![]() |
Anleitung zur Felgenreparatur Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo, anbei eine Anleitung für die Felgenbearbeitung nach einem Bordstein kratzer mfg Holger |
Was genau ist dieser Spot Kit? Ich kenn nur Metall / Aluspachtel für Alufelgen, von anderem Spachtelzeug wurde mir immer abgeraten weil es nicht auf Dauer halten würde und der Farbunterschied problematisch werden kann. Beim Klarlack werde ich auch nicht ganz schlau, eine normale Alufelge hat ja keinen Klarlack drauf, wenn ich die eine Stelle jetzt mit Klarlack überarbeite sticht das doch raus? Zum Felgensilber, wenn ich da keinen Wasserbasismist nehme könnte ich ja auf den Klarlack verzichten. Würde eher 2K Lack mit RAL 9006, Weissaluminium Glanz kaufen. Der ist dann auch Benzinfest. Auf den Fotos zeigt man das ganze übrigens auf einer montierten Felge, das sollte man schön lassen weil der Sprühstaub 100% das Auto trifft, dazu könnte es die Bremsen erwischen, wo vor allem die Schläuche dann schnell porös werden! |
hab hier selber mal ne Anleitung erstellt und hochgeladen. findest du in der passenden unterkategorie . alle Punkte beschrieben vom reparieren bis zum lackieren. |
Hallo, 80% der Felgen sind entweder versiegelt, gepulvert, poliert oder mit Klarlack lackiert,. Bei großen mechanischen Abrieb der Felge, schweiße ich Material auf und drehe diese per Drehbank ab. Man kann selbstverständlich Aluspachtel oder Metallspachtel verwenden. das RAL 9006 deckt zwar schon einige Lacktöne ab ,aber in diesen Speziellen Fall nicht. diese Anleitung dient nur als ungefähre Marschrichtung, jede Reparatur ist invidiuell. eine gute Reparatur erfordert Erfahrung und die richtigen Betriebsmittel. mfg Holger |
Zitat:
... das ist leider gesetztlich untersagt ... An Alufelgen darf nicht mehr geschweisst werden. Da viele Alu-Felgen geschmiedet sind, verändert der Wärmeeintrag des Schweissens die Gefügestruktur. Durch das Schweissen ist es keine optische Aufarbeitung (die erlaubt ist), sondern eine Reparatur (die verboten ist). Die Felgen dürfen nach deiner Schweissaktion nicht mehr im öffentlichen Strassenverkehr eingesetzt werden. Erwischt dich die Polizei mit geschweissten Felgen, ist das Fahren ohne Betriebserlaubnis (3 Bonuspunkte in Flensburg) und Fahren ohne Versicherungsschutz (weitere 3 Punkte). Passiert was (zB. ein Unfall), ist das gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr. ;) Zu deiner eingestellten Anleitung: Spitze gemacht! Dafür 2 Daumen hoch. :) |
Hallo, da gebe ich Dir recht, allerdings gibt es Verfahren der Güteprüfung und die Durchleuchtung mit Röntgen, die großen Rep. Firmen geben sogar Freigaben für geschweißte Felgen. danke mfg Holger |
Die grossen Firmen schweissen Felgen nur noch für den Rennsport, da hier regelmässige Sichtprüfungen vorgenommen werden. Und die Freigabe für geschweisste Felgen DARF NUR der Hersteller geben. Die Rep-Firmen leider nicht. Entsprechende Zertifizierungen bei den Rep-Firmen beziehen sich auch lediglich auf ein Qualitätsmanagement und nicht auf die Reparaturmethoden. Von daher ist keine Freigabe für den Strassenverkehr möglich. |
mahlzeit, grundlegend danke für die anleitung... jedoch eine frage, ich habe die selben bilder vor 3 minuten in einer englischen anleitung gesehen... bei wem liegt denn un das Copyright für die Bilder? ;) AudiWorld Tech Articles |
Naja das zweite Bild mit den englischsprachigen Lackierartikeln ist wohl ein gutes Indiz? ;-) Die Anleitung hab ich nicht ganz gelesen, aber da wird ja nur ein Oberflächenschaden behandelt, das ist ok. Das Tiefe Eingriffe nicht mehr erlaubt sind ist auch meine Info, also sobald das Horn zu dünn ist oder sogar krumm kann die Felge entsorgt werden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |