![]() |
Tachoumbau von Uhr auf DZM Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hallo liebe VWer, brauche mal eure Hilfe. Ich fahre ein Golf 3 mit Automatikgetriebe baujahr 1992 mit einem kombiinstrument mit einer Häßlichen Quartz Uhr und wollte mir jetzt ein kombiinstrument mit Drehzahlmesser einbauen? Geht das ich das 1 zu 1 tausche oder muss ich irgendwelche kabel verlegen? Der erste Tacho ist der den ich habe und der zweite ist der den ich mir holen möchte.. Würde mich über eine Antwort freuen MfG thomas |
Nein der geht leider nicht, du brauchst einen Tacho bei dem der Drehzahlmesser bis 70 geht, ansonsten passt alles. |
Also kann ich kein kombiinstrument mit Drehzahlmesser einbauen ja? Oder wie soll ich das verstehen? MfG |
|
Ich kann dir mal ein Tip geben bezüglich Tachoumbau einfach mal hier nachschauen ww.ck222.de .mfg dubsport Da war jemand Schneller |
Da kann ich nix wirklich finden? also brauche ich nur ein kombiinstrument mit drehzahlmesser der bis 70 geht ja? Würde mich über eine hilfreiche antwort freuen MfG |
du brauchst einen tacho mit möglichst gleicher wsz, siehe die angesprochene internetseite. es passen alle tachos von 1.8 und 2.0 l motoren mit automatikgetriebe. kabel musst du keine mehr legen, das signal für die drehzahl gibts schon bei allen gölfen. |
Wichtig ist die Sog. Wegstreckenzahl. Die kann man leider nicht ändern. Es gibt also verschiedene Tachos für ein paar Motoren, wenn man also einen Tacho aus einem GTI in einen 1.6 75PS Golf baut stimmt die angezeigte Geschwindigkeit nicht, ausserdem wird warscheinnlich die Drehtzahl auch nicht stimmen (Andere Skalierung). Wie man die Wegstreckenzahl herausfindet steht bei der genannten Seite ck222 CK222 Tachoumbau Bei "Golf 3 Tacho" steht eignetlich alles. Man kann sich den passenden Tacho auch anhand der Teilenummer heraussuchen. |
Also brauche ich nur einen drahzahlmesser der bis 70 geht ja? |
Zitat:
|
was ist die wegstreckenzahl ( Kilometerstand?) Und was ist WFS, weil bin neuling in sachen Golf! MfG |
Ich werde die Frage nicht beantworten, denn das alles steht auf der Seite die hier schon vier mal genannt wurde... mein gott! |
Zitat:
WFS is die Wegfahrsperre. Den Zeiten Tacho wo du dir holen möchtest is ein Diesel Tacho du brauchst einen vom Benziner und der geht bis 7000 Umdrehungen Man sollte darauf achten, das man die selbe Wegstreckenzahl nimmt, oder die naheliegenste! Weiß man die Wegstreckenzahl nicht, sollte man sich an den Grundsatz halten, das man die selbe Endgeschwindigkeit und Drehzahl nimmt, dann passt das schon. so erkenne ich die Wegstreckenzahl eines Tachos: 1. Zündung an 2. Trip-Knopf drücken und gedrückt halten 3. Zündung aus und wieder an 4. Trip-Knopf loslassen 5. es erscheint kurz eine '1' im Display und danach dann die Wegstreckenzahl. 6. Zündung wieder aus -> Tacho wieder normal Es gibt auch eine Liste welcher Motorkennbuchstabe welche Wegstreckenzahl hat. Die Auflistung findet ihr hier: thresias.com - anleitungen - golf 3 kombiinstrument tauschen |
Danke für die Hilfe, werde mal gucken ob ich die wegstrecke rausbekomme. Aber danke nochmal |
Ich hätte noch einen passenden Tacho mit DZM liegen. Interesse? Ich kann leider keine PN schicken, weil du angegeben hast das du keine empfangen willst. |
Zitat:
Ich hab ihn doch alles ausreichend erklärt und ihm den Link gegeben, einfach nur draufklicken: Auf die Seite gehen und auf "Golf 3 Tacho" klicken... dort steht alles was man wissenmuss, gut strukturiert, weiss auf schwarz. Einfach gehts nicht. Da muss man nichts erklären, Informationen selbst erarbeiten lernt man in der Grundschule, und da der TE ein Auto fährt nehme ich einfach mal an, dass er bereits Volljährig ist. Ich hab eher das Gefühl der TE war gar nicht auf der Seite, anders kann ich mir diese Versteh-Resistenz nicht erklären. Aber naja, jetzt wurde die WSZ rauf unter rutner hier erklärt, es ist nicht die Drehzahl (lol). |
Zitat:
|
Zitat:
die Seite ist teilweise auch mit Fehlern behaftet, verstehe nicht wieso sich dort immer alle dran aufgeilen. Die Wegstreckenzahl kann man auch verstellen, wenn man etwas nicht weiß, sollte man nicht davon ausgehen, das es nicht machbar ist... Wenn du eine Frage nicht beantwortet willst, warum schreibste dann überhaupt was ? Der TE scheint kein Tachospezi zu seien... |
Ja, die Seite hat Fehler, das hab ich auch schon selber gesagt. Aber die Informationen zum Tacho sind brauchbar, den es geht hier ja darum: Was ist die WSZ, wo finde ich die und ist die wichtig? Und das beantwortet diese Seite wunderbar. Die Tabelle ist übrigens teilweise falsch. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |