golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   scheibenbremse hinten schleift (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109166)

golf97 07.10.2012 15:29

scheibenbremse hinten schleift

Hallo, habe meine Hinterachse auf Scheibenbremse umgebaut. Nun hab ich ein ständiges leichtes quitschen beim fahren ohne zu bremsen. Das ist innen nervend.
Es quitscht richtig. Es kommt auch von beiden Seiten. Wenn ich aussteige höhrt man
es durch die Bewegung richtig am Rad. Alle Teile sind neu. Woran kann das liegen?
Hab ich da etwas falsch gemacht?
MfG

Golf-3 16V 07.10.2012 15:32

Wie ist die Handbremse eingestellt ? Klötze verkantet ?

golf97 07.10.2012 15:38

Handbremse ist beim 5.Zahn fest. Wenn der Hebel ganz unten ist, ist am Sattel leicht Spiel am Seil.

GT90 07.10.2012 18:25

Welche Beläge?

coffeeholic 07.10.2012 18:29

Ist es nur ein leichtes Geräusch, oder lassen sich die Räder im aufgebockten Zustand auch schwer drehen?

Die Sättel sind auch neu, oder nur Scheiben und Beläge? Wenn es gebrauchte Sättel sind, schau mal, ob sich der Hebel für die Betätigung der Handbremse (ist eine kleine Feder dran) von selbst bis zum Anschlag zurückstellt, wenn du die Handbremse löst, oder ob du ihn mit der Hand noch weiter zurückgedrückt bekommst.

Wenn es nur ein leichtes Geräusch ist, und die Räder schön frei und ohne Widerstand drehen, bau die Beläge noch mal aus, und brich die Kanten. Das heisst, dass du dir eine Feile nimmst, und die 90° Kanten der Beläge in leichte 45° Kanten umschleifst. Mit etwas Glück ist dein Problem dann weg.

golf97 08.10.2012 16:12

Also Beläge und Scheiben sind von ATE.Sättel sind auch neu. Es ist ein permanentes leichtes quitschen was man im Innenraum richtig laut höhrt. In Kurven mal etwas weniger. Da hilft auch kein Radio lauter drehen. Wenn ich das Rad hochhebe, dann schleift es ganz ganz leicht. Ich hab auch schon die Kanten von oben und unten am Belag(also die die in Drehrichtung anliegen)
mit ner Feile abgeschrägt.Alles ohne Erfolg. Wenn ich früh losfahre ist es nicht es stellt sich erst so nach 2-3Km ein. Ohne das ich bremse.

1H9 08.10.2012 18:29

sättel wo gekauft, mit feder außen oder innen?

max 08.10.2012 18:40

Bist Du Dir sicher ob es von den Bremsen kommt oder vielleicht von den Radnaben ?

1H9 08.10.2012 19:20

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1498613)
Bist Du Dir sicher ob es von den Bremsen kommt oder vielleicht von den Radnaben ?

haste hinten net. wenn können es nur noch die radlager sein^^

max 08.10.2012 19:42

Mein ich doch :)

golf97 10.10.2012 13:12

Sättel von Ebay neu. Exclusive-Parts.24. Mit innenliegender Feder.

benni.20 10.10.2012 13:33

Ist der Belag frei? Wenn die Belagschiene ein bissel Rost hat und der Belag wird nach dem Bremsen nicht richtig frei kann das dadurch quietschen.

golf97 10.10.2012 15:14

tja, gute Frage. Vermute das es eben nicht richtig frei ist. Aber eben alles neu.

1H9 10.10.2012 17:15

also von den ebay sättel halte ich nichts. nur ärger schon mit gehabt. greife da lieber auf trw / ate / vw zurück.

ggf. handbremse falsch eingestellt. ist eine kleine wissenschaft. am besten alles zerlegen und kolben wieder ganz rein drehen. wichtig hier, drehen, nicht drücken.

dann alles zusammen setzten und bremse richtig entlüften und dann erstmal mit der fussbremse ordentlich pumpen, das sich die beläge anlegen und der kolben setzt. nun handbremsseil einhängen und so einstellen das zwischen anschlag und hebel maximal 1,5mm luft sind. gut sind so 1mm

dann 10x die handbremse ziehen

nun prüfen ob der abstand von ca. 1 bis maximal 1,5mm vorhanden ist. ist er nun zuviel, klemmt der sattel.

marko1983 15.06.2013 13:32

Habe gerade auch ein kleines Problem mit den Handbremsseil auf der Beifahrerseite...
Habe hinten alles demontiert und das Seil ausgehängt, als ich alles zusammengebaut hatte und es wieder einhängen wollte, war es zu kurz ::hammer::
Habe dann im Innenraum das Seil gelockert und das Seil wieder eingehängt und innen wieder festgemacht. Ich kann aber die Mutter nicht wieder so weit drauf drehen wie vorher, bzw. kann ich die Kontermutter nicht drauf machen, dann wäre es zu fest und der Hebel am Sattel würde runtergezogen...
Kann man da was machen oder neues Seil ? Verstehe nur nicht warum... :h-e-l-p:

Golfschrauber,1,2,3 16.06.2013 02:25

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1608632)
Habe hinten alles demontiert und das Seil ausgehängt, als ich alles zusammengebaut hatte und es wieder einhängen wollte, war es zu kurz

Hast du den Sattel bis zum Anschlag zurückgesetzt?
Ist die Spannfeder noch in Ordnung(siehe Spielmaß von 1H9)?

Red GTI 16.06.2013 16:17

Also ich fahre die ebay-Sättel schon seit 2 Jahren (auch im Winter 20 000km)
wichtig beim zusammenbau ist das, das System vorher entlüften wird,
dannach den Handbremshebel 3x hochziehen so das sich die Sättel einstellen, dann die Handbremse einstellen!

marko1983 16.06.2013 20:54

Ich habe am Sattel nix zurückgedreht, so wie es war wieder zusammen gebaut... warum soll ich da entlüften ? Handbremse hat doch nix mit der Bremsflüssigkeit zu tuen, das geht doch an den Hebel hinten dran...

Golfschrauber,1,2,3 16.06.2013 21:11

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1609069)
Ich habe am Sattel nix zurückgedreht, so wie es war wieder zusammen gebaut

Dann dreh den mal vor dem einbau ein bischen zurück,und danach das Pedal ein paar mal durchtreten,damit der Kolben wieder an den Belägen anliegt.
Danach Handbremse einstellen.

P.S. Ich nehme an,das du die alten Beläge wieder eingebaut hast?Hast du darauf geachtet,das die einzelnen Beläge ihren alten Platz im Schacht haben?

Was war eigentlich der Grund für die Demontage,wenn man fragen darf?

marko1983 16.06.2013 21:17

Zitat:

Zitat von Golfschrauber,1,2,3 (Beitrag 1609084)
Dann dreh den mal vor dem einbau ein bischen zurück,und danach das Pedal ein paar mal durchtreten,damit der Kolben wieder an den Belägen anliegt.
Danach Handbremse einstellen.

P.S. Ich nehme an,das du die alten Beläge wieder eingebaut hast?Hast du darauf geachtet,das die einzelnen Beläge ihren alten Platz im Schacht haben?

Was war eigentlich der Grund für die Demontage,wenn man fragen darf?

Mh nochmal demontieren... naja muss ich mal den Kolbenrücksteller ausleihen...
Die Beläge liegen an der Scheibe an, das ist ja das Problem... denke aber mittlerweile, das der Hebel fest sitzt...
Jap alten Beläge sind wieder drauf gekommen, so wie ich sie abgenommen habe.

Grund ? ABS Sensor...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.