![]() |
Leuchtweitenregulierung (LWR)- Motoren laufen aber keine Bewegung Hallo an Alle, mein TÜV-Nachkontrolltermin steht bevor und ich habe Probleme mit meiner Leuchtweitenregulierung (LWR). Ich versuche -bevor ich neue Stellmotoren Kaufe- festzustellen ob ich wirklich neue Motoren brauche. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Folgender Zustand: 1. Beide Motoren laufen an und beide Achsen sind eingerastet im Reflektor und die Reflektoren lassen sich von Hand bewegen (wenn der Motor ausgebaut ist). Jedoch bewegen sich die Reflektoren beider Leuchten gar nicht wenn die Stellmotoren einbegaut sind und in Arbeit sind. Es verstellt sich Garnichts auch nicht nur ein Wenig. Habe Mehrmals kontrolliert ob die Achsen richtig eingerastet waren. 2. Ich habe dann wieder die Motoren ausgebaut und einzeln getestet (AB-Licht an usw) . Mit viel dabei auf, dass die Achsen beider Motoren (also die Stifte welche in die Halterungen in den Reflektoren einrasten und die Bewegung überbringen) nicht sehr viel Hub haben. Also sich nicht sehr weit raus- und rein bewegen wenn die Motoren anlaufen. Es sind eher nur einige Millimeter, so ca. 6-8mm Bewegung höchstens. Ich frage mich nun ob der Hub nicht viel größer sein sollte und ob die Motoren -trotz das diese anlaufen- nicht doch defekt sind? Evtl. Mechanik, Antrieb, Getriebe defekt? Wie groß sollte der Achs-Hub bzw. der Arbeitsweg in etwa sein? 3. Desweiteren viel mir auf, dass an der Fahrerseite ein Stellmotor-Modell mir einer verstellbarer Metall-Achse verbaut ist und an der Beifahrerseite ein Modell mit einer Kunststoffachse die man nicht verstellen kann. Ist dies richtig? Oder sollten beide Seiten gleiche Motoren haben? Laut meinen Recherchen sollten bei diesem Golf beidseitig Stellmotoren-Modelle mit den Teilenummern: 1H0 941 295 E in Kombination mit den Achsen 1H6 941 141 verbaut sein. Bin jetzt unsicher und wäre für jede Hilfe Dankbar da ich den TÜV-Termin habe und noch einiges machen muss am Golf. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Mike Golf 3 Limo 1.8L EZ 03-1997 Motorcode AAM Benziner, Schaltgetriebe, 55kw/75 PS |
welche SW sind verbaut ? und zu Punkt 3 ja kann gut möglich sein das 2 Verschiedene verbaut sind es gibt beide Varianten |
Hallo fitzner36 werde gleich mal nachsehen welche SW das genau sind. Muss sie sowieso ausbauen. Ich schreib es hier rein später. Gruss Mike |
Hallo, ich habe die SW soeben ausgebaut. Es sind die originalen Hella Saturnus. Erstausstattung vermute ich mal. Der Reflektor selber kann sich gut und leicht in den Halterungen Auf- und Abwärts bewegen. Also daran kann es kaum liegen. Ich werde jetzt mal einen Motor öffnen um zu sehen ob man etwas erkennen kann. Vielleicht defekte Zahnräder oder Getriebe, usw. Hat jemand noch Tipps für mich? Gruß Mike |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr. |