![]() |
Leerlauf: klappern, wenn Motor halbwarm-Ursache gefunden Hallo zusammen, seit neuestem habe ich ein Klappergeräusch im Wagen (von außen kaum/nicht zu hören), wenn der Motor (MKB AEE) halbwarm ist, d.h. wenn ich so lange gefahren bin, dass die Leerlaufdrehzahl bei ca. 650/min liegt, aber das Öl noch nicht warm ist. Das Geräusch tritt unabhängig davon auf, ob ich im Leerlauf oder ausgekuppelt dastehe. Nach 10km Fahrt ist es weg, wenn ich erst 5km gefahren bin, lässt es sich provozieren, indem ich im Stand die Lichtmaschine belaste (mit Abblendlicht z.B.). Wenn man Gas gibt, ist es immer sofort weg. Kann das irgend ein Lager sein, z.B. von der Spannrolle des Keilrippenriemens? Das einzige, was ich die letzten 2000 km am Wagen gemacht habe, war das Hosenrohr bis zur Lambdasonde mit Hitzeschutzband zu isolieren. Vor 2000km hab ich Hosenrohr, Kat und Vorschalldämpfer getauscht. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen sein könnte? Danke-Johannes |
Hi, ich könnte mir vorstellen dass es das Lager der LiMa ist. Ich hatte bei mir auch ein solches klappern. Hab dann die Lima ausgetauscht und seitdem ist auch das klappern verschwunden |
Wie hast Du das diagnostiziert? Kann ich mir schon vorstellen, dass es mit dem Generator zu tun hat. Es lässt sich ja, wie geschrieben, durch eine Belastung des Generators auslösen. War das Klappern bei Dir auch abhängig von der Motortemperatur? |
Hallo! Zitat:
Bei anderen Motoren, bei denen die Kühlflüssigkeitspumpe durch einen Keil(rippen)riemen angetrieben wird, darf der Motor ohne Riemen nur kürzer und unter Beachtung der Temperaturanzeige probelaufen. Freundliche Grüße Teletubby |
Du kannst auch mal testweise ein Rohr oder ähnliches an die Lima halten während das Geräusch auftritt und mit der anderen Seite an dein Ohr. Das ist eine gängige Methode, um Geräusche den jeweiligen Bauteilen zuzuordnen. |
Ich habe es gemacht wie Mustang80 beschrieben hat, einfach einen Rohr bei laufendem Motor auf die Lima gedrückt und mal gehorcht :-) |
Da werde ich mein Stethoskop mal zweckentfremden. |
Gesagt wie getan, habe mich heute mit dem Stethoskop auf die Suche nach der Quelle des Geräusches begeben. Im Motorraum habe ich die Lichtmaschine und einige Stellen am Motorblock abgehört-nichts. Dann habe ich den Mitteltunnel abgehört und bemerkt, dass es im Bereich des hinteren Aschenbechers am lautesten ist. Also habe ich mich unters Auto begeben und den hinteren Teil der Abgasanlage untersucht. Alles fest, nur mit größerer Kraft liess sich die Abgasanlage mit dem Hitzeschutzblech in Kontakt bringen, lockere Schrauben oder Schellen habe ich auch nicht gefunden, alle Hitzeschutzbleche fest. Wollte schon aufgeben, als ich nochmal am vorderen Haltegummi des Endschalldämpfers gewackelt habe, und siehe da, der Haltegummi lässt sich auf seiner Lagerstange hin und her schieben, wobei es deutlich vernehmbar klappert. Wider Erwarten also kein kostspieliger Fehler. Wundern tuts mich trotzdem etwas, da ich alle drei Gummis erst vor ca. 2 Monaten durch Neuteile (Walker) ersetzt hatte. Wenn also jemand eine Empfehlung für gute Auspuffhaltegummis hat-immer her damit. |
Hallo! Zitat:
Teilenummer: 1H0 253 144 C Halter EUR 8,57 pro Stück. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich kann die Empfehlung von Manfred nur bestätigen. Habe 2010 meine Gunmis alle erneuert.. Natürlich mit VW Teilen und die sehen auch heute noch gut aus. Bei solch nervigen Arbeiten gebe ich gerne 10€ mehr aus und habe dann auch die nächsten Jahre Ruhe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr. |