golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   HELP! - ABS Defekt? Fehler ausgelesen... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108780)

SEC2000 20.09.2012 20:03

HELP! - ABS Defekt? Fehler ausgelesen...

Hallo Forum

Hab ständig problem mit meinem ABS mal leuchtet die Lampe, mal nicht, aber meist Leuchtet die Warnlampe.
Also hab ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Da Stand etwa: ABS-Pumpe- Fehlerhaftes Signal

Der KFZ-Meister konnte mir nix genaues sagen, aber das es mehr kosten würde als mein gut erhaltener Golf3. Ergo mehr als 1500 Euro. Ist es wirklich so teuer diese Pumpe und muss die getauscht werden oder kann noch irgendwo ein Fehler sein.

Hab ihn gefragt ob es vielleicht ein Signalkabelfehler sein kann, wusste er auch net.

Hätte gern wieder ABS, bitte um Hilfe.

grüsse

marko1983 20.09.2012 20:28

Also 1500€ kostet das Teil nicht ! Wenn es das seien sollte. Wenn du den ABS Block komplett tauscht (mit Steuergerät) bezahlste gebraucht ca. 50-100€ Neupreis wird höher seien...
Würde erstmal die Kabel von der ABS Pumpe prüfen...

pwrd111 20.09.2012 21:01

Kaputte Batterie, kalte lötstellen im steuergerät (am abs block ) kann man nachlöten aber danach richtig abdichten

Oggy 26.09.2012 23:05

Habe das problem jetzt auch...
Gibt es die Pumpe einzelln?Oder sind es immer die gleichen abs blöcke?
Habe nen 3er golf cabrio 2.0l

Teletubby 27.09.2012 09:02

Hallo!

Zitat:

Zitat von Oggy (Beitrag 1493892)
Gibt es die Pumpe einzelln?Oder sind es immer die gleichen abs blöcke?

Nein, die Pumpe gibt es nicht einzeln. Sie ist auch nicht einzeln austauschbar.

Das Teil, das getauscht werden muss, heißt bei VW offiziell "Hydraulik-Steuereinheit", wird aber oft auch einfach "Hydraulikblock" genannt.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 27.09.2012 11:01

Macht erstmal die Kontakte an der Batterie und am Verteiler sauber. Danach sieht mal weiter. Es ist meist ein Problem mit der Spannung. Entweder weil der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist oder weil es Übergangswiderstände hat. Die Pumpe selbst ist in den wenigsten Fällen defekt, das kommt aber vor.

Oggy 29.09.2012 00:21

Hatte jetzt mal Widerstand gemessen der Pumpe...
Die sah ganz gut 3,XOhm!

Habe die Stecker kontrolliert.Sahen aber auch gut aus.

Jetzt ist die ABS Lampe aus.
Trotzdem kommt sie ab und zu während der fahrt einfach wieder und geht wieder...;P

wolfi71 30.09.2012 10:04

Hast du die Kontakte gereinigt?

Redvr6 30.09.2012 20:18

Habe das gleiche Problem mit der Hydra.pumpe. Die Steckerverbindung bzw. Kabel waren bei mir (Kabelummantelung) abgebröselt. Dadurch waren dies blank und habe Sie gestern (versucht) wieder von einnander mit Isolierklebeband zu retten. Morgen versuche ich den Fehler im System zu löschen und bin gespannt ob es DER Fehler war oder nicht. Ansonsten muß ich ein neues ABS Steuergerät besorgen!

MfG

Oggy 01.10.2012 14:07

Die Stecker habe ich abgemacht und die Kontakte kontrolliert sahen aber sehr gut aus.
War garnichts dran.

Also bei mir löscht er den fehler von alleine daher geht die ABS Leuchte mal an und mal aus...

Aber zZ ist sie nur aus... naja mal sehn

marko1983 01.10.2012 20:41

Zitat:

Zitat von Oggy (Beitrag 1495909)
Die Stecker habe ich abgemacht und die Kontakte kontrolliert sahen aber sehr gut aus.
War garnichts dran.

