![]() |
VR6 Springt schlecht an! Also folgendes Problem. Bei meinen Corrado VR6. Manchmal Springt er ohne Probleme an, ein anderes mal braucht er recht lange bis er anspringt. Ich habe bereits denn Zündanlassschalter gewechselt weil der einen leichten wackler hatte. (Bemerkt beim Zündungsplus fürs Radio) Wackler ist nun weg aber sonst hat sich nichts geändert. Benzinpumpe ist neu. Kann ja jetzt nur der Anlasser sein oder? Batterie werde ich mal Laden. |
Habe nun mitbekommen das das wohl öfters beim VR6 ein Problem ist. Weiß einer nun eine Lösung? Verteilerkappe und Finger hat er ja nicht. |
Zitat:
Zitat:
Dreht sich denn der Anlasser bzw. macht er dabei "Geräusche" ? |
definiere länger.... die 6 zylinder von vw brauchen imo immer länger als die 4zylinder |
Zitat:
|
Also manchmal geht er nach ca. 4 -5 Sekunden an ein anderes mal braucht er schon gute 10- 15 Sek. Anlasserdreht/Orgelt. So eine Zündspule ist verbaut nur halt Original. Teilenr. 021905106 Und hier ein Bild: Link zur Auktion |
Zitat:
Wenn der Anlasser es tut, wirds daran nicht liegen... Fehlerspeicher mal ausgelesen ? Sonst läuft er aber normal ? |
Sorry aber wo liegt die Zündbox? Sonst läuft er gut ja. Habe noch alte rechnungen gefunden. 2010 wurden die Zündkerzen ersetzt und wohl auch schonmal der Zündanlassschalter und ein Temperatursensor. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
|
Genau da ist die Zündspule dran ebay link oben. |
Zitat:
Aber gut, haben wir ja nun geklärt. Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen ? |
Also mir wurde noch gesagt das ich denn Benzinhaltedruck pfüfen soll. Wie geht das? Und an was könnte es dann liegen? Eventuell am Benzindruckregler? |
Zitat:
|
Ja mach ich kann es eigendlich auch am Relais für die Kraftstoffpumpe liegen? |
ICH habe das selbe Problem,wenn mein Vr kalt ist springt er nach gut 3-4 Sek an,aber wenn er warm ist dauert es auch sein min 7 bis 10 Sek bis er anspringt!!!ich habe die alte Zündung drinn!!!mein Anlasser macht aber auch keine Geräusche oder so!!!Bin aber auch überfragt was das ist!!!mir wurde aber auch empfohlen ich soll mal den Benzindruck messen,nun die gleiche Frage meines Vorredners,WIE GEHT DAS???oder was könnte es sonst sein??? |
Zitat:
wenn du die zündung anmachst und alles normal funktioniert, müsstest du hören das die benzinpumpe zum pumpen beginnt und ihren druck aufbaut! |
Ja wenn ich die Zündung anmache höre ich schon die Benzinpumpe manchmal recht lang ein anderes mal kürzer. |
Also Relais glaube ich wirds wohl am wenigsten sein, wenn das ne Macke hätte würde er wohl garnicht Anspringen. Dann kann es fast nur der Druckregler sein, wobei es wäre ja schon komisch wenn dieser während der fahrt keine Probleme macht aber beim Starten schon. Oder der Anlasser Optisch schaut der schon recht alt aus. Und es kann dann an denn Kohlen liegen je nach dem wie die da drinn liegen startet er mal besser und mal schlechter. Aber auf gut Glück denn noch austauschen, denke eher nicht. Dachte erst noch das es eventuell darin liegen könnte das ich die schläuche bei der Benzinpumpe (ein und Ausgang) vertauscht habe. Aber dann würde er wohl wärend der fahrt und Beschleunigung Probleme machen, das ist ja nicht der fall. |
Bei meinem alten VR hatt ich das auch mal. Bei mir war der NW Sensor defekt (sporadisch) Wurde aber auch als FC hinterlegt. Dann weiß das MSG nicht wann der 1 Zylinder im Zünd OT steht und so muss das MSTG durch probieren rausfinden wann der 1 Zylinder im ZündOT steht. Klingt komisch ist aber so. Durch den KW-Sensor weiß es nähmlich nur das der 1. Zylinder auf OT steht aber nicht ob es Zünd oder Ausstoß OT ist. Liegt daran das 1 KW Umdrehung 2 NW Umdrehungen sind. Er muss also erstmal bei der 1. Umdrehung Zünden. Wenn er dann nicht läuft versucht er es genau 180 Grad später. Ist etwas Laienhaft erklärt wusste aber nicht wie ich es besser beschreiben sollte. Dieser Vorgang führt dazu das er länger braucht zum anspringen. Ansonsten kann es noch der Kraftstoffhaltedruck sein. Prüfen kann man ihn indem man an dem Prüfanschluss des Kraftstoffverteilerrohrs die kleine Imbus Schraube rausdreht und dort ein Stück Schlauch mit einem Kraftstoffmanometer anschließt. Dann Motor laufen lassen dann muss der Druck je nach BJ entweder bei um 4 Bar oder um 3 Bar liegen. Wenn der Motor dann abgestellt ist sollte er den Druck mehrere Minuten halten. Wenn er das nicht tut würd ich als erstes das Kraftstoffsystem auf Dichtheit prüfen und ggf mal den Druckregler wechsel. Kann aber auch an der Pumpe liegen wenn er den Druck nicht hält. Hoffe ich konnte helfen. MFG |
@Schrauber030 Danke du nennst einmal einen NW Sensor und dann noch einen KW-Sensor. Welcher war nun defekt? Und was heißt NW und KW? Und wo sind die verbaut und was kostet sowas? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |