golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Leistungsverlust - weiss nicht mehr weiter - GELÖST - (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109105)

Mars 04.10.2012 16:24

Leistungsverlust - weiss nicht mehr weiter - GELÖST -

1,8 l /75Ps - AAM monomotronic, automatik-getriebe

nach dem durchbrennen meiner ZKD , deswegen hat es den unteren kühlerschlauch vom Stutzen gedrückt (schnellstrasse, wasserverlust, lämpchen, piper, hohe temp ....) hab ich den motor mit vielen neuen teilen ausgestattet, da er gerade die 90.000 drauf hatte und vorher alles - auch mit dem getriebe - ok war - und ich sowieso vieles abschrauben musste

weiter unten schreibe ich was ich alles gemacht hab
und mein problem: er kommt im 4ten nicht auf geschwindigkeit
im leerlauf kann ich die drehzahl schön hochdrehen
im stadtverkehr fällt es gar nicht auf, dass was nicht stimmt, aber im 3ten wird er schwerfälliger, im 4ten komme ich kaum über 120 km/h
den berg hinauf kann ich keinen LKW überholen ..

fehlerspeicher sind unauffällig, nach löschen keine fehler mehr erkennbar
(motor und automatikgetriebe)

da sich das getriebe vor dem schaden butterweich verhalten hat, sehe ich den fehler hier eher nicht, auch wenn sich das schaltverhalten im 4ten verändert, da der motor eben nicht zieht

ich bin am ende meiner fähigkeiten angelangt und mir fällt nichts mehr ein, woran es noch liegen könnte ::frage::
folgendes hab ich gemacht

wechsel der zylinderkopfdichtung mit allen kleinteilen
(kopf geplant, schaftdichtungen, schrauben und allen dichtungen)
alle 3 riemen, (zahnriemen steht 1/2 zahn daneben - geht nicht besser)
Wapu
Thermostat (Temp anzeige zwischen 90 und 100° )
Zündkerzen,
Temperatursensor
Zündung eingestellt (kurbelwelle und nocken beide auf markierung, grundeinstellung in Werkstatt abgeblitzt)
Lamdasonde (keine änderung)
Monomotronic (gesamte einheit - keine änderung)
Kompression 4x ~12 bar
Kühlwasserstutzen am Block (weil leichte undichtigkeit)
Kühlwasser im richtigen Mischungsverhältnis eingefüllt
etliche probefahrten, fehler auslesen
mittlerweile keine fehler mehr
...... und keine besserung

was kann ich noch prüfen,
wo könnte es klemmen, wenn vorher alles super gelaufen ist
was könnte mit der ZKD noch kaputt gegangen sein, das sowas auslöst
inwieweit kann es am getriebe liegen
ob mir eine werkstatt weiterhelfen kann - ich fürchte schlimmes ...

????

Grüssle
Mars

Raven761 04.10.2012 17:27

Ist die Abgasanlage frei? Funzt der Kat noch? Wir hatten schonmal so ein Problem, da war bei einem der Kat zusammengeschmolzen. Wenn er keine Leistung hat und doch stimmt alles, kann es an zuviel Gegendruck in der Abgasanlage liegen.

Mars 04.10.2012 18:45

hab ich vergessen zu schreiben
kat ausgebaut, sauber, durchgängig, fast wie neu
das ist es nicht
Grüssle

Mars 05.10.2012 12:21

klasse, dann bin ich wenigstens nicht der einzige, der nach 50 clicks nicht weiter weiss
Grüssle

Raven761 05.10.2012 12:35

Ich glaub da gibts nur eins: Diagnosegeraet dranhaengen und die entsprechenden Fehler von dir abfahren. Dazu wuerde ich mir folgende Werte anschauen (bin kein Experte):
- Lastsignal
- Einspritzsignal
- Lambdawert
- Zuendung (weiss nicht ob das geht)
- Geschwindigkeit
- Temperatur

Wenn du das loggen kannst, wirst du schoen sehen ob der Motor das tut was er soll. Es scheint ja so, als wuerde er unter Last nicht die Leistung bringen wollen. Vielleicht liegt es auch am Getriebe, dass die Kraftuebertragung nicht richtig funktioniert. Ich kenne mich leidere nicht mit Automatikgetrieben aus.

Was meinst du eigentlich mit "Zahnriemen steht einen halben Zahn daneben"? Stimmt der ZZP und die Nockenwellenstellung auch? Wenn die Ventile nicht zum richtigen Zeitpunkt auf- und zu machen, hast du auch Leistungsverlust.

Mars 05.10.2012 13:13

ich bin kein spetialist im umgang mit dem diagnosegerät / vag-diag
weiss aber dass man blöcke auslesen kann, die die werte ausgeben
- evt kann mir da jemand einen tipp geben

beim lamdawert sollte es wohl nicht so viel ausmachen, denn der wert hat wohl nicht ganz soviel einfluss

zum einstellen des Zahnriemens, ist es so, dass die nockenwelle nicht gaaanz exakt auf der markierung steht
(optimal wäre der zahnzwischenraum markierung, er staht aber auf dem zahn)
ist aber nur die kleinstmögliche abweichung, kann also nur 1/2 zahn vorher oder nachher einstellen, anders gehts nicht.

beim gasgeben im 4ten bekommt er keine leistung vom motor her, es ist nicht so, dass das getriebe durchrutscht, denn die motordrehzahl wird nicht höher (wie bei einer abgenuzten kupplung im 5ten)

grüssle

Raven761 05.10.2012 14:06

Also die Diagnose könnte dir schon weiterhelfen. Ich habe jetzt eben eine kleine Fahrt gemacht und habe die Daten aufgezeichnet. Der Lambdawert springt tatsächlich viel herum und ist schwer zu diagnostizieren. Dafür können dir die Einspritzzeit, die Drosselklappenstellung und die Motorlast ganz gut weiterhelfen. Wenn sich da nichts findet, würde ich das Getriebe mal genauer betrachten. Eventuell liegt es ja an der Kraftübersetzung zwischen Motor und Rad?

Bitte schön, hab ich gerade gemacht. Hab dir den 4. Gang als Vergleich rausgesucht.
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1349438612.jpg

An der Einspritzzeit siehst du auch die anliegende Motorlast denke ich.

Mars 05.10.2012 15:30

sieht klasse aus, ist das im vag-diagnose-programm integriert?
unter was mach ich das, hab schon mal was von log-datei gelesen
wie kann ich das dann graphisch auswerten
das würde ich gerne mal machen
Grüssle

Raven761 05.10.2012 17:12

Ich habe das Programm CarPort, das war bei meinem Geraet dabei. Loggen laesst sich leider nur mit der Kaufversion, die kostet jedoch nur 10E und werd ich wohl holen.

CarPort - Fahrzeugdiagnose / KFZ Diagnose / On Board Diagnose (OBD) Software für Fahrzeuge der VAG Marken Volkswagen (VW), Audi, Skoda und Seat / OBD2 Software

Du kannst auch noch Temperatur, Motorlast, Lambdawert, Spannung dazupacken. Zuendwinkel nutze ich gerade nicht, weil ich mich damit zu schlecht auskenne. Aber es ist interessant zu sehen, dass die Einspritzzeit mit jeder Minute im Kalten absinkt, wenn der Motor langsam aufhitzt.

Es kann sein dass VAG COM noch genauer und umfangreicher ist. Ich habe es jedoch (noch) nicht.

golf3gt94 05.10.2012 18:07

Mal den Benzindruck gemessen?

Mars 05.10.2012 18:26

nee, das hatte ich bisher nicht auf der liste
ich habe an solche dinge nicht gedacht, da das auto vor der ZKD demontage super gefahren ist
dann müsste also ein direkter zusammenhang zwischen zkd und pumpe im tank zu finden sein
diesen zusammenhang kann ich so nicht sehen
wäre dann aber wohl eine option ....
mal überlegen, wie ich das - vorallem während lastbetrieb - messen kann
Danke

@raven
danke für den softwaretipp
werde das mal installieren und bei der nächsten fahrt aufzeichnen

Golfschrauber,1,2,3 05.10.2012 18:51

Hast du mal die Schläuche überprüft,vielleicht irgendwas vertauscht oder nicht angeschlossen?Kommt ja auch mal vor.

golf3gt94 05.10.2012 18:54

Ganz einfach: Wenn z.B. der Spritfilter zu ist und unter Last der Spritdruck abfällt magert das Gemisch ab. Der Spritdruck wird nicht überwacht und die Lambdaregelung ist unter Last auch inaktiv. Zu mageres Gemisch kann eine Kopfdichtung ganz schnell killen.

Mars 05.10.2012 19:08

also falsch angeschlossen kann ich ausschliessen
sind auch alle (unterdruck) schläuche dran
im motorraum habe ich (soweit ichs sehe) keinen filter
steckt der im tank?
und wieso sollte der bei ZKD defekt auf einmal voll sein
vorher war alles ok - autobahn auch mal 190 (den berg runter)
werds mal prüfen, irgendwie zusammen mit dem druck
grüssle

golf3gt94 05.10.2012 20:48

Andersrum: Benzindruck zu niedrig, Gemisch zu mager daher Kopfdichtung tot.
Filter sitzt unterm Auto rechts an der HA.

Mars 05.10.2012 20:53

werde den filter mal prüfen / gleich tauschen - gleich bestellen, schnell einbauen ...
und berichten

die ZKD hat aber schon länger was gehabt
denn da hat sich sogar im kopf ein kleines verbindungsleck eingefressen
bis es dann endgültig durchgeschlagen ist (wurde geschweisst und geplant)

habe aber vor dem wechsel keinerlei leistungsprobleme gehabt

Grüssle

Golfschrauber,1,2,3 05.10.2012 21:57

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1497531)
also falsch angeschlossen kann ich ausschliessen
sind auch alle (unterdruck) schläuche dran
im motorraum habe ich (soweit ichs sehe) keinen filter
steckt der im tank?

Und wie sieht es mit Vor- und Rücklaufleitung vom Sprit aus?
Schwarz ist Vorlauf,Blau ist Rücklauf.
Pfeile sind auf der Mono.

Edit:Mono

Mars 05.10.2012 21:59

momo ist ok, alle schläuche richtig
bin mittlerweile etwa 100 km gefahren
wenn die schläuche falsch wären ....
Grüssle

golf3variant1488 06.10.2012 08:54

Für mich Klingt das nach einem Falsch aufgesetzten Zahnriemen, würde ich nochmal in ner werke prüfen lassen, evtl haben die auch nen Tip für dich wenn es das nicht ist.

Mars 06.10.2012 09:08

also der riemen sitzt mit der richtigen spannung
auf der schwungscheibe die OT markierung eingestellt, sichtbar im schauloch, dann steht das nockenrad etwa 2 mm (eben 1/2 Zahn) neben dem pfeil auf der plastikabdeckung = OT
der Zündverteiler steht fast mittig, und wurde mit grundeinstellung in der werkstatt abgeblitzt

wie kann ich denn den riemen falsch verbauen (ausser die spannrolle nach unten statt nach oben drehen, lieg ich so falsch, dass diese punkte dennoch stimmen?
grüssle

PS: versteht mich nicht falsch, will nicht einfach alles abwehren, werde sicher nochmal prüfen
manchmal sieht man ja den wald .... na ja, kennt ihr ja

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.