![]() |
Fehler 00561 014 im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes Hallo! Im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes meines "AEX"-Golf 3 gibt es seit einigen Wochen den Fehler 00561 014 = "Gemischanpassung - Adaptionsgrenze (add) überschritten". Zuerst gab es diesen Fehler mit dem Zusatz "SP" für sporadisch, in allerletzter Zeit aber dauerhaft. Als Abhilfemaßnahmen habe ich bisher die Drosselklappe im ausgebauten Zustand gründlich gereinigt und mit einem neuen Dichtring wieder eingebaut und dann neu adaptiert, weiterhin wegen Vermutung auf Falschluft den Unterdruckschlauch zwischen Saugrohr und Kraftstoffdruckregler erneuert sowie die Unterdruckleitung zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker genau untersucht. Ohne Befund. Wenn man den Fehler löscht, ist er schon nach einer kurzen Fahrt wieder abgelegt. Das Auto fährt völlig normal; Leistung, Leerlauf und Verbrauch sind wie immer. Hat jemand Erfahrung mit speziell diesem Fehler? Ich würde ihn gerne noch vor dem Winter reparieren. Aber Achtung! Es gibt Fehler mit einem sehr ähnlichen, aber doch anderem Text: Gemischanpassung - Adaptionsgrenze (add) unterschritten Gemischanpassung - Adaptionsgrenz (mul) überschritten Gemischanpassung - Adaptionsgrenze (mul) unterschritten Hierbei vermute ich, dass das "add" für "additiv" und das "mul" für "multiplikativ" steht. Die zuletzt genannten Fehler haben aber sehr wahrscheinlich andere Ursachen. Mein nächster Lösungsansatz wäre: Kraftstoffdruck messen. Oder weiß jemand etwas besseres? Freundliche Grüße Teletubby |
er sagt dir ja nur, das er vom kennfeld an der maximal möglichen anfettung ist. hatte ich beim aft mal, der lief aber auch wie en sack nüssen, unterdruckschlauch hatte einen schaden. - unterdrucksystem- - zündsystem - einspritzventile - relais 167 - benzinpumpe - kraftstofffilter - wassertempsensor - lambdasonde - abgasnalge undicht viel spaß beim suchen ggf. auch mstg im eimer oder sonst was am motor |
Hallo und Danke für die Antwort! Zitat:
Aber dazu muss ich mir erstmal ein Manometer mit dem Anzeigebereich 4 bar beschaffen. Mit dieser Messung kann man dann die Kraftstoffpumpe, den Kraftstofffilter und den Kraftstoff-Druckregler in einem Rutsch überprüfen. Weitere Anregungen sind sehr willkommen. Grüße Teletubby |
Hi, add = additive Adaption, mul = multiplikative Adaption - da hast du absolut recht. Je nach dem welche Art der Adaption vorliegt kann man den Fehler eingrenzen. Generell hat der Fehler mit der Gemischanpassung zu tun, da du dein Wagen recht genau kennst wär ich davon ausgegangen, dass dir irgendeine Veränderung aufgefallen ist (Bocken, leichtes Ruckeln, sägender Leerlauf, erhöhter Kraftstoffverbrauch). Additive Adaption heisst "pro Zeiteinheit" und korrigiert Störeinflüsse im unteren Last-Drehzahlbereich. - Motortemperaturgeber - Lamdasonde (insb. Heizung) - Tankentlüftung - Motorlasterfassung (Luftmassenmesser, Ansauglufttemperaturgeber, Saugrohrdruckfühler, Drosselklappenpoti) - Kraftstoffdruckregler Ich nehme mal an, dass du die Messwerteblöcke einsehen kannst, daher solltest du dir als erstes ansehen ob die Werte (vor allem sämtliche Temperaturen) plausibel sind. |
Kann auch der wassertempsensor sein. Ggf. Das mstg selbst. Hat der motor ein relais 30? Ggf.ne zuendkerze net okay. Kw sensor, klopfsensor. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
In den Unterlagen, die du mitgenommen hast, müsste was zum AEX drin stehen. Da müsste eine Beschreibung der Anlage drin sein. Vergleiche mal die Datenblöcke Temperatur udn Einspritzzeiten. |
Hallo und Danke für die Antworten! Zitat:
Zitat:
Die Lambdasonde ist erst ca. drei Wochen alt und oritginal VW. Die alte Sonde war laut VW-Werstatt, in der das Auto ja vor kurzem war, zu träge. Aber auch mit dieser gab es den Fehler 00561 014 auch schon. Dadurch kann man die Lambdasonde als Ursache zu 99 Prozent ausschließen. Das Tankentlüftungsventil habe ich durch Saugen mit dem Mund auf Dichtigkeit geprüft und nur vergessen, das zu schreiben. Es ist I.O.. Die Motorlasterfassung wäre noch eine Möglichkeit. Einen Luftmassenmesser gibt es bei diesem Motor nicht. Den Kraftstoffdruckregler werde ich über die Messung des Kraftstoffdruckes testen. Dazu habe ich gerade ein passendes Manometer bestellt, für das ich dann noch einen passenden Adapter basteln muss, den ich in die Druckleitung hängen kann. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
Zu mager ist nur bei hoher Last ein Problem. Im Nomalfall fängt der ggf an zu klopfen und dann regelt das MSG die Leistung zurück. Übrigens sieht man deutlich zu mager an den Zündkerzen. Da solltest du evtl man denen ins Gesicht sehen. Das allerdings mache ich auch ungern, weil Arbeit |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Heute Nachmittag habe ich sie dann gewechselt. Die alte ging gut raus; sie war ja auch erst weniger als ein halbes Jahr eingebaut. Die neue ist jetzt komplett drin, das Auto ist startklar. Gefahren bin ich aber noch nicht, weil ich heute Abend wegen einer Verabredung keine Zeit hatte. So bleibt die Spannung, ob das Problem gelöst ist, noch bis morgen erhalten. Die ausgebaute Sonde ist im vom Abgas umströmten Bereich stark verrußt, was ganz klar für ein zu fettes Gemisch spricht. Das passt zum erhöhten Verbrauch und zum Fehler "Gemischanpassung - Adaptionsgrenze (add.) überschritten". Das Motorsteuergerät fettet demnach das Gemisch bis zum Anschlag an. Aufgabe der Lambdasonde ist es nun eigentlich, dies über den Restsauerstoffgehalt des Abgases zu bemerken und dem Steuergerät einen entgegengesetzten Befehl zu geben: "Abmagern! So lange, bis es wieder stimmt". Morgen werde ich Probefahrten machen und Fehlerspeicher und Messwerteblöcke auslesen. Wenn das Problem damit gelöst ist, ist die Freude groß. Wenn das Problem damit nicht gelöst ist, ist der Frust erstmal groß. Freundliche Grüße Teletubby |
Dein Auspuff ist aber dicht, bis hinten hin? |
Zitat:
Zitat:
Morgen werde ich volltanken und dann eine Woche lang ganz normal fahren. Danach werde ich wieder einen Blick in den Fehlerspeicher werfen. Es wäre zu schön, wenn das Problem damit gelöst wäre. Freundliche Grüße Teletubby |
Hatte den selben Fehler mal bei meinem vr6. Da lag es an einem dauerhaft geöffnetem aktivkohletaktventil. Nur als suchansatz sollte der Fehler noch da sein. Mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr. |