golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Öl mischen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108770)

Jahn 20.09.2012 16:23

Öl mischen?
 
Moin hab derzeit in meinem Golf 10W40 der Marke Liqui Moly. Kann man das ohne weiteres mit anderen 10W40 mischen?

Gruss

Tepper 20.09.2012 16:31

Ja, kann man. Gleiche Öl ist zwar besser, aber geht.

Zumal man bei einem Ölwechsel ja auch nicht das komplette Öl raus bekommt und dadurch das alte automatisch mit dem neuen vermischt wird.

GOC 20.09.2012 20:53

Ja klar das ist möglich!

RabbitMkIII 20.09.2012 21:01

Es ist jedoch nicht empfehlenswert, da sich u.U. die beigemischten Additive der verschiedenen Hersteller nicht vertragen.
Daher besser das gleiche Öl zukippen was drin ist oder eben einen Ölwechsel durchführen um auf der sicheren Seite zu sein.

Martin87 20.09.2012 21:13

wenn ich mal einhaken darf: mit was am besten beim Ölwechsel "Spülen" und wie am besten?

RabbitMkIII 20.09.2012 21:18

Beim Spülen scheiden sich die Geister... Viele sagen dass man überhaupt nicht spülen sollte, ich persönlich mache das auch nicht.
Es können sich beim Spülen Ablagerungen lösen und an Orte gelangen, an denen man sie nicht unbedingt haben will.
Andere meinen, eine Motorspülung vor dem Ölwechsel ist eine gute Sache, da gerade diese Ablagerungen zum Teil entfernt werden... Das ist wohl eine Sache die jeder mit sich selbst ausmachen sollte.
Meiner Meinung nach reicht es, den Motor betriebswarm zu fahren und dann das Altöl abzulassen incl. Filtertausch... So geht auch der Großteil der Ablagerungen ins Altölfass ohne 20-30 Euro extra zu zahlen.

Tepper 20.09.2012 21:24

Wie RabbitMKIII mache ich das mit dem Spülen auch nicht, sondern auch erst warm fahren dann Öl ablassen und neues rein.
Ist wirklich so ne Sache, die jeder für sich entscheiden muss / sollte.

wolfi71 21.09.2012 17:12

Das mit dem Spülen haben wir früher manchmal gemacht, aber da hatte der zur Spülung einen Ölsatz liegen. Das war in der Werkstatt einer großen Baufirma. Dort kam das Öl aus dem Tank und im Vergleich zu einem Cat- oder Cummins-Diesel haben unsere Autos ja keine Ölmengen drin. Da wurde das Öl gewechselt, dnan das Spülöl rein (war normales Öl wurde nur mehrfach zum Spülen genutzt) und dann der Filter raus und das Spülöl wieder raus und das richtige Öl rein (Einheitssorte für alle Fahrzeuge und Geräte). Gebracfht hat das nichts, der Motor hatte nach 150.000km keine besseren Werte wie die anderen. Glaubenssache, schaden tut es nicht direkt, aber es ist die doppelte Arbeitund da bei jeder Arbeit was schief gehen kann, ist das Risiko halt doppelt so hoch.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

Powered by vBulletin®