golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fehler 00561 014 im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109327)

Teletubby 12.10.2012 21:11

Fehler 00561 014 im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes

Hallo!

Im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes meines "AEX"-Golf 3 gibt es seit einigen Wochen den Fehler 00561 014 = "Gemischanpassung - Adaptionsgrenze (add) überschritten".

Zuerst gab es diesen Fehler mit dem Zusatz "SP" für sporadisch, in allerletzter Zeit aber dauerhaft. Als Abhilfemaßnahmen habe ich bisher die Drosselklappe im ausgebauten Zustand gründlich gereinigt und mit einem neuen Dichtring wieder eingebaut und dann neu adaptiert, weiterhin wegen Vermutung auf Falschluft den Unterdruckschlauch zwischen Saugrohr und Kraftstoffdruckregler erneuert sowie die Unterdruckleitung zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker genau untersucht. Ohne Befund.

Wenn man den Fehler löscht, ist er schon nach einer kurzen Fahrt wieder abgelegt. Das Auto fährt völlig normal; Leistung, Leerlauf und Verbrauch sind wie immer.

Hat jemand Erfahrung mit speziell diesem Fehler? Ich würde ihn gerne noch vor dem Winter reparieren.

Aber Achtung! Es gibt Fehler mit einem sehr ähnlichen, aber doch anderem Text:

Gemischanpassung - Adaptionsgrenze (add) unterschritten

Gemischanpassung - Adaptionsgrenz (mul) überschritten

Gemischanpassung - Adaptionsgrenze (mul) unterschritten

Hierbei vermute ich, dass das "add" für "additiv" und das "mul" für "multiplikativ" steht. Die zuletzt genannten Fehler haben aber sehr wahrscheinlich andere Ursachen.

Mein nächster Lösungsansatz wäre: Kraftstoffdruck messen. Oder weiß jemand etwas besseres?

Freundliche Grüße
Teletubby

1H9 12.10.2012 22:49

er sagt dir ja nur, das er vom kennfeld an der maximal möglichen anfettung ist.

hatte ich beim aft mal, der lief aber auch wie en sack nüssen, unterdruckschlauch hatte einen schaden.

- unterdrucksystem-
- zündsystem
- einspritzventile
- relais 167
- benzinpumpe
- kraftstofffilter
- wassertempsensor
- lambdasonde
- abgasnalge undicht

viel spaß beim suchen

ggf. auch mstg im eimer oder sonst was am motor

Teletubby 13.10.2012 08:59

Hallo und Danke für die Antwort!

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1500548)
er sagt dir ja nur, das er vom kennfeld an der maximal möglichen anfettung ist.

Ja, so sehe ich das auch. Deshalb bin ich ja auch auf den nächsten Schritt gekommen, den Kraftstoffdruck zu messen. Denn wenn er zu niedrig ist, kann das ja zur Folge haben, dass die zur Verfügung stehenden Einspritzzeiten nicht ausreichen, um ein korrektes Kraftstoff-Luft-Gemisch herzustellen.

Aber dazu muss ich mir erstmal ein Manometer mit dem Anzeigebereich 4 bar beschaffen. Mit dieser Messung kann man dann die Kraftstoffpumpe, den Kraftstofffilter und den Kraftstoff-Druckregler in einem Rutsch überprüfen.

Weitere Anregungen sind sehr willkommen.

Grüße
Teletubby

In Flames 13.10.2012 19:01

Hi,

add = additive Adaption, mul = multiplikative Adaption - da hast du absolut recht.

Je nach dem welche Art der Adaption vorliegt kann man den Fehler eingrenzen. Generell hat der Fehler mit der Gemischanpassung zu tun, da du dein Wagen recht genau kennst wär ich davon ausgegangen, dass dir irgendeine Veränderung aufgefallen ist (Bocken, leichtes Ruckeln, sägender Leerlauf, erhöhter Kraftstoffverbrauch).

Additive Adaption heisst "pro Zeiteinheit" und korrigiert Störeinflüsse im unteren Last-Drehzahlbereich.

- Motortemperaturgeber
- Lamdasonde (insb. Heizung)
- Tankentlüftung
- Motorlasterfassung (Luftmassenmesser, Ansauglufttemperaturgeber, Saugrohrdruckfühler, Drosselklappenpoti)
- Kraftstoffdruckregler

Ich nehme mal an, dass du die Messwerteblöcke einsehen kannst, daher solltest du dir als erstes ansehen ob die Werte (vor allem sämtliche Temperaturen) plausibel sind.

