golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   schadstoffklasse (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109316)

MH-VR 6 12.10.2012 12:53

schadstoffklasse

Halli hallo allerseits, also ich bin kurz davor einen VR6 zukaufen, die sache ist die. Der wagen hat euro1... Wie teuer ist den der umbau auf euro 2 b3 ??:danke: Kann mir jemand helfen pls..

danke schonmal im vorraus

MirKesBre 12.10.2012 15:43

Da wäre ein zusätzlicher Minikat wohl die beste Lösung. Dieser kommt einfach hinter den Serienkat. Einbau ist mit etwas Geschick und Grube/Hebebühne leicht selbst machbar.

Der Minikat kostet etwa 80-100 €, dann nochmal für Eintragung ca. 50 € plus Papierkram auf der Zulassungsstelle bzw. Amt nochmal 20-30€.

Die Steuern kosten dann nur noch die Hälfte, also ist die Investition nach ca. einem Jahr wieder eingespart.

Von Kaltlaufreglern rate ich ab, da erstens etwas schwieriger einzubauen und zweitens da es wohl öfter Probleme gab nach dem Einbau mit Leistungsverlust, Ruckeln... Aber da teilen sich die Meinungen...

Wenns Probleme mit dem Kat gibt, ist der halt schnell wieder draus, und vorm nächsten Tüv wieder drin.

Gruß

marko1983 12.10.2012 15:48

Haben die VR6 im Golf 3 nicht alle Euro 2 ???

MirKesBre 12.10.2012 16:32

Die alten nicht soviel ich weiß, also die mit Verteilerzündung.

Vielleicht ists auch ein Umbau aus einem alten 90er Passat, die hatten glaub ich auch Euro1.

Schrauber030 12.10.2012 17:17

Alle VR6 bis 1995 mit der alten Motronic haben Euro 1 von Serie. Egal ob Verteiler oder ruhende Z.
Erst die ab 1995 mit dem Elektronischen Leerlaufregler an der DK haben Euro 2.
Wenn du aber erst einen kaufen willst würde ich an deiner stelle lieber einen ab 1995 kaufen da diese auch was Rost angeht meißtens deutlich besser da stehen und damit hast du Euro 2 ohne irgendwelche umbauten.

Wenn es doch ein alter werden soll:
Ein KLR wie auch ein Minikat wirken sich erfahrungsgemäß auf die Leistung aus.
Der KLR aber nur in der Kaltstartphase danach ist er aus und beeinflusst nichtmehr den Motorlauf. Der Minikat beeinflusst den Motor durch höheren Abgasrückstau immer.
Der Einbau von Minikat wie auch KLR ist eigendlich jeweils in einer Stunde getan mit ein wenig Übung auch schneller.
Der KLR ist i.d.r etwas teurer als der Minikat was aber im Berreich um 30 Euro liegt und somit kaum teurer ist.
Beides muss nicht zwangsläufig vom TÜV abgenommen werden. Der Einbau in einer AU-Berechtigten Werkstatt reicht auch aus. Mit ein paar Connections kannst du ihn auch selber einbauen und die AU-Berechtigte Werkstatt macht nur die Abgaskontrolle und macht dir den Stempel auf den Steueränderungsantrag welcher dem KLR\Minikat beiliegt. Das erspart dir die Tüv-Abnahme. Auf die Zulassungsstelle zum Umschlüsseln der Abgasnorm musst du aber so oder so.

MH-VR 6 13.10.2012 03:44

ich bedanke mich fuer eure Hilfe, hab mich nochmal richtig bei dem Verkäufer erkundigt und der Wagen hat Euro 2, wurde nachgerüstet da er vom 08/92 ist.

ich denke mal das ich in der nächsten Zeit noch paar Fragen habe, da ich mir jetzt am Sonntag den Wagen kaufe und es mein erster vr6 ist. wie gesagt ich kann mich nur im vorraus bedanken, Top Forum, Top User :)

mfg eddy

G3 Variant 13.10.2012 07:30

Zitat:

Zitat von Schrauber030 (Beitrag 1500358)
Wenn es doch ein alter werden soll:
Ein KLR wie auch ein Minikat wirken sich erfahrungsgemäß auf die Leistung aus.
Der KLR aber nur in der Kaltstartphase danach ist er aus und beeinflusst nichtmehr den Motorlauf. Der Minikat beeinflusst den Motor durch höheren Abgasrückstau immer.
Der Einbau von Minikat wie auch KLR ist eigendlich jeweils in einer Stunde getan mit ein wenig Übung auch schneller.
Der KLR ist i.d.r etwas teurer als der Minikat was aber im Berreich um 30 Euro liegt und somit kaum teurer ist.
Beides muss nicht zwangsläufig vom TÜV abgenommen werden. Der Einbau in einer AU-Berechtigten Werkstatt reicht auch aus. Mit ein paar Connections kannst du ihn auch selber einbauen und die AU-Berechtigte Werkstatt macht nur die Abgaskontrolle und macht dir den Stempel auf den Steueränderungsantrag welcher dem KLR\Minikat beiliegt. Das erspart dir die Tüv-Abnahme. Auf die Zulassungsstelle zum Umschlüsseln der Abgasnorm musst du aber so oder so.

Ja bei beiden würden dann eben noch 12€ für einen aktuellen Fahrzeugschein hinzukommen.

Ist so aber sehr gut beschrieben.

Na dann mal viel Spaß mit dem neuen Hobel.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.