![]() |
Golf Seriebereifung 195 50 15 82H habe aber 82T ! Hab vorhin bei der Suche nach einem Dokument im Regal den alten Brief von meinem Golf gefunden und kurz betrachtet was drinne steht, mir ist was aufgefallen unzwar steht im Brief die Serienbereifung 195 50 R15 82H (210 km/h), ich habe aber zur Zeit 82T (190 km/h) drauf rumdum, machen die 20 km/h was aus, mein Golf schaft ja nie im Leben die 210 km/h, also müsste doch T ausreichen oder, was meint ihr ? Hat es irgendwelche Nachteile ? |
Bei den Reifen gibts ja auch immer einen gewissen Toleranzbereich nach oben. Sollte man zwar net ausnutzen, aber die 82T reichen auch aus. Du wirst ja mit Sicherheit keine 2 Stunden 200 km/h fahren :D Nachteile sind mir jetzt nicht bekannt. Normalerweise setzt man bei der Reifenwahl ja sowieso immer etwas nach oben. Aber deswegen jetzt die Reifen zu wechseln würd ich net machen. Grüße |
hängt das Ganze net mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit zusammen? Also das der Reifen schneller fahren können muss als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit? |
also eingetragene Höchstgeschwindigkeit liegt beim 1.8er 75Ps bei 168km/h. Da wird der 90Ps keine über 190km/h haben. Also mein Golf schafft seine 210km/h Berg runter und seine 195 km/h auf gerader Strecke, aber nur weil ich son bissle was verbaut hab :D ein originaler 90Ps kommt da nicht ran. Grüße |
Normal muss das drauf, was in den papieren steht. Bei meinem abf brauche ich v reifen. Gab es als winter nicht. Nur die bis 210. Eigentlich muss dann auf den tacho ein aufkleber nur bis 210 fahreb. Das ist dann legal. Ab 210 wurden die winterreifen laut und nicht mehr gut fahrbar. |
Meiner schaffte auf gerader Strecke echte 182 km/h, und nicht mehr, also müsste es hinhauen mit dem T. |
Was im Schein eingetragen ist oder vom Fahrzeughersteller eine Freigabe hat, darf gefahren werden, Traglasten dürfen nicht unterschritten werden, Geschwindigkeitsindizes nur bei Winterreifen und nur mit entsprechender Kennzeichung im Sichtfeld des Fahrers. |
Welche Traglast und Vmax Indizes der reifen haben muss richtet sich nach der Vmax und den Achslasten im Fzg-Schein. Nen 1,8er müßte so 177km/h eingetragen haben, da reichen T Reifen locker und sind auch erlaubt wenn nur H im Schein steht. Als M+S kannste ja auch Q Reifen fahren, wie schon gesagt muss dann immer nen Hinweisschild irgendwo kleben. |
Beim ADZ/ABS sind vermutlich die H Reifen vorgeschrieben, weil das Fahrzeug deutlich über 190km/h erreichen kann, wenn die Umstände entsprechend sind. Das sind längere Gefälle (z.B. A8 vor der Ausfahrt Wendlingen in beiden Richtungen) und solche Sachen. Das 82 ist der Traglastindex. Also sprich die Reifen würden bei der HU bemängelt werden. Es sei denn, du kannst einen Zettel vorweisen von VW, dass die H-Reifen nur eingetragen wurden, weil damals T noch nicht verfügbar war. Übrigens sind für alle 75PS-Golf trotz HG 168km/h T-Reifen vorgeschrieben. Da würden rein theoretisch ja auch S-Reifen reichen. Ein Aufkleber ist nur für Winterreifen zulässig. |
Es entscheidet aber nicht was der Golf bergab lt. Tacho oder meinetwegen GPS schafft, sondern was als Vmax im Schein eingetragen ist. Dazu wurde damals noch ne Toleranz von 9km/h gegeben soweit ich weiß. Nen Prüfer hat dazu meist Datenbanken oder Berechnungstools auf dem Rechner und würde auch nen T absegnen dürfen obwohl H eingetragen ist, wenn der Golf meinetwegen 180Km/h Vmax eingetragen hat. |
T sollte bei mir zumindest ausreichen, ich besitze meinem Golf seit 3 Jahren und soweit ich mich erinnern kann bin in den ganzen 3 Jahren nur 2 mal mit 180 km/h gefahren und das für paar Minuten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |