![]() |
Golf 3 Abu Motor und Heizung werden nicht warm Hallo ich habe ein echt großes Problem der Motor von meinem Golf wird laut Anzeige im Stand 90 Grad heiß und die Heizung bläst nur kurz mal warm und dann kalt. Wenn ich jetzt mit dem Auto los fahre Dann sinkt die Temperatur auf 65-70 Grad aber nur beim Fahren und Heizung bläst wieder nur kurz warm und dann. Kalt. Im stand erreicht er 90 Grad. Thermostat wurde 3 mal gewechselt keine Änderung, Thermostat Gehäuse wurde gewechselt keine Änderung, Kopdichtung wurde gewechselt keine änderung. Bin am verzweifeln jetzt wo es früh so kalt ist bräuchte dringend Hilfe. GOLF 3 ABU MOTOR 1.6 LITER 75 PS/55KW |
Würde Fast behaupten das der Heizungskühler dicht ist. wenn es kalt ist und man flot unterwegs ist sind 70 normal |
Bitte prüfe mal ob der Thermostat wirklich arbeitet. Dazu öffnest du nach ca 200-500m Fahrt die Motorhaube und fühlst am oberen Kühlerschlauch ob der warm wird. Wenn du einen neuen Thermostat einbaust, hast du den auch zuerst geprüft? Wir haben hier reihenweise schon defekte neue Thermostate gehabt. Prüfe mal die alten Thermostate ob die tun. Einfach in einen gefüllten Wassertopf legen und warm machen. Thermometer sollte vorhanden sein (Einmachthermometer). Wurde der Thermostat auch richtig eingebaut? Teller in Richtung Deckel und der Steg muss quer zur Schraubenachse stehen. Dichtring eingebaut? Was ich auch schon hatte: In dem Kunststoffgehäuse kann auch was brechen. Da sind viele Kunststoffleitungen, die einander durchströmen. Dann sind die Kreisläufe dauernd verbunden. Abhilfe: Das Gehäuse komplett kaufen. Kostet etwa 30€ incl Thermostat im Teilehandel. |
Also der obere schlauch wird warm und das thermostat arbeitet macht bei 84 Grad auf ich weiß nicht mehr weiter wenn wenigstens die Heizung geh'n würde |
naja gerade das mit der Heizung wird bald wichtig. Fahr doch mal in die Werkstatt deines Vertrauens. Die werden ein Infrarot thermometer haben, man kann dann schauen ob z.B. der Wärmetauscher dich ist. Mann kann so recht gut die Themperaturen der Schläuche messen und schauen wann der Lüfter startet. Der Motor wird übrigens immer warm, es wird dort nur nicht weitergegeben was mehrere Ursachen haben kann. |
Hi, wenn Du die Heizung anmachst geht das Heizungsventil auf? Von Hand mal im Motoraum bewegen bzw. von einem Helfer den Knebel drehen lassen?? MfG Dieselross |
Hallo! Zitat:
Ein derartiges Teil ist mir am Golf 3 nicht bekannt. Freundliche Grüße Teletubby |
Absperrventil hat der G3 wie gesagt nicht. Ich würd mal beide Schläuche vom Wärmetauscher abmachen und mit nem Gartenschlauch und nen bissl Druck versuchen das ding zu spülen. |
Hi, das Heizungsventil ist eher eine Luftklappe wie beim Kachelofen. Na ja, Ventil war blöd ausgedrückt. Ich hatte die Hoffnung, das der Zug vom Motorraum zugänglich wäre. Ist er nicht. Ist in den Untiefen des Amaturenbrett zu suchen. Nicht angenehm ...... Vielleicht der Betätigungszug ausgehängt?? Wenn ich bei meinem Heizungsknebel drehe, höre ich ein leises "plop" , als wenn ein Magnet das Teil zuhält ( Heizung Kalt) MfG Dieselross |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |