![]() |
Lambdasonde Golf 3 AAM Hey! Ist es korrekt, dass der Golf 3 AAM nur die eine Lambdasonde im Motorraum hat? http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1348081366.JPG Danke und lg |
Jap, der hat nur eine ;) Grüße |
Batterie ab, rausdrehen, abstecken, reindrehen, Batt an fertig? Wo isn da der Stecker? lg |
In der Theorie ist es einfach, aber wahrscheinlich wirst du dafür den Krümmer ausbauen müssen^^. Sei vorsichtig beim ausbau, benutz viel Ice Spray und/oder WD40. Der Stecker müsste links im Motorraum irgendwo zu sehen sein. Dürfte net weit weg sein ;) Grüße |
Der Stecker sitzt am Motorlager hinten links. |
Ok danke euch.. müsste ich mit nen Schlüssel ja normal locker rankommen? ich hab schon gelesen, dass die mitunter sehr fest sitzen kann :/ lg |
Mit ziemlicher sicherheit hält die. |
Maulschlüssel drauf, hinten nen Rohr drauf, dann wird schon gehn.. muss die neue auch wieder so fest rein^^ lg |
Drosselklappe runter, Ansaugbrücke raus, Krümmer raus. Den Krümmer einspannen und rausdrehen. Bei den 1.8ern hast du hinter dem Motor zu wenig Freiraum um gescheit Kraft aufwenden zu können ;) Grüße |
hör auf :D .. das mus leichter gehen :D lg |
Dann sag Bescheid wenn dus auch so geschafft hast :D Probieren kann mans ja. Grüße |
hab gerade eine sonde gewechselt man kommt da -relativ- gut ran bau das rohr mit dem gummistopfen ab (SW 19 Überwurfmutter mit schneidring) bei mir war dann noch wärmeleitblech im weg, das aber nur mit 2 schrauben SW 13 und einer Mutter (evt Cu-mutter SW12) befestigt ist nimm den kühlwasserschlauch weg, dann kannst du mit einem gekröpften ringschlüssel dran (ich hatte eine günstige sonde in der bucht gekauft, mit kurzem kabel zum anklemmen war günstig ca 20 euronen und man kommt mit dem ring übers kabel) lass das mit dem maulschlüssel, da drehst du evt nur den 6kt nur rund wenn der ringschlüssel gut sitzt, hast du genug platz von oben mit nem schweren hammer den ersten schlag zu führen, dann geht der rest relativ leicht ich habe weder eisspry noch wd40 genutzt - ging dann leicht raus neue rein, kabel angeklemmt, schrumpfschlauch drauf fertig (naja, kühlschlauch und überwurfmutter nicht vergessen) Grüssle |
Danke euch schon mal.. Welche funktion hat den Bitte das Rohr mit dem Gummistopfen überhaupt^^ und bzgl. des Ringschlüssels.. hast du das Kapel dan abgeklemmt? lg |
Das Rohr dient dazu bei der AU Die Abgaswerte vor dem Kat zu prüfen um die Wirksamkeit der Abgasreinigung feststellen zu können. Das ist aber nicht bei allen Motoren vorhanden und war wohl eher eine Idee, die man mal hatte. |
Zitat:
Aber man kann durch eine Messung am Rohr rückschlüsse auf die Verbrennung ziehen,was früher beim 2er G- und UKat mit Vergaser bei Einstellarbeiten von Vorteil war. |
Lambdasonde hat der AAM nur eine. Stecker ist, wenn du vor dem Motor stehst, links. In der nähe vom Längsträger. Kabel verläuft hinter dem Krümmer. Ich habe eine von Uni-Fit verbaut. Funktioniert sehr gut, ist eine 4-Polige. Beim AAM gibt es 1 und 4 Polige (je nach Baujahr). Ich hab für den Ausbau meine halbe Verschlauchung im Motorraum gelöst. Anschließend mein Körpergewicht benutzt, um die zu lösen. Ging dann aber recht gut, nur die Bremsleitung war nervig. Kupferpaste auf das Gewinde! Ich habe aber dieses Rohr nicht und vermute, du brauchst die einfache 1-Polige Lambda. |
ich habe in meinem AAM motor eine sonde mit 3 kabeln 2x weiss für die heizung, 1x schwarz für die werte Masse über gehäuse bzw hat mein stecker nochmal ein braunes massekabel das aber nicht durchgeführt wird den ringschlüssel konnte ich ansetzen, weil ich das kabel abgeschnitten hab da die neue sonde kurze kabel mit klemmschuhen hatte lässt sich aber sehr gut verarbeiten, war alles dran sogar die schrumpdschläuche und ich bevorzuge ringschlüssel bei solchen arbeiten Grüssle |
Zitat:
|
Taugen die Lambdasonden von der Bucht eigendlich was? Meine Teilefuzzi will 90€ dafür haben. Gibs da ne spezielle Marke, Bosch oder so? |
die dinger werden mittlerweile tausendfach produziert - macht vw sicher auch nicht selber ich hab diese LAMBDASONDE VW GOLF 3 III 1,8 1.8 ABS AAM 3POL. *NEU* | eBay läuft bestens, alles zur montage dabei, auf dem gewinde ist sogar das spezialfett Grüssle |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |