golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   tdi motor vom passat in golf bauen HILFE (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108718)

primo 18.09.2012 17:49

tdi motor vom passat in golf bauen HILFE
 
hallo leute

ich habe leider ein grosses problem. nach einem motorschaden an meinem 3er golf tdi 1,9 habe ich nen gebrauchten block besorgt, den hohnen lassen und komplett überholt (lager, kolbenringe etc volles programm)

jetzt stellt sich raus: der motor (Kennbuchstabe AHU) stammt aus einem Passat (quer eingebaut) und hat einige Bohrungen anders (wie zb Wasserpumpe)

deshalb jetzt meine Frage: Hat jemand von euch sowas schonmal umgebaut bzw weiss was man alles vom passat übernehmen müsste? und ob man den motor da überhaupt reinbekommt?

und wenn ja: vielleicht hat jemand ja noch die entsprechenden teile im angebot? würdet mir echt mega helfen...

mfg :h-e-l-p:

In Flames 18.09.2012 18:13

Hab hier was nicht so gutes für dich gefunden

Klick

primo 18.09.2012 18:35

danke für die infos.

die kolegen in diesem thread gehen aber ja nciht so richtig drauf ein, was man an anbauteilen alles neu braucht. die gehen davon aus, das man nen kompletten rumpfmotor reinhängt.

mfg

golf3gt94 18.09.2012 20:23

In der Regel passen die Längsmotoren NICHT! in die Querplattform, da VW aus irgendeinem Grund bei GLEICHEN MKB die Befestigungsbohrungen geändert bzw. weggelassen hat!
Da hilft nur vergleichen, ich denke aber nicht das es passt, schöne scheixxe!

In Flames 18.09.2012 20:25

Bis auf einige Details müsste das schon passen...

Solang die Motorhalter und das Getriebe passen ist es halb so wild.

golf3gt94 18.09.2012 20:34

Die Befestigungsbohrungen im Block sind anders! Gott weiss warum VW zwei verschiedene Blöcke gegossen hat, so ist es aber leider! Gleiches Spiel bei den späteren AFN...

primo 18.09.2012 23:31

hm das is echt schei...

kann man das nciht irgendwie umbauen mit nem anderen halter oder so? muss doch schonmal einer gemacht haben ich meine die leute machen doch sonst was für umbauten...

also ich habe alle löcher verglichen es sind nur die von deer wapu anders und die von der servohalterung dieser halter auf der anderen seite des blockes passt. fragt sich ncoh ob das getriebe passt

mfg

golf3gt94 19.09.2012 09:05

Das Getriebe passt auf jeden Fall.
Die ersten Blöcke hatten noch alle Bohrungen, so ab 98 fing das an das die AFN/AHU Blöcke zwischen längs und quer nicht mehr austauschbar waren.
Ist doch super wenn alle Bohrungen für die Motorhalter da sind!
Kannst du nicht einfach die Passat WaPu und Servo nehmen?

primo 19.09.2012 09:49

war auch mein gedanke/hoffnung.

allerdings wohin man gukt es gibt nur diese eine wasserpumpe für den TDI

sogar leute die sie bei ebay verkaufen und ausm passat ausgebaut habn, haben meine alte pumpe auf dem bild. aber ich brauche ne andere weil die einfach net ranpasst ::frage::

primo 19.09.2012 09:59

war auch mein gedanke/hoffnung.

allerdings wohin man gukt es gibt nur diese eine wasserpumpe für den TDI

sogar leute die sie bei ebay verkaufen und ausm passat ausgebaut habn, haben meine alte pumpe auf dem bild. aber ich brauche ne andere weil die einfach net ranpasst ::frage::

primo 19.09.2012 10:47

gibt scheinbar nur meine alte und eine die völlig anders aussieht. aber nirgendwo eine die bei mir ranpassen würde. die bohrungen sind ja nur 3 cm anders.

golf3gt94 19.09.2012 11:42

Ich finde eigentlich nur die für den AHU Passat:
SKF vkpc 81615
passt die?

primo 16.10.2012 10:35

t-u-r-b-o-
 
hallo leute

ich habe doch tatsächlich die wasserpeumpe verbaut bekommen. habe einfach was vom block abgeflext und auf ein befestigungsloch verzichtet (sind jetzt nur noch 3) das frei gewordene loch von der pumpe habe ich noch zusätzlich mit dem aluhalter darüber verschraubt. alles andere passte soweit. auto läuft seit ca. 1 monat anstandslos:D

allerdings nächstes problem: mein turbo ist nicht mehr gut. will ihn besser auch erneuern. hab auch schon einen da. deshalb jetzt meine frage: hat einer von euch sowas schonmal getauscht beim G3? ist das sehr aufwendig?

habe gelesen man soll vorne den motor absenken um ranzukommen. worauf ich aber weniger bock hätte, weil das ne mega arbeit war bis das alles vernünftig saß.

muss man viel von unten machen? habe nämlich keine bühne mehr zur verfügung. nur noch rampe und böcke.

mfg leute :winke:

Steffen1204 16.10.2012 10:41

http://www.golf3.de/werkstatt/106847-turboschaden.html

Nein, musst den Motor nicht absenken, zumindest war es bei mir nicht so!
Kein schwierige Arbeit, nur vorher alles gut einsprühen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Powered by vBulletin®