golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Tankanzeige spinnt rum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109104)

Ice T 04.10.2012 16:02

Tankanzeige spinnt rum

Moin,

habe folgendes Problem mit meinem 3 1.8 75 PS.

Seit ein oder zwei Monaten ist es so das meistens ab etwas mehr als einem viertel Tankinhalt die rumspinnt.

Beispiel:

Ich fahre los, die Tanknadel steht auf dem Strich zwichen viertel voll und halb voll.
5 km später sinkt die Nadel auf kurz vor den roten Bereich und weitere 5 km später war die Nadel wieder auf ihrem alten Stand.

Dieses Problem konnte man für zwei Wochen, oder auch etwas länger, beheben in dem man den Stecker der hinten im Kofferraum ist zieht und wieder dran steckt. Keine Ahnung wie der genau heisst, auf jeden Fall zeigte die Tankanzeige nix mehr an wenn der Stecker nicht eingesteckt war.

So, nun ging mir das auf den Keks und ich habe mir von meiner Werkstatt einen neuen Tankschwimmer und Tankgeber einbauen lassen - man meinte, wenn es nun nicht funktionieren würde wüsste man nicht wodran es liegt.

Naja Fakt ist, dass es nun quasi noch schlimmer ist als vorher. Die Tanknadel macht quasi ne langsame Laola.. hoch und runter.. hoch und runter. :D

So und nun meine Frage:

Wo dran könnte das denn liegen?

Schon mal vielen Dank für alle Antworten.

Ice T

coffeeholic 04.10.2012 20:16

Könnte am Spannungskonstanter vom Tacho liegen, oder der Widerstand des Tankgebers ändert sich ständig (was quasi auszuschliessen ist, wenn der schon ersetzt wurde). Einen anderen Tacho zum probehalber Tauschen hast du nicht zur Hand (Bekannter oder so) ?

marko1983 04.10.2012 20:26

Du hast den Stecker für die Benzinpumpe mit Tankgeber abgezogen, daher ist es normal, dass dann nix im Tacho angezeigt wird. Wenn der Geber neu ist, kanns eigentlich nur am Tacho selber liegen, würde auch mal einen anderen dran hängen, spielt ja keine Rolle welcher, geht ja nur am die Tankanzeige... Hört sich so an, als ob der Tacho den "echten" Zustand anzeigt, der Inhalt des Tanks schappt ja immer hin und her... das kann man auch via Tastenkombination aktivieren, da kommt man ins Untermenü vom Tacho... aber warums bei dir dauerhaft ist... ???

Ice T 05.10.2012 15:12

Danke für eure Antworten.

Nein einen anderen Tacho habe ich nicht, werde aber mal schauen ob ich einen organisiert bekomme.

Kann man nur die Tankanzeige, also den Tanktacho, einzeln austauschen oder muss man alle Tachos, also auch von Geschwindigkeit und Wassertemperatur, austauschen?

wolfi71 05.10.2012 16:04

Evtl ist das Kabel nach hinten irgendwo gebrochen und es reicht nur noch für einen Wackelkontakt.In Verdacht kommen die Stellen am Tankgeber hinten oder auch der Massekontakt am Geber

Devinear 17.11.2012 22:05

Hey ich hab genau das selbe Problem.

Benzinpumpe hab ich heute eine neue eingebaut, da die alte kaputt war.
aber bei beiden Pumpen, steigt und sinkt die Tankanzeige von leer auf voll..

Bei meinem Tacho geht auch die Km/h Anzeige nicht mehr richtig, sprich manchmal geht sie und manchmal nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.