golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Morgen zum TÜV (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109383)

GOC 15.10.2012 21:12

Morgen zum TÜV

Hi,

Fahre morgen zum TÜV. Eigentlich hab ich keine Bedenken. Vielleicht noch ein paar Tipps an die man denken sollte!? Heute ist mir zum Beispiel aufgefallen das ich kein Warndreieck habe. Zudem war der Verbandskasten abgelaufen und ne warnweste hatte ich auch nicht. Natürlich alles direkt korrigiert :-)

Sonst noch Kleinigkeiten an die man denken sollte?

Danke

MfG

Friday1987 15.10.2012 21:13

kommt immer gut wenn das auto sauber ist!
das alles was leuchten soll auch leuchtet

GOC 15.10.2012 21:17

Ist sauber und alles leuchtet was leuchten soll :-)

Friday1987 15.10.2012 21:19

ich achte vorm tüv auch immer drauf das genug luft auf den reifen ist, alle betriesflüssigkeiten in ordnung sind und nix ölverschmiert ist

In Flames 15.10.2012 21:20

- Beleuchtung checken (auch die Leuchtweitenregelung und Einstellung)
- Ölundichtigkeiten am Motor oder Getriebe
- Reifenprofil, Beschädigungen am Reifen oder Felge
- Batterie muss fest sein und der Pluspol abgedeckt
- Gurte müssen unbeschädigt sein und in den Gurtschlössern einrasten
- Lenkradschloss muss funktionieren
- Sitzverstellung muss funktionieren
- Spiegel sollten alle intakt sein
- Scheibenwischer (hinten und vorne) dürfen nicht schmieren oder das Gummi ablösen
- Scheibenwaschanlage muss gefüllt sein, funktionieren und das Spritzbild der Düsen muss korrekt eingestellt sein
- Hupe muss funktionieren
-Stoßdämpfer dürfen nicht undicht sein
- Federn müssen ganz sein
- Kein Spiel in der Achsaufhängung
- Keine porösen Gummis, Lager oder Manschetten
- Bremscheiben Tragbild muss in Ordnung sein (ohne Riefen, Rost), Beläge sollten i.O. sein
- Bremsschläuche dürfen nicht porös sein oder sonst wie beschädigt
- Bremsleitungen dürfen nicht verrostet oder sonst wie beschädigt sein

usw. usw. da gibt's noch einiges mehr - aber so kannst du mal nen groben Blick werfen.

Tepper 15.10.2012 21:32

Und fahr ihn vorher warm, wegen der AU dazu braucht der nämlich Ölbetriebstemnperatur.

Amazing 15.10.2012 21:33

Zitat:

Zitat von Friday1987 (Beitrag 1501642)
kommt immer gut wenn das auto sauber ist!

Naja, Ansichtssache. Wenn ich mit nem alten Golf2 zum TÜV fahre und der Motorraum gründlich gewaschen ist, quasi fast wie neu aussieht, wird der Prüfer gerne stutzig...man könnte ja Ölverlust verschleiern wollen. Bei meinem Audi ist das wieder was anderes aber grundlegend interessiert einem Prüfer der pflegliche Zustand von Lack und Inneraum nicht die Bohne. Solange er technisch i.O. ist, kann der Innenraum noch so verhurt sein, die Plakette gibt es dennoch.

Grundsätzlich weiss ja jeder, der nicht grade den Wagen morgens abgibt und nach einer ausgedienten Runde Shopping mit der Liebsten und in Schicki-Micki-Klamotten, abends wieder abholt durchaus, worauf der TÜV gerne guckt. Dahingegen checkt man ja mal mehr vorab den Wagen, was los ist.

Das erspart Lauferein und Nachgebühren bzw auch ne Menge Geld grade zu dem Zeitpunkt, wo man eigentlich eh keins hat, kennt man ja -> Jetzt bitte nicht und zack, 500€ in der Werkstatt gelassen ;)....

GOC 15.10.2012 21:39

Danke euch, aber soweit nix Unbekanntes dabei :-)

Amazing 15.10.2012 21:41

feuchte Beleuchtungeinrichtungen ( bei Nachrüstteilen kommt das ja oft vor ) oder gar vergilbte Scheinwerfer... das bemängeln die Prüfer auch!

GOC 15.10.2012 21:55

Bei mir zum Glück nicht vorhanden. Aber danke

Hi-Indianer 16.10.2012 00:02

oje, meiner muss im dezember zum tüv... vielleicht kommt jemand aus hildesheim und hat lust sich mein auto mal anzusehen? will nicht zur werkstatt fahren und sagen "bitte tüv-fertig machen" :D

Amazing 16.10.2012 00:37

Schreib mal benni.20 an, er kommt aus Hildesheim!

Anti-Pro 16.10.2012 06:58

Was mich am meisten stört ist die unfreundlichkeit der prüfer... ist das teil der ausbildung??!!

GOC 16.10.2012 18:29

Meiner war total freundlich, ohne Mängel bestanden!! :-)

GOC 16.10.2012 21:04

Hab mal noch ne frage. Mein teilegutachten vom Fahrwerk wurde von der Dekra abgenommen (bestätigt) 2 DIN a 4 Seiten 51 € schon heftig.

Jetzt kommt noch die Eintragung in den fahrzeugschein beim Straßenverkehrsamt dazu. Kennt jemand die Gebühr dafür? Wenn ich es nicht eintragen lasse, muss ich dann den Wisch von der Dekra immer im Auto haben, richtig?

TÜV und Au Bericht auch immer mitführen oder?

Ov3rdos3d 16.10.2012 21:14

Das eintragen im fahrzeugschein kostet glaube ich 8-12 euro?!? Meine aber gehört zu haben das es nicht mehr zwingend notwendig sein soll?!? Meine 17" sind auch nicht im schein eingetragen aber habe halt den wisch das eine Abnahme erfolgt ist.

Martin87 16.10.2012 21:18

Zitat:

Zitat von GOC (Beitrag 1502142)
Hab mal noch ne frage. Mein teilegutachten vom Fahrwerk wurde von der Dekra abgenommen (bestätigt) 2 DIN a 4 Seiten 51 € schon heftig.

Jetzt kommt noch die Eintragung in den fahrzeugschein beim Straßenverkehrsamt dazu. Kennt jemand die Gebühr dafür? Wenn ich es nicht eintragen lasse, muss ich dann den Wisch von der Dekra immer im Auto haben, richtig?

Auf dem Abnahmeschein der Dekra steht ob die Änderung unverzüglich (sofort) in den Fahrzeugpapieren zu ändern ist oder ob die Veränderung beim nächsten Besuch (oder so ähnlich...) der Zulassungsstelle anzuzeigen ist...

AAM 17.10.2012 14:42

Zitat:

Zitat von GOC (Beitrag 1502142)

unnötig.

stempel ist auf dem fahrzeugschein und fertig.

Rolw 17.10.2012 15:20

Genau, bei der Abnahme steht drauf ob´s im Schein nachgetragen werden muss, sonst immer mitführen.
Räder,Fahrwerk, etc. muss aber nicht übertragen werden solang man nicht eh den Schein ändern muss (z.b. Umzug..)

Bei Gasanlage, Leistungänderung, Änderung der Fahrzeugart,.. schon, das steht dann aber auch wie gesagt in der Abnahme und der Prüfer wirds normal auch direkt sagen.
Ich hatte übrigens nur Prüfer die nett waren, ich hab aber auch nicht die Erwartung das er die Karre stempelt wenn ich Mängel übersehen hab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.