![]() |
Mein Golf kommt nicht auf Temperatur :/ Hallo, Ich beobachte seit ein paar Wochen schon, dass mein Golf nicht mehr auf die optimalen 90 Grad Motortemperatur kommt. Mehrverbrauch ist auch zu spüren. Ist jemanden sowas schon mal untergekommen?? ::frage:: |
evtl Thermostet wiviel ist "Mehrverbrauch"? |
Damit ist das Forum voll. Jahreszeitliches Problem. Such mal nach Thermostat |
Naja Schätzomativ um ein viertel, jetzt wollte ich aber eigentlich wissen ob das unbedingt gemacht gehört oder nicht? Mein Auto war nämlich erst beim Service & ich möchte nicht schon wieder allzu viel investieren ;) |
So bald es kalt wird jeder Jahr aufs neue ^^ Das leieht sege warscheinlich an deinem Thermostat, dieses schliesst nicht mehr. Das ist für die Wassertemperatur sehr wichtig, sonst fliesst das Wasser durchgehend durch den Kühler und wird nicht richtig warm. Im Stand sollte der Wagen dann warm werden übrigens. So teuer ist son Termostat nicht. |
Ich bin immernoch dafuer dass wir endlich einen Thread aufmachen, indem solche Probleme einmal drinstehen und behandelt werden. Auf die Art: No code has to be inserted here. Waer sowas moeglich? Ein Thread oben am Werkstatteingang, eventuell mit Verlinkung auf Anleitungen zu Problemen oder Aktionen (Wie ueberpruefe ich den Zuendfunken?) Einfach so dass es sauber aussieht und es jedem weiterhilft. Als moegliches Nachschlagewerk und als Ergaenzung zum Gonzy waere es auch super. |
Okay, danke für eure Hilfe. Werde das mit dem Thermostat mal checken :D |
Oh, und noch eine frage.. Ist es schwer so ein Thermostat zu wechseln? Bzw. Wo befindet es sich genau?? |
Zitat:
Wenn Dich der Mehrverbrauch und die dadurch entstehenden Kosten nicht stören und die Kälte die ja jetzt im Winter kommt, dann musste das nicht machen / machen lassen. Aber spätestens wenns morgens bitter kalt ist und die Pfoten am Lenkrad festfrieren wirste wohl in die Werkstatt fahren. Viel kostet sowas auch nicht, ein Thermostat ab 20€ ( gibt sogar günstigere ) und entweder selber einbauen oder machen lassen. Dann biste mit ca.50€ dabei. |
Was dazu kommt...wenn der Motor ni auf Temperatur kommt isses Öl zu kalt - bedeutet höherer Verschleiß ;) |
Das Thermostat kannst du in 30min wechseln. - dazu Auto etwas anheben - Eimer unter die Wasserpumpe bzw. dem Anschluss mit dem Thermostat stellen - Thermostatgehäuse öffnen (Achtung es kommt Wasser raus!) - Thermostat entfernen - neuen Thermostat im Wassertopf testen. Dazu Wasser erhitzen und beobachten, ob das Thermostat auch bei heißen Wasser öffnet (Wasser sollte dampfen) - neuen Thermostat mit neuer Dichtung einlegen - Anschluss wieder draufstecken - Deckel Ausgleichsbehälter abschrauben - Kühlflüssigkeit (G12++) und Wasser im Verhältnis 1:1 bis MArkierung MAX nachfüllen. Im Zweifel lieber etwas mehr Kühlflüssigkeit statt Wasser, da diese auch die Teile schmiert und vor Korrosion schützt - Motor im Stand laufen lassen - Warten bis Temperatur so weit ansteigt, bis die Lüfter am Kühler anspringen. Die Nadel im Armaturenbrett sollte bei 90° oder drüber liegen. Jedoch nicht unter 90°! - Motor ausschalten, sobald Lüfter angesprungen sind - Kühlflüssigkeitsstand betrachten - bei absinkendem Kühlflüssigkeitsstand, Kühlflüssigkeit nachgeben. Ansonsten so lassen. - Deckel Ausgleichsbehälter wieder aufschrauben Nach jeder Fahrt Kühlflüssigkeitsstand überprüfen. Wenn dieser unter MIN fällt, Kühlflüssigkeit nachfüllen. |
Okay, gut, das heißt es würde sich schon lohnen einen Austausch in Betracht zu ziehen.. Und bei 180 000 Kilometern will ich schon noch das mein alter Junge noch ein paar Jahre läuft ;) Kann mir denn jemand sagen wo ungefähr sich dieses Thermostat befindet? |
Sry, hab erst jetzt gesehen, dass das schon erklärt wurde. Aber danke auf jeden Fall ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |