![]() |
Temperaturproblem AAM... Verzweifelt :( Hey Leute. Der AAM meiner Freundin hat die letzte Woche ein paar Kühlmittelspuren hinterlassen beim Parken und losfahren. Da das Wasserpumpenlager defekt war, habe ich hier die Ursache vermutet und Ende der Woche Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen etc. erneuert.´ Das abgelassene Kühlmittel war braun, so als wäre G11 und G12 gemischt worden oder Kühlerdicht o.ä. im System! Beim Entlüften fingen die Probleme an... Das Wasser wurde am oberen Kühlwasserschlauch heiß, und kochte aus dem Ausgleichsbehälter, so als öffnete das Thermostat nicht oder der Kühler wäre zu. Die Temperatur im Display stieg aber nicht über 90 Grad.Ich habe also das System mit einem Schlauch gespült, wenn ich in den oberen Kühlmittelschlauch Wasser einfülle, kommt unten auch Wasser raus. Den Kühler schließe ich also aus, da die Heizung warm wird, den Wärmetauscher ebenso. CO-Messung habe ich ebenfalls durchgeführt, um einen Defekt an der Kopfdichtung oder dem Kopf auszuschließen. Thermostat erneuert, keine Besserung, das Wasser kocht immer noch aus dem Behälter, unterer Schlauch von Thermostat zu Kühler bleibt max. handwarm und drucklos, der obere heiß und prall! Jetzt ging die Temperatur aber auch in den roten Bereich und die Lüfter liefen an!Also habe ich (da vielleicht das neue Thermostat defekt) WIEDER das Thermostat getauscht, habe es vorher auch auf Funktion geprüft und dasselbe Ergebnis wie die ganze Zeit! Der obere Schlauch ist nun im Bereich des Stutzens, in dem der Temperatursensor sitzt, sehr heiß.In Nähe des Kühlers nur noch handwarm. Der Schlauch von WaPu zu Stutzen ist ebenfalls sehr heiß, der untere Schlauch ist nicht mal warm und ist drucklos... Alles Wasser was ich in den Behälter kippe verkocht auf der Stelle, es brodelt wie ein Geysir aus dem Sch....behälter raus!!! Die Temperatur im Display steigt wieder nicht über 90 Grad. Wenn einer von Euch irgendeine Idee hat, wie ich dieses Problem lösen kann, wäre ich unendlich dankbar... Ich verliere mittlerweile fast den Glauben an mich und die Welt :( |
Ich würde jetzt mal ganz pauschal Fragen, ob du der Rippenriemen richtig drauf hast? Das hört sich für mich danach an das die Wapu verkert herum läuft. Mfg |
Die Wasserpumpe wird über den Keilriemen angetrieben, der auch die Servo antreibt und mit dieser gespannt wird... Da kann man im Grunde nichts bei falsch machen, da der Riemen einfach im Dreieck über die 3 Rollen läuft. |
Ausgleichsbehälter wurde zu gemacht oder? Sonst baut er keinen druck auf. Wegen der Keilriemen frage hier. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1347907551.png |
Wenn ich den Behälter zu mache, geht die Temperatur relativ schnell in den roten Bereich und die Lüfter laufen an, jedoch wird unten am Thermostat trotzdem nichts warm! Bei geöffnetem Behälter bleibt die Temperatur normal, aber es kocht alles raus, die Wärmeentwicklung der Schläuche verhält sich ähnlich wie bei geschlossenem Behälter. |
Da hast du irgend wo luft im System. Nim mal den Schlauch der am Flansch vom Zylinderkopf vorne ist ab und füll den mit Kühlwasser auf das war mal bei mir der Fall. (Auch ein 1.8) |
HI, bist Du sicher dass die Sache so heiss ist? Kann ja sein Du hast einen Riss im Zylinderkopf (Dichtung) und die Kompression wird ins Kühlwasser abgeleitet. Wenn z.B. ein falscher Ölfilter eingebaut wurde kann die Dichtung sterben. Eine Kompressionsprüfung hilft. MfG Dieselross |
Also ich fülle morgen mittag den oberen Schlauch vom Flansch zum Kühler vor, mache den wieder drauf, fülle den Ausgleichsbehälter und lasse den Golf laufen mit geschlossenem Deckel. Dann sehen wir ja weiter...und hoffentlich Licht am Ende des Tunnels ;) Vorerst schon mal vielen Dank! |
Hi, lass den Motor nach dem Auffüllen mit offenem Deckel laufen, und guck, ob dir das Kühlwasser entgegen kommt. Sind Ölflecken im Wasser? Dies würde auf ne Zylinderkopfchose passen. Die Brühe ist noch kalt und die kommt dir sofort entgegen. MfG Dieselross |
Zahnriemen auf Zwischenwelle richtig aufgelegt?Vermute das der ZZP auf zu spät steht,einfach mal prüfen lassen! |
Natürlich steht der Zahnriemen richtig.Und dass die ZKD nichts hat, habe ich wie gesagt mit dem CO-Test schon geprüft, Indikatorflüssigkeit bleibt blau, blauer gehts gar nicht... Werde später mal zwangsentlüften mit vorgefüllten Schläuchen... |
Der Thermostat hast du richtig herum eingebaut? Nir so als Frage, weil das kann einem schon mal passieren. Und vor allem richtig rum gedreht? Sieh mal ins Handbuch, wie der rein muss. |
die gleiche idee hatte ich gestern beim lesen auch hab sie dann verworfen, da ich dachte, das hast du sicher beim 2ten mal geprüft wenn aber der erste einbau verkehrt war, hast du dich evt an dem - schon falschen - orientiert wenns später mit dem befüllten schlauch nicht besser wird - prüfen auch wenn man schwer hinkommt Grüssle |
Thermostat lässt sich ja nur in eine Richtung einbauen, falsch herum bekommt man das Gehäuse nicht mehr drauf. Momentan läuft der Golf mal warm, abwarten was sich tut... |
Hats geklappt? |
Nach 3 (!) Probefahrten hat sich der Golf dann endlich entlüftet! Vermute dass da Dreck oder Ablegerungen einen bzw. mehrere Wasserkanäle im Block verstopft haben... Habe jetzt 1 Tag lang Kühlerreiniger im Wasser gefahren und eben wieder (zum ca. 5. Ma)l Kühlwasser abgelassen, mittlerweile ist es ziemlich klar. Fülle jetzt das System mit einer G12plus-Mischung, vielleicht entlüftet sich der Kahn jetzt ein wenig schneller ;) Hab vorsorglich auch nen neuen Thermoschalter eingebaut, der alte hat die Lüfter nur auf Stufe 1 laufen lassen... Und 2 neue H1 fürs Abblendlicht waren auch fällig... Der Wagen ärgert mich scheinbar wirklich gerne. |
Ganz erlich bei den jetzt herschendem Temp. kommtr meiner auch nicht über Stufe 1 hinaus. mfg |
als ich meine ZKD am gewechselt hab, wurde natürlich auch der ansugkrümmer abgenommen da gibt es eine grosse gummidichtung dazwischen, die bei mir komplett zusammengewuzelt und aufgequollen, aber auch brüchig war, wenn die sich auf den weg gemacht hätte, wäre einiges zu gewesen aber wenn das spülen erst mal gereicht hat ist es ja gut halt die daumen oben Grüssle |
Zitat:
|
nein, am einlasskrümmer gibt es bei mir einen wasseranschluss der durch den krümmer in den kopf geht und da - im krümmer eingelegt - ist eine dichtung dm ca 30-40 mm, relativ hoch, und abgestuft, also mit rand der dann gedrückt wird und abdichtet. und dieser gummiring war total verdrückt, verdreht, fast zugewachsen weis nicht wie ichs beschreiben soll, aber viel wasser ist sicher nicht mehr durch Grüssle |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |