![]() |
Kraftstoff Additive und Reinigungsmittel? Bei jedem Gang in Autoshops sehe ich immer wieder diverse Zusätze die man einfach in den Tank kippen kann. Versprochen wird auf den Packungen alles mögliche. Gerade deswegen habe ich den starken Verdacht das sich in diesem Regal viele Placebos befinden. Worum es mir primär geht, gibt es gerade in Punkto Reinigung auch Zusätze die etwas positives bewirken können? Fahre einen 1Y Diesel Golf 3 von 95 mit 170.000 Km. Ölwechsel steht kurz bevor. Daher möchte ich mal fragen ob jemand etwas konkret empfehlen kann? |
Was wirklich gut funktioniert sind diese Ölschlammspülungen die man kurz vor dem Ölwechsel reinkippt. Gerade beim Diesel glaubt man garnicht was da mit rauskommt. Womit ich schlechte Erfahrungen gemacht habe sind Diesel Reinigungsadditive. Ursprünglich zur Reinigung der ESP gedacht, hat es selbige nach der zweiten Dose endgültig dahingerafft! Spritzverstellerkolben im Gehäuse gefressen. Ich denke das Mittel setzt die Schmierfähigkeit des Diesels herunter um Ablagerungen lösen zu können. Daraus resultiert dann eine Freßgefahr für die Pumpe. |
Hi, also ich hab bei meinem AFN nen halben liter zweitaktoel von der tanke auf ne volle Tankfuellung dazugegeben. damit hab ich sehr gute erfahrungen gemacht. der motorlauf wird viel weicher, der motor klopt nicht mehr so dieseltypisch. hab den motor,bzw das auto, mit 200tkm gekauft, mit 330tkm wurde der motor verkauft, ist bei nem kumpel im auto und hat mittlerweile ca 360-70tkm auf der uhr... das kann ich als "diesel-additiv" weiterempfehlen. ansonsten gibt's von liqui moli sehr viele produkte, auch was schlammspuelungen angeht, aber hab nie was davon benutzt |
Den weicheren Motorlauf erreicht man beim Diesel auch mit 2l Sonnenblumenöl. Das ist billiger. Was auch geht ist Autol Desolite. Da kippt man eine Dosde in den Tank und das reicht für 2000km. Beim Benziner auch brauchbar: E10, das reinigt auch stark. |
Hallo! Zitat:
Ich verwende überhaupt keine Zusätze, weder für das Benzin oder das Öl. Darüber hinaus rät VW in der Bedienungsanleitung des Golf 3 von allen Zusatzmitteln ab. Freundliche Grüße Teletubby |
Klar, 2-Takt Öl fahre ich auch, ganz vergessen! :) 1/4l auf eine Tankfüllung reicht völlig. |
Bring alles nix. Alles nur geldmacherei. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Pauschal würde ich nicht sagen, dass es Käse und Geldmacherei ist. Man muss natürlich zwischen vielerei Additiven unterscheiden. Zusätze fürs Motoröl, Getriebeöl, oder den Treibstoff. Dann natürlich noch Dichtmittel für den Kühlkreislauf... :D Bei den Motorölzusätzen gibt es viel verschiedenes. Technisch halbwegs bewanderte werden sich wohl kaum einen "Öl-Leck-Stopper" ins Öl kippen. Hydrostösseladditive halten auch meist nicht das, was sie versprechen, und bringen konstruktionsbedingt nur kurze Abhilfe. Die Ölschlammentferner können - richtig eingesetzt wohlgemerkt! - ziemlich viel Bewirken. Visko-Stabil hab ich bis jetzt einmal versucht, die anschliessende Öldruckmessung hat keinen Unterschied gemacht. Bringt also nix. Beim Getriebeölzusatz hab ich mal in einen Peugeot 106 mit sirrendem Getriebe ein Additiv reingekippt. Der fährt heute noch nahezu geräuschlos. Das war allerdings ein sehr teures Bardahl-Additiv (glaub ich auf jeden Fall :D ). Bei den Kraftstoffadditiven gibt es extrem grosse Unterschiede. Ich persönlich fahre das rote STP-Additiv für Benzinmotoren regelmässig in meinem Winter-2er mit Vergasermotor. Das erste mal, als ich dsa Zeug in den Tank gekippt hab, hat man nach ein paar hundert Kilometern einen schönen Unterschied gemerkt. Der Leerlauf hat sich stabilisiert, der MOtor lief runder. Leistungszuwachs und so Blödsinn hat man natürlich nicht. Seitdem kippe ich jede zweite Tankfüllung ein 250ml-Fläschchen rein. Bei den Diesel-Addtiven hab ich während der Lehrzeit bei Toyota sehr viel gelernt. Die 2.2 D4D Motoren, die am Werk etwas schwach an den Injektoren waren, laufen sehr viel problemfreier, seit vun seitens Toyota vorgeschrieben wurde, jede Wartung ein spezielles Additiv zuzuführen. Ich hatte sogar mit meinem Ex-Chef eine Landcruiser, bei der die Injektoren stark genagelt haben, und der auch nicht mehr richtig gelaufen ist, testweise den Karren ganz auf einer Additiv-Infusion laufen lassen. Das Ergebnis war, dass der Kunde anstelle einer 1600€-Rechnung für das tauschen der Injektoren mit knapp 250€ für Additiv und Arbeitszeit rausging. Einfach zu sagen: "Das ist alles scheisse", ist also so nicht ganz richtig. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |