golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welches Diagnosegerät für Golf3? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108734)

Schokogolf 19.09.2012 08:48

Welches Diagnosegerät für Golf3?

Hallo,

wer kann mir sagen welches Diagnosegerät ich mir am besten zulegen kann für meinen 3er?:danke:

pwrd111 19.09.2012 08:50

http://www.golf3.de/elektronik/10269...aete-ebay.html

suchfunktion klärt den rest

Teletubby 19.09.2012 09:07

Hallo Schokogolf,

wenn Du es original und elegant haben möchtest, dann beschaffst Du Dir ein VAG 1551 (= mit Drucker, aber größer) oder ein VAG 1552 (siehe Foto) Beide Geräte werden bei Ebay zu Preisen zwischen EUR 200,00 und EUR 350,00 gehandelt.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1348038518.JPG

Ich habe ein VAG 1552. Das funktioniert wunderbar; damit bin ich bisher noch in alle Steuergeräte hineingekommen. Es hat originale VW-Software.

Freundliche Grüße
Teletubby

Rolw 19.09.2012 09:43

VAG Gerät ist sicher toll.

Für den Golf 3 reicht aber auch ne ältere VAG-Com Version, bin mir grad nicht sicher, glaub ich hab 3.xx.
Ist dann zwar nur für Win XP, läuft aber auch auf unserem Vista Notebook im Kopatibilitätsmodus.
Keine Ahnung obs da was für nen schmalen Taler zu ergattern gibt.

Adapter ist auch dementsprechend alt, noch mit seriellem Anschluß, funzt aber über USB Adapter auch gut und war auch einfach im Netz bestellt.
Einfach einen ausprobieren.

fitzner36 19.09.2012 12:43

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1490447)
VAG Gerät ist sicher toll.

Für den Golf 3 reicht aber auch ne ältere VAG-Com Version, bin mir grad nicht sicher, glaub ich hab 3.xx.
Ist dann zwar nur für Win XP, läuft aber auch auf unserem Vista Notebook im Kopatibilitätsmodus.
Keine Ahnung obs da was für nen schmalen Taler zu ergattern gibt.

Adapter ist auch dementsprechend alt, noch mit seriellem Anschluß, funzt aber über USB Adapter auch gut und war auch einfach im Netz bestellt.
Einfach einen ausprobieren.

so würde das ganze keine 15€ Kosten und Klappt wunderbar!!!

und bei bedarf kann man auch auf andere Software zurückgreifen wenn bedarf zu mehr besteht.

@ TE was hast du genau alles Vor?

wolfi71 19.09.2012 13:50

Ich verwende auch VAG Com 3.11 mit einem USB-Kabel udn einen 2x2 Adapter, weil ich bei meinen beiden Golf beide Varianten habe. Der Laptop hat XP und kann sogar aus dem Autobordnetz versorgt werden, wenn man mal längere Logs machen müsste.

Rolw 19.09.2012 14:52

Leider werden XP Rechner immer seltener, daher hab ichs inzwischen auf nen neueren mit Vista Laufen, beim Golf brauch ichs aber bisher selten ;-)

Beim vorigen Polo brauchts ichs öfter, mit Bordnetzteil ne feine Sache um Messwerte mitzuschreiben wenn man Fehlern auf die Schliche kommen will.
z.b. ABS Radsensoren oder Lambdaspannung...
Zumindest beim alten XP Notebook wars nötig, denke aktuelle haben eher bessere Akkulaufzeiten ;-)

fitzner36 19.09.2012 14:52

ja VAG311.9 ist immer noch das Günstigste was man machen Kann aber die Software in deutsch gibt es nicht mehr in netz nur noch das Englische VAGCOM LITE

Tdiler2 19.09.2012 22:39

Habe noch nen Kabel und 2 cds mit Software. Einfach melden ,

vwcult33 03.08.2014 12:04

Mal ne Frage so ein Diagnosegerät, kann man das auch ohne Probleme Anschließen wenn der Motor läuft?
Weil meins hängt sich ab und an auf, und ich muss es nochmals aus und einstecken.

Crs 03.08.2014 12:09

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 1714154)
Mal ne Frage so ein Diagnosegerät, kann man das auch ohne Probleme Anschließen wenn der Motor läuft?
Weil meins hängt sich ab und an auf, und ich muss es nochmals aus und einstecken.

Jo klar, fuer manche Funktionen muss der Motor laufen

Rolw 04.08.2014 16:01

Ich glaub er meint die verbindung anklemmen wenn der Motor schon läuft.
Normal geht das und bei VW kenn ich keine Probleme damit.

Bei anderen Fabrikaten wär ich vorsichtig, kann beim Anstecken immer mal ne Spannungsspitze entstehen und mit Pech nen Steuergerät schrotten.

Crs 04.08.2014 17:53

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1714309)
Ich glaub er meint die verbindung anklemmen wenn der Motor schon läuft.
Normal geht das und bei VW kenn ich keine Probleme damit.

Bei anderen Fabrikaten wär ich vorsichtig, kann beim Anstecken immer mal ne Spannungsspitze entstehen und mit Pech nen Steuergerät schrotten.

Wer sagt denn sowas, wo soll diese "Spannungsspitze" denn herkommen?

Rolw 05.08.2014 11:02

OK "immer mal" war etwas übertrieben.
Kenn das auch nur vom Hörensagen von AU- und Werkstattleuten das mal Schäden vorgekommen sein sollen. Das beim abziehen des OBD Steckers nach der AU der laufende Motor plötzlich ausgeht hab ich schon erlebt, Fabrikat aber vergessen. Lies sich aber wieder starten und nix defekt.

Wenn Gerät und Diagnosekabel ok sind sollte eigentlich garnix passieren, soweit ich weiß stehen die Massepins weiter raus und sollen das verhindern.

Tdiler2 05.08.2014 18:13

KLar kann man das bei eingeschalteten Motor an und ab klemmen .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.