Also bei mir löscht er den fehler von alleine daher geht die ABS Leuchte mal an und mal aus...

Aber zZ ist sie nur aus... naja mal sehn

Ja "sporadische" Probleme, die dann nicht wieder auftreten, werden dann nach 3mal starten zwar nicht gelöscht, aber im "Hintergrund" gespeichert und es funtkioniert wieder alles normal, der Fehler wird beim Auslesen, aber noch angezeigt.

Oggy 03.10.2012 15:10

Sry aber ich glaube das ist falsch...

Weil als ich den fehlesausgelesen habe konnte ich ihn nicht löschen d.h. er löscht sich von alleine.
Manche dauerhaften fehler kann man ja einfach nicht löschen weil sie ja noch da sind =)

Oder?

marko1983 03.10.2012 15:17

Zitat:

Zitat von Oggy (Beitrag 1496622)
Sry aber ich glaube das ist falsch...

Weil als ich den fehlesausgelesen habe konnte ich ihn nicht löschen d.h. er löscht sich von alleine.
Manche dauerhaften fehler kann man ja einfach nicht löschen weil sie ja noch da sind =)

Oder?

Sorry, aber bin mir ziemlich sicher, dass es so ist, beim ABS zum Bsp. auf jedenfall !
Wenn du ihn nicht löschen konntest, besteht das Probleme weiterhin ! Von ALLEIN löscht sich KEIN Fehler !

Redvr6 03.10.2012 20:19

[QUOTE
Wenn du ihn nicht löschen konntest, besteht das Probleme weiterhin ! Von ALLEIN löscht sich KEIN Fehler ![/QUOTE]

Sehe ich genau so! Heute habe ich Fehlerauslesung gemacht, (Hydraulikpumpe ABS Signal auserhalb der Toleranz) nach sämtlichen reinigen aller Anschlüsse, Fehler weiterhin vorhanden und eine Fehlerlöschung war nicht möglich! ABS Lampe ging nach dem Motorstart aus und nach ca 10 sec. wieder angeblieben!

MfG

Chriseey 11.10.2012 21:43

Hab das selbe Problem bei meinem Golf.. Interessanterweise, kam das erst nach dem Wechesl von Winter auf Sommerreifen dieses Frühjahr..
Kann mir jemand sagen wo ich diesen Stecker bzw. den Verteiler finde?

marko1983 11.10.2012 22:18

Zitat:

Zitat von Chriseey (Beitrag 1500028)
Hab das selbe Problem bei meinem Golf.. Interessanterweise, kam das erst nach dem Wechesl von Winter auf Sommerreifen dieses Frühjahr..
Kann mir jemand sagen wo ich diesen Stecker bzw. den Verteiler finde?

Hast du mal die Sensoren sauber gemacht oder den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Chriseey 12.10.2012 08:09

Fehlerspeicher wurde mal ausgelesen, allerdings kam nichts dabei raus.. Aber wo befindet sich denn die Sensoren genau? Dann Schau ich mir das mal an, danke für eure Hilfe (:

wolfi71 12.10.2012 11:59

Beim Fehlerspeicherauslesen kam nichts raus, wie bitte ist das zu verstehen? Wenn die Lampe an ist, dann gibt es einen Fehler. Ob der was aussagt ist ein anderes Thema, aber es gibt einen Fehler und den kann man interpretieren.

marko1983 12.10.2012 12:59

Ja genau, wenn die Lampe leuchtet, liegt ein Fehler vor, der auch ausgelesen werden kann...

Die Senosoren sind vorne hinter der Bremsscheibe, bzw. hinter dem ABS Ring... hinten ist es ähnlich, kanns blöd erklären, aber ich denke wenn du dir das mal anschaust, wirst du es selber sehen...

Chriseey 12.10.2012 15:20

Ja, ich denk ich weiß was du meinst, kann mich an die Ringe vom Reifenwechsel noch erinnern. Ich schau mir das mal genauer an, danke für den Tipp (;

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.