![]() |
Radlagerproblem und deren Folgen... Hey Leute, wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist da etwas gewaltig schief gelaufen. Hinten links scheint sich das Radlager auf der Autobahn, mit 150 kmh, verabschiedet zu haben und hat ein paar bleibende Schäden hinterlassen. Muss ich nun die ganze hinterachse wechseln? Wäre nett, wenn ihr mir einfach die Frage beantworten könntet und nicht direkt rumflucht. ;) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1350908664.jpg Mfg, aimb0x |
Also wenn sich nichts verzogen hat, würde ich erst mal sagen "Nein". Den Achszapfen gibt es z. B. einzeln zu kaufen. |
Das sah bei mir damals schlimmer aus :) Bei mir hat sich die Lagerschale auf den Achszapfen gebacken. Mit der Flex habe ich dann eine Linie in die Schale geschnitten und dann ist sie von allein abgefallen. Der Zapfen selbst sah noch gut aus. Meiner Meinung nach wuerde ich den Achszapfen mal "abfuehlen". Wenn keine Riefen drauf sind und sich nichts verbogen hat, bzw. keine Beschaedigungen ersichtlich sind dann wuerde ich ihn lassen. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du ihn auch wie bereits gesagt einzeln austauschen. |
Solange sich die Trommel während der Fahrt nicht verkantet hat - ergo das Rad blockiert hat - dürfte zumindest die Achse noch ok sein. Achszapfen auf jeden Fall wechseln - siehe 1H9. |
Dein Radbremszylinder scheint auch undicht zu sein... |
der zapfen ist schrott. auf der laufbahn lager außen ist ein stück raus gebrochen. kleiner hinweis, kauf das teil bitte bei vw neu. mit den zubehör teilen hatte ich nur ärger. aber achtung. die 4 bzw. 6 schrauben die den achszapfen halten an der achse, sollten neu. nur kann es sein, das die neuen von vw den kopf zu groß haben. die bremstrommel schleif dran. zur sicherheit die alten schrauben aufheben. zapfen ab und mit einer topfbürste die planstelle putzen. bis sich ein radlager aber so zerlegt, macht das normal extrem laute geräusche.......... oder du hattest soviel spiel, aber dann eiert die achse wie sonst was. |
Alles klar jungs, danke fuer die Hilfe. Ich werd morgen beim VW-Haendler ma nachfragen, was son Achszapfen kostet inkl. deren Schrauben... dann werd ich mal berichten, wie ich weiter verfahren werde! Also scheint nix ander achse verbogen zu sein, das rad sitzt normal drauf... naja |
original VW? Super Idee, kost ja nur schlappe 150 Euro! Ich hab seit Jahren welche von Febi für 50 Euro drin und keine Probleme! |
Als Alternative kommt natürlich auch der Schrottplatz in Frage. |
Das Ding willst du nicht ohne Schlagschrauber und Bühne auf dem Schrottplatz ausbauen! ;) |
Zitat:
|
febi hatte ich 8 satz und alle waren schrott..................... gebrauchte sind oft eingelaufen weil radlager zu lose oder zu fest gefahren wurde. er muss nur aufpassen gibt achszapfen für trommel bremse, trommel mit abs und scheiben bremse abs und / oder abs. also genau 3 verschiedene trommel ohne abs ist zapfen links und rechts baugleich. also gibt es nur einen. die anderen haben jeweils links und rechts. |
Zitat:
|
Wenn 1H9, der ja kein Anfänger ist, ausdrücklich zu VW Original rät, dann dürfte das seinen Grund haben. Trotz des Mehrpreises. |
da du die lager ja auch neu benötigst investier lieber ins innenleben der bremse und 'ner neuen trommel dann tuts auch was von febi oder teilehändler und du hast alles für den preis von vw Grüssle |
Hab mir n VW-Achszapfen aufm schrotti geholt, neue radlager + neue radbremszylinder.. radbremszylinder ist schon drin, muss nur noch die trommel vom rad loskriegen... Ich werds schon schaffen, danke fuer eure Hilfe! |
Zitat:
Daher die Frage was genau das Problem war. Die einfache Aussage, das taugt nix, ohne Begründung ist ja Schwachsinn. |
Hallo, fahre nun schon 3 Jahre mit einem Achszapfen u. Radlager aus dem Zubehör in meinem Variant TDI u.hatte noch kein Problem damit.War auch schon 2x in Kalabrien, 4 Personen vollgeladen u. Dachbox.Lauf- leistung der Teile ca. 45000 Km. Gruß Phase 3 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |