golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Problem mit Spurstangen & -köpfe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109627)

BuzzDee 25.10.2012 19:51

Problem mit Spurstangen & -köpfe

hi liebe Golfer,

ich habe gerade ein kleines problem: habe jetzt halt ein neues fahrwerk drin (TA-Tachnix gewindefarwerk) weil mir die originalteile zu teuer waren. nun muss dieses ja eingetragen werden und dazu benötigt man ein Achsvermessungs-protokoll. habe schon vor einer woche versucht eine durchzuführen, was jedoch ein schnelles ende fand. hier meine probleme:
-beide kontermuttern an den Spurstangenköpfe festgerostet
-sechskant an den spurstangen ist rundegerostet

hab bereits versucht mit ner flamme die spurstange zu erwärmen um die muttern lösen zu können. gingen dann zwar wieder auf, aber die runden spurstangen bereiten mir jetzt großes kopfzerbrechen.
ich brauche den wagen jeden tag und will ihn nicht missen. das heißt es darf eigentlich nichts schief gehen.

habt ihr tipps für mich was ich am besten machen soll?

oder kennt ihr irgendwelche TÜV-leute die auch ohne diesem protokoll fahrwerke eintragen?

bitte helft mir ::heul:-:

In Flames 25.10.2012 21:43

Welchen Sechskant meinst du denn? Den zum drehen der Spurstangen, oder den hinten am Lenkgetriebe?

Ansonsten gönn dir neue Spurstangen, die kosten nicht die Welt und sind schnell getauscht. Das gebrate und gebreche diese Kontermuttern aufzumachen tue ich mir an keinem älteren VW mehr an.

Ohne Protokoll eintragen ist eigentlich kein Problem, aber aus Gründen der Sicherheit solltest du das in eigener Sache schon machen (lassen).

Ov3rdos3d 25.10.2012 21:51

Wäre vllt ansonsten Kriechöl noch ein Versuch wert? Ist ja auch Mist wenn du ständig neue Reifen kaufen musst, weil die einseitig ablaufen. Das bemängelt dir der Tüv dann bei der nächsten HU sowieso =/
Ich würde dir aber auch raten neue Spurstangen zu verbauen, weil festgezogen werden müssen die Kontermuttern ja auch wieder.

Rolw 26.10.2012 09:15

Ansonsten bei absolutem Sparzwang und vorausgesetzt die Innenlager sind noch Spielfrei.
Warmmachen, Kriechöl, Gripzange anstatt Sechskant.
Bei ausgenudeltem Sechskant besser nen Schlüssel nehmen der nur auf den Flanken packt (z.b. Metrinch)

Zur Not in ner Werkstatt machen lassen, für Spurstangen gibts spezielle Zangen. Die greifen ähnlich wie ne Rohrzange, nur mit wesentlich breiterer Auflage.

benni.20 26.10.2012 10:35

Das ganze zu zweit machen und den Spurstangenkopf mit einer gr Rohrzage halten um die Kuntermutter zu lösen.
Danach die Spurstange mit der Rohrzange halten um den Kopf zu lösen.
Der wird genau so fest sitzen.
Oder eben wie In Flames schon sagte die komplette Stange tauschen.

Amazing 26.10.2012 10:40

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1506283)
Ansonsten gönn dir neue Spurstangen, die kosten nicht die Welt und sind schnell getauscht.

Dazu tendiere ich auch... Wenn dir schon so rundgelutschts / gerostet ist, machts doch keinen Sinn da umher zu wragen und bestenfalls die Stange noch zu verbiegen oder durch willde Prügelein das Gelenk im Kopf zu zerstören.

LowVari 26.10.2012 10:54

Ebenfalls selbes Problem. Einfachste Lösung...neue Spurstangen. Meiner hat schon 300000km runter und da hab ich ihm neue geschenkt.
gibts bei Autoteile24 relativ günstig.

Noch günstiger vllt beim Schrotti...aber die rosten ja dann auch schon...

RabbitMkIII 26.10.2012 12:23

Das Heißmachen zerstört auch das Materialgefüge der Spurstangen, was im dummsten Fall zum Ermüdungsbruch führen kann... Ist nem Freund am E46 M3 passiert, 16 Kiloeuro Schaden statt 220 Euro für 2 Spurstangen ;)

BuzzDee 26.10.2012 17:32

ich krieg zum glück alle ersatzteile zum einkaufspreis.
ich habe auch zu neuen spurstangen tendiert, aber dann hab ich daran gedacht was ich nächstes jahr noch für ausgaben haben werde, wurde mir schon wieder schlecht^^

naja, bin morgen eh auf arbeit und kann dort gleich mal welche bestellen (hat jemand ne preisliche vorstellung wie viel das ungefähr kostet?)

is dann halt nur die frage, wann ich dazu komme die einzubauen. wenn ich glück hab, haben wir sogar welche auf lager, sodass die morgen gleich ins auto wandern können... wer weiß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.