golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Lima liefert 16Volt - tauschen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109482)

jeti 19.10.2012 21:24

Lima liefert 16Volt - tauschen?

Nabend!

Unser 93er ABU war heute in der Werkstatt zum durchchecken. Uns wurde gesagt, dass die LiMa 16 Volt liefert und nicht mehr iO sei.

Ist das nachvollziehbar?
Welche LiMas passen bei unserem Model (ohne Klima, mit Servo)

Amazing 19.10.2012 21:29

LiMa-Regler defekt ( schaltet nicht ab ). Dieser lässt sich eigentlich bei LiMa von Bosch separat tauschen und kostet nur einen Bruchteil einer neuen oder überholten LiMa!

Teletubby 19.10.2012 21:30

Hallo!

Wenn der Drehstromgenerator eine zu hohe Spannung liefert, liegt das in den allermeisten Fällen am Regler, der in den Generator eingebaut ist. Man kann ihn einzeln tauschen und bekommt ihn auch problemlos einzeln. Wichig dabei ist, dass es unterschiedliche Hersteller der Generatoren gibt (beim Golf 3 Bosch und Valeo). und dass der Regler hertellermäßig zum Generator passt.

Wenn die Spannung wirklich zu hoch ist, dann würde ich mit dem Auto möglichst bis zur Reparatur nicht mehr fahren, weil sonst elektrische Verbraucher wegen der Überspannung in großer Gefahr sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

Amazing 19.10.2012 21:53

Bei Valeo ist es mitlerweile so, das Regler nicht mehr getauscht werden können.. bzw nicht mehr so einfach wie bei Bosch mit 2 Schrauben und Co :)

Selbst Bosch verbaut bei BMW recht oft LiMa ohne tauschbaren Regler.

Nicht tauschbar sieht eben vor, das man wirklich alles auseinander nehmen muss und dann den Lötkolben schwingt. Für Laie kaum machbar.

jeti 19.10.2012 22:35

Ok, mit dem Lotkolben wollte ich eh ungern hantieren. Ich werd morgen früh mal gucken, ob es ne Bosch ist und ob man den Regler ausbauen kann.

Bekomme ich so nen Regler im Zubehör? Laut ebay und co. kostet so ein Regler ja grob 20€

Amazing 19.10.2012 22:39

Die bekommste eigentlich auch bei VW, Manfred kann dir bestimmt die TNr nennen, ich müsste erst n anderen Rechner hochfahren ^^

Teletubby 20.10.2012 09:23

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1503583)
Die bekommste eigentlich auch bei VW, Manfred kann dir bestimmt die TNr nennen, ich müsste erst n anderen Rechner hochfahren ^^

Spannungsregler Bosch: 028 903 803 DX, EUR 73,63

Spannungsregler Valeo: 028 903 803 FX, EUR 49,94

Das "X" am Ende der Teilenummern legt nahe, dass es ein Austauschteil ist. Das bedeutet, dass man ein gleichariges Altteil abgeben muss.

Ich habe bei meinem "Valeo"-Drehstromgenerator vor langer Zeit den Regler getauscht. Weiß aber leider nicht mehr, wieviel Aufwand das war.

Teilenummern wie immer sorgfältig herausgesucht, aber ohne Gewähr!

Grüße
Teletubby

Rolw 20.10.2012 10:40

Billige Regler kann ich nicht empfehlen, naja bei ner Bosch Lima ist der in 5 Minuten gewechselt, aber so´n Bremi Teil hat bei mir nach 2 Jahren wieder den Dienst quittiert, natürlich unterwegs.

Nen original Bosch hab ich dann direkt beim Boschdienst für etwa 50 Doppelmark geholt.

wolfi71 20.10.2012 17:45

Boschdienst ist eine gute Adresse, weil der gleiche Regler auch in vielen anderen Autos verbaut ist. Die Limas unterscheiden sich ja nur an der Befestigung.

Das ist relativ einfach zu wechseln. Massekabel an der Batterie weg, Kabel an der Lima weg, Deckel abnehmen und dann nochmal 2 Schrauben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.