![]() |
Heizung immer warm Moin zusammen, bei meinem Golf GL 90 PS, keine Klima, kommt immer nur warme Luft aus der Lüftung. Ich habe das Forum schon durchsucht und die Hinweise auf ausgehängte Züge und abgebrochene Zughalterungen am Regler gelesen. An meinem Heizungsregler ist nicht abgebrochen und alle Züge sind eingehängt. Also müsste der Fehler dann am anderen Ende des Zuges liegen. Ausgehängt sollte am anderen Ende nichts sein, man spürt einen Widerstand beim Betätigen. Somit könnte das "Ventil" im Kühlkreislauf defekt sein, das das warme Kühlwasser in die Heizung leitet, aber wo sitzt das genau, im Motorraum? Irgendwo hinter dem Armaturenbrett? Hab gestern im Dunkeln trotz Taschenfunzel nichts finden können ... Danke für zielführende Hinweise! Ciao, Carlo |
Hi, kann eingentlich nur an dem Seilzug liegen! Du musst dir das vorstellen wie ein Wasserkühler, es gibt kein Ventil dass das Wasser durchlässt und es im Innenraum warm wird. Es funktioniert über den sogenannten Wärmetauscher/Kühler. Der sitzt unter dem Armaturenbrett, vom Motorraum aus gesehen, gehen nur zwei Wasserschläuche in den Innenraum. Mit dem Warm/Kalt regler regelst du nun eine Klappe die die Luft vom Gebläsemotor durch den Wärmetauscher(warme Luft) oder an dem Wärmetauscher vorbei leitet(kalte Luft). Also vermute ich mal, das dort der Zug ausgehangen ist oder die Klappe einen Defekt hat, leider ist es sehr aufwendig dies zu prüfen. Wärmetauscher http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1349851499.jpg http://www.motor-talk.de/blogs/golf-...-t2214930.html |
Alle Züge müssen an der Heizung mit einer Klammer befestig sein. Hatte selbst erst das problem, nachdem ich den wärmetauscher getauscht habe. Bau die Heizung mal raus (sodass du hinten an die Züge kommst), mach die Halterungsklammer für den Zug der Warm und Kaltluft ab und hänge den Zug aus. Danach Zündung an und das gebläße auf 2. Anschließend hälst du den Zug mal vorne fest und ziehst/drückst etwas an der schwarzen (oder blauen weiß es nicht mehr aus dem stehgreif) "Isolierung" des Zuges. Wenn diese sich verschieben lässt, sollte es wieder warm oder kalt werden. Wenn nichts passiert, liegt das problem echt auf der anderen Seite. Das wäre nicht so toll, da du dann wohl dein A-Brett rausbauen musst umd dort dran zukommen. |
Hatte das Problem auch schon. Bei mir waren es zum Glück die Züge. Aber ich frage mich noch immer wie die sich lösen können.... |
Die Metallklammern rosten mitunter durch und dann stellen die Züge nicht mehr. |
Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mal auf Tauchstation unters Armaturenbrett gehen und schauen (hoffen) dass es nur etwas ausgehängtes am Wärmetauscher ist. Ciao, Carlo |
Es kann auch eine gebrochene Klappe sein. Dann wünsche ich dir viel Spass dabei. |
Zitat:
Bei mir war ein Stück vom Kunststoff abgeplatzt, wo die Klammer greifen muss. Das fällt bei flüchtigem hinsehen nicht mal sofort auf. |
Zitat:
Habe den Zug dann, statt mit der Klammer mit 2 Kabelbindern festgemacht und seitdem geht wieder alles. ;) Grüße Ritschy |
Zitat:
|
Zitat:
|
Die Auflösung ;-) So, nun geht die Heizung wieder richtig! Zum besseren Verständnis die Vorgeschichte: Wir haben das Auto von unserem Sohn übernommen, der sich ein neues (gebrauchtes) gekauft hat. Seinen Golf behalten wir als Zweitwagen, bin halt Golf-Fan :cool2: Nach der ganzen Fehlersucherei kam er jetzt so langsam mit der Sprache heraus, dass mal jemand an den Heizungsreglern herumgefummelt hatte (er selbst hat zwei linke Hände, was Technik angeht). Daraufhin habe ich die Heizung nochmal genau getestet und bemerkt, dass mit dem rechten Regler die Luft kalt und warm wird und mit dem mittleren Temperaturregler die Luftverteilung beeinflusst wurde. Also wurden bei der Fummelei die Züge verwechselt. Nun habe ich die Züge getauscht und die Heizung funktioniert wieder korrekt! Danke für eure Tipps, auch wenn der Fehler woanders lag, was wegen Informationsdefizit so nicht vorherzusehen war ... Ciao, Carlo |
Danke für die Rückmeldung. War wohl ne kleine Ursache die große Wirkung gezeigt hat. :D Haupsache sie geht wieder. ;) Grüße Ritschy |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr. |