![]() |
Keine Diagnose möglich am Golf 4 Cabrio Hallo, Ich hatte die Tage Probleme das ich nicht bei meinem Golf 4 Cabrio ins Airbagsteuergerät rein komme (Airbaglampe war an, weil den Beifahrersitz draussen hatte) Gestern habe ich ein neues Airbagsteuergerät bekommen, dass kann ich aber auch nicht öffnen. Durchgang kann ich von der OBD Buchse bis zum STG messen. Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass ich garkein Steuergerät per VCDS öffnen kann (jedes mal keine antwort). Hatte schon halbebstunde batterie ab, trotzdem kein reinkommen. Sicherung 21 ist in Ordnung und Spannung liegt an der OBD Buchse mit 11,8V an. Mit Motor an habe ich 13,4V gemessen Habt ihr eine Idee? Mfg |
Leitung zur Diagnosesammelschiene defekt oder Stecker ist raus. |
Zitat:
Mann mann, wo kommt dieser Horax mit den Batterie abklemmen nur immer her? Das ist wirklich total nutzlos! Tue was AAM90 sagt :) |
Guten morgen zusammen, Wo finde ich denn diese Leitung zur "Diagnosesammelschiene"? edit: Habe ihn gefunde, müsste dieser hier sein: http://www.golf3.de/clear.gif Durchgang konnte ich aber auf der K-Line von der OBD Buchse (Pin7) bis zum Airbagsteuergerät durchmessen. Die Sache mit der Batterie abklemmen hat mir ein VW Mechaniker gesagt, bei dem war ich am Freitag auch schon, ob die mit ihren Diagnosegerät rein kommen. Kamem aber auch nicht rein. Mfg |
Genau die schiene habe ich gemeint. wenn das auch nicht hilft und du an gar kein steuergerät kommst klemme mal die diagnoseleitung zum airbag ab und probiere es noch einmal. wenn dann immer noch kein steuergerät antwortet die leitung vom airbag wieder rein und die nächste probieren. und das ganze solange bis eine antowort von den steuergeräten kommt. das was dann abgezogen bzw nicht antwortet hat dann einen defekt mit der diagnose und spuckt in die suppe. |
ja oder mal eins der sysmte in der schiene auf einen anderen steckplatz stecken |
Habe vorhin die TV14 gefunden, die sitzt an meinem golf 4 cabrio direkt auf der ZE. Habe den Airbag Diagnose Stecker von der Sammelschiene entfernt und ich komme in alle anderen Steuergeräte wieder rein. Scheint so das das Austausch Airbag Steuergerät auch eine Macke hat? |
Hallo, so ich bin da etwas weiter. Und irgendjemand vor mir muss da rumgefuschert haben, wo keiner mehr drüber bescheid weiß! Ich habe mir heute mal den Airbagkabelbaum angeguckt und die Kabel etwas weiter verfolgt. Aus dem Kabelbaum kommen zwei etwas dicker abgeschirmte Kabelumhüllungen aus denen jeweils ein braunes (geht an PIN6 des Airbagsteuergerätes) und ein schwarzes Kabel kommt. Das schwarze wurde mit dem braunen verbunden!!! Und abisoliert. Kann mir jemand sagen was dieser PIN6 am Airbagsteuergerät macht, bzw. wo hin geht? Ich habe mal die Steckerbelegungen aufgeschrieben, an welchen PIN ein Kabel angeschlossen ist: PINS: 1,2,3,4,5,6 - 9,10,11 - 13,14 - 20,21 - 30 PIN6 ist ein braunes Kabel, und weiter vorne hängt ein schwarzes Kabel daran. Was auch immer diese beiden Kabel sind. Oder fehlt das schwarze Kabel an irgendeinen PIN (den ich nicht mit aufgezählt habe) Vielen Dank mfg |
Vielen Dank, ich habe den doofen Fehler gefunden. Da ich ja zwei Steuergeräte hier hab, habe ich sie mehrmals umgebaut, aber nie in die enge Halterung hinter der Mittelkonsole eingehängt (Masse) :rolleyes: Und das war es, mein altes Steuergerät da sind die PINS komplett oxidiert und ein PIN bricht auch fast ab, aber das neue funktioniert jetzt mit Massekontakt :D Vielen Dank |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |