golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   achsvermessung notwendig? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108782)

Chrisi-91 20.09.2012 20:33

achsvermessung notwendig?

Hi Leute,
will am we meinen spurstangenkopf wechseln, wenn der neue genauso lang ist, und ich ihn genau wieder bis zur markierung schraub, ist dann eine achsvermessung nötig? oder kann ihc mir das geld sparen??
MfG Chrisi

marko1983 20.09.2012 20:36

Normalerweise sollte man das machen, bei Arbeiten an VA...

Mars 20.09.2012 20:40

ich kenn das auch mit abmessen und markieren
wenn der abstand passt, bleibt die spur in der spur :-)
grüssle

G3Marv 20.09.2012 20:44

grundsätzlich gilt jede arbeit an der VA mit arbeit an der Lenkung d.h spurstange,lenker,ect...sollte man die spur neu einstellen lassen aber musst du ja wissen

RabbitMkIII 20.09.2012 21:22

Natürlich Achsvermessung machen lassen.Wer garantiert Dir denn dass Deine Spur Ok war bevor Du den Kopf getauscht hast?
Und so genau n Neuteil einzubauen welches Fertigungstoleranzen etc. aufweist, dass die Spur noch innerhalb der Toleranz ist, ist eher Glückssache als Geschick... 10,20 Minuten verstellt man meistens, auch wenn man Umdrehungen zählt oder den Abstand von Kopfmitte zu Kontermutter misst... Investier lieber die 60 Euro!

Danjo 20.09.2012 21:40

Zitat:

Zitat von RabbitMkIII (Beitrag 1491069)
Natürlich Achsvermessung machen lassen.Wer garantiert Dir denn dass Deine Spur Ok war bevor Du den Kopf getauscht hast?
Und so genau n Neuteil einzubauen welches Fertigungstoleranzen etc. aufweist, dass die Spur noch innerhalb der Toleranz ist, ist eher Glückssache als Geschick... 10,20 Minuten verstellt man meistens, auch wenn man Umdrehungen zählt oder den Abstand von Kopfmitte zu Kontermutter misst... Investier lieber die 60 Euro!

so siehts aus.
Zitat:

Zitat von Mars
ich kenn das auch mit abmessen und markieren
wenn der abstand passt, bleibt die spur in der spur :-)
grüssle

Das macht man vllt um ein zwei tage vllt auch mal ne woche zu überbrücken oder um eben einfach zur spurvermessung zu fahren ;)

Dieselross 22.09.2012 22:20

HI.

waren die Vorderreifen ok?? Gleichmäßig abgelaufen? Ohne die Kanten wegzuschaben?
Dann war deine Spur ok. Zähl die Gewindegänge beim Ausbau und beim Einbau. Und dann beobachtest du die Reifen. Wenn Reifen neu und ok vielleicht doch Spur einstellen lassen.
Wenn alt und ok beobachten und beim nächsten Reifenwechsel kanst du dir das überlegen.

MfG
Dieselross

Danjo 22.09.2012 22:24

Ganz ehrlich? ne achsvermessung kostet bei uns ca 40-60 eur je nachdem.

DAS ist ein betrag bei dem man einfach nicht sparen sollte.

Golfschrauber,1,2,3 22.09.2012 22:40

Achsvermessung ist ja nicht nur für die Reifen gut,es gibt auch mehr Sicherheit und Haftung auf der Strasse.
Zum einen Verkürzt sich der Bremsweg und der Spritverbrauch ist geringer.
Spurtreue vorallem auf nasse Fahrbahn ist auch nicht ohne.

wolfi71 23.09.2012 14:22

Also man kann bestimmte Arbeiten an der VA erledigen ohne die Spur neu einzustellen. Die Auswechselung eines Spurstangenkopfes gehört nicht dazu.

Dieselross 24.09.2012 22:56

HI,
man muss alles sehen. Kommst du zu richtigen Vermesser, dreht der dir noch ein Satz neue Reifen an, weil sonst das Ergebnis nix ist. Kannste Dir das Gesülze anhören. Schon ists echt teuer. Man muss alles sehen. Wie lange will ich das Auto noch fahren? Zustand,soweit alles ok?? Da entscheidet gewaltig das Gewissen. Die Masse der Vorspur mit den dazugehörigen Toleranzen sind
nicht im Bereich der Feinmechanik angeordnet. Wir reden hier von mm.
MfG
Dieselross

max 24.09.2012 23:12

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1492979)
HI,
man muss alles sehen. Kommst du zu richtigen Vermesser, dreht der dir noch ein Satz neue Reifen an, weil sonst das Ergebnis nix ist. Kannste Dir das Gesülze anhören. Schon ists echt teuer. Man muss alles sehen. Wie lange will ich das Auto noch fahren? Zustand,soweit alles ok?? Da entscheidet gewaltig das Gewissen. Die Masse der Vorspur mit den dazugehörigen Toleranzen sind
nicht im Bereich der Feinmechanik angeordnet. Wir reden hier von mm.

Bei diesen Beitrag mußte ich echt lachen. Bei Arbeiten an der Lenkung wird nicht gespart ! Bei einer Vermessung wird auch der Geradeauslauf geprüft und gemessen.

Golfschrauber,1,2,3 24.09.2012 23:26

Naja,da darf man nicht zu A.u gehen,die drehen dir alles an.
Mal abgesehen,wenn der Reifen nicht auf der Außenkante abgefahren ist,kann er bleiben(>1,6mm!).
Zum Spurstangenkopf:der geht ja meist nicht ohne Grund kaputt,ein Randstein heftig überfahren und hops.Dabei verzieht sich u.U. etwas mehr.
Ist der Sturz dadurch verstellt,sieht man es erst,wenn der Reifen schon fast runter ist.

Ruezzi 24.09.2012 23:29

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1492979)
HI,
man muss alles sehen. Kommst du zu richtigen Vermesser, dreht der dir noch ein Satz neue Reifen an, weil sonst das Ergebnis nix ist. Kannste Dir das Gesülze anhören. Schon ists echt teuer.......
MfG
Dieselross

also für achsvermessung und Spur einstellen zahle ich 30€... Das ist mir der Preis um ein bisschen Sicherheit Wert....

Aber generell gilt das wie schon einige vor mir schrieben, nach arbeiten an der VA sollte man das schon mache....!

Dieselross 25.09.2012 19:12

Hi,
wer sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte immer einen Fachmann aufzusuchen,um seine Arbeit überprüfen lassen.(Gilt auch bei den Bremsen, Bremsenprüfstand !!!!!)
Im übrigen unterliegen Spurstangenendköpfe einem normalen Verschleis, wie alles an den Autos. Und wenn der Fahrstiel etwa noch einem großen Spassfaktor abhängig ist, geht halt noch ne Kleinigkeit mehr kaputt. Da langt eine Spurvermessung lange nicht mehr. Da hilft halt
nur ne echt teure Rep.
Übrigens: War eine VW Werkstatt. Auch wenn die Reifen noch 50 % hatten, grundsätzlich falsch
ist die Aussage nicht. In erster Linie geschäftstüchtig. Ich habe einen Termin gemacht und am Telefon abgesagt.

Chrisi-91 25.09.2012 19:19

das Lenkrad ist etwas verdreht, also werde ich die Achsvermessung machen lassen. was ich aber nicht verstehe ist warum sich der sturz verstellt wenn ich arbeiten an der spur vornehme. sprich ich glaube ich habe jetzt einen erhöhten negativ sturz obwohl ich bloß den ssk gewechselt habe....klärt mich auf

max 25.09.2012 19:41

Bei eingeschlagenem Lenkrad verstellt sich der Sturz in Richtung der Lenkbewegung. Mit dem neuen Spurstangenkopf veränderst Du den geradeauslauf. Hoffe Du verstehst was ich meine :D

Dieselross 25.09.2012 19:41

HI,

was ist die Vorgeschichte? Hatteste eine harte Begegnung mit einem anderen oder machst du
Bordsteinhopser? Ist das der erste Endkopf?. Nach was ist das mit dem Lenkrad aufgetreten?
So ein Fehler kommt nicht von selbst. Grundsätzlich veränderst du den Sturz nicht beim Wechsel
vom Spurstangenendkopf. Ist der Sturz Mist bleibt der Mist. Hast du den Endkopf ausgewechselt,
weil das Lenkrad nicht gerade war?
MfG
Dieselross

Chrisi-91 25.09.2012 19:50

Die Gummihülle von SSK war gerissen und er hat sich mit der Zeit immer mehr ausgeschlagen. Gestern hatte ich TÜV frisch gemacht und davor wollte ich ihn wechseln nicht das es am SSK scheitert. lenkrad ist jetzt beim gerade ausfahren nicht mehr gerade sondern ganz leicht "nach rechts eingeschlagen". ich hatte nie einen aufprall oder sonstiges. Hab ihn einfach gewechselt weil die manschette gerissen, und er ausgeschlagen war.

Schrauber030 25.09.2012 20:04

Wenn du den Wagen noch eine weile Fahren willst wovon ich ausgehen wenn er erst nen frischen Tüv hat, dann solltest du ihn vermessen lassen.

Nur am Rande.... Man kann einen Spurstangenkopf auch wechseln ohne Vermessung. Dazu gibts ein Gerät (frag mich wie das ding heißt) welches man am betroffenen Rad befestigt. Darin ist ein Laserpointer. Dieser wirft einen Punkt auf die Wand vor und hinter dem Auto. Diesen markiert man sich. Rad ab Kopf wechseln Rad mit Lasergerät ran und wieder auf die Punkte einstellen schon passt die Spur wenn sie vorher i.o. war wieder.
Beim Spurstangenkopf wechsel darf das Auto dann natürlich nicht bewegt werden und das Lenkrad muss fixiert werden. Das selbe geht auch beim Sturz mit einer Sturzlibelle. (Sieht aus wie ne Wasserwage die mit nem Magnet an der Bremsscheibe befestigt wird)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.