genauer an und hebe es dort hoch. Ist das Auto meines Betreuers, da will ich moeglichst nichts kaputt machen! :) |
Zitat:
|
mir ist schon klar, dass die Hinterachse eines Hecktrieblers nicht mit der eines Golf 3 (ohne Syncro) vergleichbar ist (früher e30 usw...) ich meinte tatsächlich die Punkte/Flächen an denen die Achsen mit der Karosse verschraubt sind...die müssen ja zwangsläufig stabil sein... |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich weiß es jetzt nur von meinem E36, dass die Aufnahmen sozusagen höher liegen wie der Unterboden. Und an der Querlenker-Aufnahme kommt man auch nicht unbedingt gut ran. Aber ich kann das ja nacher mal ausprobieren, muss auch noch die Reifen wechseln :) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |