golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schiebedach schließt nicht richtig (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108821)

Darktraxx 23.09.2012 09:50

Schiebedach schließt nicht richtig

Moin moin,

mir ist heute morgen aufgefallen, das mein Himmel feucht ist, und bin der Spur nachgegangen :D
Habe schnell gemerkt das es am Schiebedach liegt...
Das Problem ist, wenn es schließt, das es zuweit runtergeht, und zwischen Dichtung und Dach mind. 1mm Platz is, wo der ganze siff durchpasst.

Muss immer kurz auf den Aufknopf drücken damit es ein Stück hochgeht, und dann dicht ist.

Meine Frage, kann ich den Motor oder iwas anderes nachstellen kann, und damit festlegen kann das dass Dach nich zuweit runtergeht?! Also das es wieder dicht ist.

MfG

Tepper 23.09.2012 10:01

Man kann das Schiebedach einstellen, wie kann ich dir aber nicht genau sagen.

Schiebedächer sind allerdings nie richtig dicht. Dafür gibt es die Regenabläufe, schau mal ob da evtl. einer verstopft ist, dann kann das auch alles passieren.

Darktraxx 23.09.2012 10:17

wo find ich die abläufe?
naja, aber ich kann zwischen glasdach und autodach durchschauen, is schon ne große lücke.
am besten wäre es wenn ich das iwie nachstellen kann, nur hab ich kA wie :/

benni.20 23.09.2012 10:27

Schau mal in dem Tread.
http://www.golf3.de/werkstatt/90189-...bj-96-a-2.html
Im letzten Beitrag das 3te Bild, da ist ein Schraube grün markiert.
Diese Schraube hast du an allen 4 Ecken des Schiebedachs.
Damit kannst du es in der Höhe einstellen. ;)
Wie du an die Schrauben ran kommst ist dort auch beschrieben.

mfg

Tepper 23.09.2012 10:27

Die Abläufe sind in allen vier Ecken vom Schiebedach.

Wie das Schiebedach einzustellen ist kann ich nochmal nach schauen ;)

Darktraxx 23.09.2012 12:52

so hab das Dach "eingestellt" (mit den Langlöchern) aber komischer weise passt das auf der Beifahrerseite nicht ganz, da ist immernoch ein kleiner Spalt. (Fahrerseite ist top)
Das Dach kann man auch nicht weiter nach oben verstellen, ist anschlag.

Aber schon deutlich besser als vorher.
Mal den nächsten Regen abwarten, abflüsse sind auch alle frei.
Ma hoffen das der Himmel trocken bleibt.

MfG und danke für eure Hilfen.

benni.20 23.09.2012 12:55

Dieses Kunststoffteil was du nach hinten schieben must um an die Schrauben zu kommen ist bei dir aber noch da oder?

Darktraxx 23.09.2012 13:04

jaa :D
was bringt das eig?

benni.20 23.09.2012 13:10

Das Verbindungsstück das über deinem Kopf sitzt, diese Lange Schiene einmal Quer.
Das ist die hintere Regenrinne, die leitet das Wasser nach rechts und lings in die Hauptrinne,
von daaus läuft es dann zu den 4 Punkten in den Ecken. ;)

Gibt immer noch Leute die sagen das Ding ist überflüssig, die reisen das raus und maulen dann das der Teppich nass ist.
Das soll jetzt nicht heisen das du so einer bist;)
Hätte ja auch dein Vorbesitzer gemacht haben können.

mfg

wolfi71 23.09.2012 13:31

Zum Einstellen des Schiebedachs muss der Glaseinsatz raus. Dann sieht man von oben zwei Markierungen und innerhalb derer muss der Bolzen des Sperrhakens sein.

Wenn die unterschiedlich sind, muss der Motor raus, die Dinger entsprechend verscoben werden, der Motor muss rausgenommen auf Nullstellung gebracht werden (laufen lassen) und erst dann wieder einbauen. Dann je einmal durchlaufen lassen, überprüfen und erst dann den Glaseinsatz einbauen. Danach die Schienen innen einclipsen fertig.

Und gib dem, der das verstellt hat einen leichten Schlag auf den Hinterkopf, damit das Denkvermögen eingeschaltet wird. Er hat nämlich gepfuscht

Darktraxx 23.09.2012 15:38

Wenn ich erlich bin, versteh ich nich ganz was ich machen soll...
also schiebedach ausbauen, und dann sehe ich 2 makierungen?!

wolfi71 23.09.2012 20:26

Ja, die Markierungen sieht man nur von oben. Deswegen muss der Glaseinsatz raus. Dazu schiebt man die seitlichen Schienen nach hinten und dann öffent man die Schrauben. Danach kann man den Einsatz nach oben rausnehmen.

benni.20 24.09.2012 05:36

Wolfi meint das so wie ich es schon in dem anderen Tread beschrieben habe.;)
Die grün markierten Schrauben raus und dann kannst du das Glasdach herraus nehmen.

Dann stellst du es wieder in ausgangsposition und baust das Glasdach wieder ein.

mfg

wolfi71 24.09.2012 08:47

Es muss nicht das Schiebedach raus, das ist nämlich die Mechanik komplett, sondern nur der Glaseinsatz.

Armitage 25.09.2012 10:19

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1303579000.JPG

Sry, ist mein erster Post und wenn ich gleich 2 Fehler mache: aber ich häng mich mal hier mit rein, und sry, dass ich das Bild von Benni.20 einfach kopiere, wenn das so nicht geht, dann bitte schreiben, dann muß ich es raus nehmen, ansonsten vielen Dank an der Stelle dafür!
Nun zu meinem eigentlichen Probelm: Bei meinem Schiebedach bewegt sich das Teil mit dem roten Kreuz nur noch beim Aufstellen des Schiebedaches nach vorn, aber nicht mehr zurück. Auch das komplette Öffnen des Schiebedaches ist nicht mehr möglich. Ist da einer der Seilzüge defekt/ausgehakt/gerissen? Muß ich das komplette Schiebedach ausbauen, um den evtl. zu wechseln?

wolfi71 25.09.2012 12:05

Das deutet auf gerissenen Zug hin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.