golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   DRINGEND:ZV + Heckleuchten problem!!!!!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109423)

HellWoulf 17.10.2012 21:57

DRINGEND:ZV + Heckleuchten problem!!!!!!!

hallo leute nach ewigen suchen in google und foren habe ich mich hier mal regestriert, vi bekomme ich hier rat.. habe 2 sagen wir mal schwere probleme.

hab mir nach totalschaden meines 2er gti nen 3er gekauft, naja nach der besichtigung war alles ok heckleuchten ZV alles bestens. nur daheim dann ging gar nichts mehr.

die rückleuchten da geht gar nichts mehr, blinker rückfahrlicht, bremslicht und leuchten sind tot, hab schon probiert mit elektrokontacktspray alles einsprühen, reinigen, usw.. problem nicht gelöst.. dann hab ich mal alles durchgemessen, spannung liegt an den kontackten, ich weiss nicht mehr weiter.. hab mir schon von nen freund gebrauchte lampensockel bringen lassen die gehen auch nicht.. liegt es an den dingern?? ich weiss leider nicht mehr weiter..

so mein 2tes problem die ZV: also dachte der motor sei kaputt, ausgebaut getestet gereinigt wär ja alles mal gut. nur im auto geht dann nichts mehr. kann es sein das mein türschloss irgendnen defekt hat? wie könnte ich das kontrolliere, bzw wie ist das schloss mit der ZV verbunden?

hoffe ihr könnt mir helfen

Hi-Indianer 17.10.2012 23:34

hi,
check doch als erstes mal die sicherungen ;)
Sicherung 7 für Schlusslicht Rechts, 10A
Sicherung 8 für Schlusslicht Links , 10A
Sicherung 10 für Nebelschlussleuchte, 15A
Sicherung 14 für Rückfahrleuchten, 10A
Sicherung 17 für Blinkanlage, 10A
Sicherung 20 für Bremsleuchten, 10A
Sicherung 21 für Zentralverriegelung

Was ist denn, wenn du die Blinker betätigst? Normal blinkt es im Kombiinstrument dann extrem schnell wenn ein Blinker ausgefallen ist

Golfschrauber,1,2,3 18.10.2012 02:46

Zitat:

Zitat von HellWoulf (Beitrag 1502604)
so mein 2tes problem die ZV: also dachte der motor sei kaputt, ausgebaut getestet gereinigt wär ja alles mal gut. nur im auto geht dann nichts mehr. kann es sein das mein türschloss irgendnen defekt hat? wie könnte ich das kontrolliere, bzw wie ist das schloss mit der ZV verbunden?

hoffe ihr könnt mir helfen

Hast du schon mal getestet,ob das Schloss auf 2mal öffnen(2mal tastend auf auf)reagiert?

HellWoulf 18.10.2012 09:16

Zitat:

Zitat von Hi-Indianer (Beitrag 1502668)
hi,
check doch als erstes mal die sicherungen
Sicherung 7 für Schlusslicht Rechts, 10A
Sicherung 8 für Schlusslicht Links , 10A
Sicherung 10 für Nebelschlussleuchte, 15A
Sicherung 14 für Rückfahrleuchten, 10A
Sicherung 17 für Blinkanlage, 10A
Sicherung 20 für Bremsleuchten, 10A
Sicherung 21 für Zentralverriegelung

Was ist denn, wenn du die Blinker betätigst? Normal blinkt es im Kombiinstrument dann extrem schnell wenn ein Blinker ausgefallen ist

das war das erste was ich getan hab.. ich sag mal leider alles ok^^ und ja in der armatur blinkts wie verrückt :D hab ja schon alles durchgemessen also hinten an der rückleuchte beim fahrer hab ich spannung anliegen an dem 8 poligen stecker

Zitat:

Zitat von Golfschrauber,1,2,3 (Beitrag 1502686)
Hast du schon mal getestet,ob das Schloss auf 2mal öffnen(2mal tastend auf auf)reagiert?

ja auch schon probiert, funktioniert nicht, ich vermute halt das in der fahrertür der fehler liegt, nur wollte ich mal rat bbevor ich alles zerlege

Hi-Indianer 18.10.2012 11:03

vielleicht ist einer der pins kaputt? oder masseproblem?

Zur ZV:
Als erstes Sicherung 21 checken
Dann den mehrfachstecker von der pumpe abziehen und jetzt das steuerelement prüfen:
Im Stecker zwischen rot/gelb und braun ne prüflampe ranklemmen, dann fahrertür aufschliessen.
sie MUSS leuchten wenn die fahrertür aufgeschlossen wird.
wenn sie dunkel bleibt ist entweder der öffner-kontakt hin oder die kabelzuleitung ist irgendwo unterbrochen
So, jetzt die Prüflampe zwischen braun und schwarz/weiss klemmen.
Fahrertür abschliessen.
leuchtet sie, ist der steuerelement ok. wenn nicht, entweder kaputt oder halt kabelzuleitung unterbrochen.
Die Pumpe arbeitet ja sagst du, oder? nur halt nicht im wagen.

Mustang80 18.10.2012 13:25

Für mich klingt das stark nach Masseproblem.

Alles zusammen auf einmal ausgefallen? Da ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass 5 Sicherungen auf einmal durchknallen sehr gering.

Schau mal hinter der Verkleidung hinten rechts (wo auch die ZV Pumpe sitzt): Da ist ein Massekabel, was an die Karosserie geschraubt ist, Das kommt aus dem Kabelstrang der zur ZV geht.

Wurde da an der Elektrik irgendwie vom Vorbesitzer was geändert oder so?
Die Lampenträger hast du ja auch schon getauscht, sagtest du? Die gehen nämlich auch nicht selten - gerade nach Wassereintritt - mal gekaputt.

HellWoulf 18.10.2012 13:35

ok als ich vorher zum auto ging, ging die zv wieder, dann war ich weg ne stunde ca und aufeinmal geht nichts mehr^^ also vermutlich irgendwo ein wackelkontakt

bei den heckleuchten weiss ich jetzt das es an den lampensockeln liegt

HellWoulf 18.10.2012 13:36

ne das massekabel sowohl von den leuchten als auch der ZV ist in ordnung

Hi-Indianer 19.10.2012 00:02

hmm, klick mal auf den member-map-button. vielleicht kommt jemand aus deiner nähe. den kannst du ja fragen, ob er oder sie sich das mal anguckt. ferndiagnose is immer schlecht ;)

HellWoulf 19.10.2012 16:53

Zitat:

Zitat von Hi-Indianer (Beitrag 1503187)
hmm, klick mal auf den member-map-button

ja wäre ne idee, vlt werd ich das auch machen ;)

so mal mein aktueller stand, lichter funktionieren alle (lampenhalterung + Stecker kontakte abgeschliffen und in rostlöser + elektronik-reiniger gebadet^^)

bei der ZV hab ich nur mehr ein problem, sie geht mal und mal nicht warum auch immer, hab mir gerade eine FFB dazugebaut in der hoffnung das der fehler beim schloss liegt, aber da geht sie auch nur hin und wieder -.- das einzige was sich tut ist das das relais der FFB schaltet,

könnte es sein das doch der motor was hat?(obwohl ich ihm ausgebaut und getestet habe) evtl irgendwo ein leitungsfehler? oder sonst was?^^ will verhindern das ich das ganze auto zerlege und mich auf fehlersuche begebe

Hi-Indianer 20.10.2012 11:22

Das ist kein Motor sondern eine Bi-Druckpumpe, d.h. die ZV läuft über Pneumatik. Hast du denn die prüflampe dran gehalten wie ichs dir gepostet hab? wenn das in ordnung ist kommt eigentlich nur noch die pumpe in frage

HellWoulf 25.10.2012 09:42

so leute jetzt hab ich nur mehr das problem mit dem ZV motor.. also pumpe ausgebaut, zerlegt und motor raus.. 12V spannung drauf und er geht nicht =( schätz das die motor-kohle abgeschliffen ist.

könnt ja auch die kohle tauschen, nur das wär mir zu viel fummlerei ;) weiss vlt jemand genau welcher motor da drin ist? das teil tauschen wär einfacher^^

HellWoulf 25.10.2012 09:49

Zitat:

Zitat von Hi-Indianer (Beitrag 1503672)
Das ist kein Motor sondern eine Bi-Druckpumpe, d.h. die ZV läuft über Pneumatik. Hast du denn die prüflampe dran gehalten wie ichs dir gepostet hab? wenn das in ordnung ist kommt eigentlich nur noch die pumpe in frage

ja das das teil ne pneumatikpumpe ist weiss ich schon ;) und ja klar hab alles probiert, funktioniert auch alles bestens, bis auf dem motor eben selbst

achja und hab ja ein FFB modul zwischen leitung und pumpe geschalten, so sollte egal sein ob spannung ankommt beim drehen des schlüssels, da ja sowieso die FFB die pumpe schaltet

Martin87 25.10.2012 11:38

Besorg dir einfach ne gebrauchte ZV Pumpe...ist normalerweise die einfachste Lösung :)

HellWoulf 25.10.2012 15:03

ja na das weiss ich schon, nur kostet das 50€, ein motor ist in der regel weit billiger. und wegen umbau is ja auch kein problem ;)

Mustang80 25.10.2012 15:26

Die zv Pumpe bekommst du zwischen 10 und 25€ auf dem Schrottplatz. Achte aber auf den Anschluss. Der wurde zur Mopf geändert.

HellWoulf 25.10.2012 22:31

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1506112)
Die zv Pumpe bekommst du zwischen 10 und 25€ auf dem Schrottplatz. Achte aber auf den Anschluss. Der wurde zur Mopf geändert.

ne leider nicht, hab schon alle angerufen die ich kenne, und die wollen alle 50 für das teil =(

Martin87 25.10.2012 22:36

ich frag morgen mal den Großen...soviel will der garantiert nicht haben...Rest bitte per PN! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.