1H9 13.10.2012 19:19

Kann auch der wassertempsensor sein. Ggf. Das mstg selbst. Hat der motor ein relais 30? Ggf.ne zuendkerze net okay. Kw sensor, klopfsensor.

In Flames 13.10.2012 19:39

Zitat:

relais 30?
Mein ABF z.B. hat einen das deutlich merken lassen als das nicht in Ordnung war. Manfred hat ja gesagt, dass ihm nichts aufgefallen ist.

Zitat:

Kw sensor
Motor läuft nicht.

Zitat:

klopfsensor
Der erkennt klopfende Verbrennung und passt die Zündung an. Mit reiner Gemischanpassung hat der nichts zu tun. Ist der im Eimer steht das auch im Fehlerspeicher.

wolfi71 13.10.2012 20:28

In den Unterlagen, die du mitgenommen hast, müsste was zum AEX drin stehen. Da müsste eine Beschreibung der Anlage drin sein. Vergleiche mal die Datenblöcke Temperatur udn Einspritzzeiten.

Teletubby 13.10.2012 21:05

Hallo und Danke für die Antworten!

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1500814)
da du dein Wagen recht genau kennst wär ich davon ausgegangen, dass dir irgendeine Veränderung aufgefallen ist (Bocken, leichtes Ruckeln, sägender Leerlauf, erhöhter Kraftstoffverbrauch).

Nein, absolut nichts von alledem. Er läuft wie neu.

Zitat:

- Motortemperaturgeber
- Lamdasonde (insb. Heizung)
- Tankentlüftung
- Motorlasterfassung (Luftmassenmesser, Ansauglufttemperaturgeber, Saugrohrdruckfühler, Drosselklappenpoti)
- Kraftstoffdruckregler.

Den Motortemperaturgeber halte ich für weniger wahrscheinlich, weil die Motordrehzahl bei kaltem Motor wie immer angehoben ist und bei warmem Motor ihre typischen ca. 680/min hat. Das ist ein Zeichen dafür, dass das Motorsteuergerät die unterschiedlichen Temperaturen mitgeteilt bekommt.

Die Lambdasonde ist erst ca. drei Wochen alt und oritginal VW. Die alte Sonde war laut VW-Werstatt, in der das Auto ja vor kurzem war, zu träge. Aber auch mit dieser gab es den Fehler 00561 014 auch schon. Dadurch kann man die Lambdasonde als Ursache zu 99 Prozent ausschließen.

Das Tankentlüftungsventil habe ich durch Saugen mit dem Mund auf Dichtigkeit geprüft und nur vergessen, das zu schreiben. Es ist I.O..

Die Motorlasterfassung wäre noch eine Möglichkeit. Einen Luftmassenmesser gibt es bei diesem Motor nicht.

Den Kraftstoffdruckregler werde ich über die Messung des Kraftstoffdruckes testen. Dazu habe ich gerade ein passendes Manometer bestellt, für das ich dann noch einen passenden Adapter basteln muss, den ich in die Druckleitung hängen kann.

Zitat:

Ich nehme mal an, dass du die Messwerteblöcke einsehen kannst, daher solltest du dir als erstes ansehen ob die Werte (vor allem sämtliche Temperaturen) plausibel sind.

Ja, natürlich kann ich die Messwerteblöcke einsehen. Damit werde ich nächste Woche beginnen, wenn ich wieder Lust dazu habe.

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1500818)
Hat der motor ein relais 30? Ggf.ne zuendkerze net okay. Kw sensor, klopfsensor.

Ein Relais "30" gibt es bei diesem Motor nicht. Die Zündkerzen haben erst ca. 30.000 Kilometer ihres 60.000 Kilometer Wechselintervalles gelaufen. Es gibt unter keinen Betriebsbedingungen Zündaussetzer oder sonstige Erscheinungen, die auf Zündungsprobleme schließen lassen.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1500851)
In den Unterlagen, die du mitgenommen hast, müsste was zum AEX drin stehen. Da müsste eine Beschreibung der Anlage drin sein. Vergleiche mal die Datenblöcke Temperatur udn Einspritzzeiten.

Die VW-Unterlagen für den Motor "AEX" hatte ich vorher schon. Wie schon geschrieben: Mit den Messwerteblöcken werde ich mich mal in der nächsten Woche beschäftigen. Denn das Auto läuft ja noch. Allerdings möchte ich mit diesem Fehler nicht zu lange unterwegs sein. Weil wenn der Motor wirklich zu mager läuft, ist das ja auch nicht so gut.

Grüße
Teletubby

wolfi71 14.10.2012 12:36

Zu mager ist nur bei hoher Last ein Problem. Im Nomalfall fängt der ggf an zu klopfen und dann regelt das MSG die Leistung zurück. Übrigens sieht man deutlich zu mager an den Zündkerzen. Da solltest du evtl man denen ins Gesicht sehen. Das allerdings mache ich auch ungern, weil Arbeit

Teletubby 21.03.2013 22:05

Hallo!

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1567707)
...die Firma "Mister-Auto" (AUTOTEILE bei Mister Auto - Ihre Autoteile zum Discountpreis) gefunden... Meine Frage daher: Hat bei der angegebenen Firma schonmal jemand etwas gekauft? Wenn ja: Wie sind Eure Erfahrungen?

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1568803)
So, ich habe meine Lambdasonde gerade bei "Mister Auto" bestellt.

Heute ist meine neue Lambdasonde gekommen. Bestellt bei "Mister Auto" für sagenhaft günstige EUR 71,41 minus EUR 3,57 Neukundenrabatt plus EUR 5,95 Versandkosten = EUR 73,79 Endpreis. Original Bosch in original versiegelter Originalverpackung mit Echtheits-Hologramm. Meine Sorgen wegen eines möglichen Plagiates waren fehl am Platze. Der Preis beim Bosch-Dienst sollte mit Rabatt um die EUR 120,- betragen, der günstigste Ebay-Preis ca. EUR 82,00 plus Versand. "Mister Auto" kann ich also empfehlen.

Heute Nachmittag habe ich sie dann gewechselt. Die alte ging gut raus; sie war ja auch erst weniger als ein halbes Jahr eingebaut. Die neue ist jetzt komplett drin, das Auto ist startklar. Gefahren bin ich aber noch nicht, weil ich heute Abend wegen einer Verabredung keine Zeit hatte. So bleibt die Spannung, ob das Problem gelöst ist, noch bis morgen erhalten.

Die ausgebaute Sonde ist im vom Abgas umströmten Bereich stark verrußt, was ganz klar für ein zu fettes Gemisch spricht. Das passt zum erhöhten Verbrauch und zum Fehler "Gemischanpassung - Adaptionsgrenze (add.) überschritten". Das Motorsteuergerät fettet demnach das Gemisch bis zum Anschlag an.

Aufgabe der Lambdasonde ist es nun eigentlich, dies über den Restsauerstoffgehalt des Abgases zu bemerken und dem Steuergerät einen entgegengesetzten Befehl zu geben: "Abmagern! So lange, bis es wieder stimmt".

Morgen werde ich Probefahrten machen und Fehlerspeicher und Messwerteblöcke auslesen.

Wenn das Problem damit gelöst ist, ist die Freude groß. Wenn das Problem damit nicht gelöst ist, ist der Frust erstmal groß.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 22.03.2013 17:17

Dein Auspuff ist aber dicht, bis hinten hin?

Teletubby 22.03.2013 20:43

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1571343)
Dein Auspuff ist aber dicht, bis hinten hin?

Ja. Es gibt weder Nebengeräusche noch irgend etwas anderes, was auf einen undichten Auspuff hindeutet. Insbesondere der Bereich mom Zylinderkopf bis zum Katalysator ist dicht.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1571089)
Morgen werde ich Probefahrten machen und Fehlerspeicher und Messwerteblöcke auslesen.

Wenn das Problem damit gelöst ist, ist die Freude groß. Wenn das Problem damit nicht gelöst ist, ist der Frust erstmal groß.

Im Moment sieht es sehr gut aus. Die Probefahrt habe ich heute gemacht (ca. 20 Kilometer), nachdem ich vorher den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes gelöscht hatte. Nach der Probefahrt war der Fehlerspeicher weiterhin leer. Über den Benzinverbrauch kann ich noch nichts sagen.

Morgen werde ich volltanken und dann eine Woche lang ganz normal fahren. Danach werde ich wieder einen Blick in den Fehlerspeicher werfen.

Es wäre zu schön, wenn das Problem damit gelöst wäre.

Freundliche Grüße
Teletubby

Schrauber030 24.03.2013 00:00

Hatte den selben Fehler mal bei meinem vr6. Da lag es an einem dauerhaft geöffnetem aktivkohletaktventil. Nur als suchansatz sollte der Fehler noch da sein.
Mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.