golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Tank- und Temparaturanzeige geht nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108696)

Golfer2012 17.09.2012 15:33

Tank- und Temparaturanzeige geht nicht

Hallo,

Habe bei der SuFu nix gefunden ( oder kapiers nich ^^)

Habe ein Problem,habe seit neusten einen wunderschönen Golf 3 1,8 75PS

und wenn ich die Zündung anmache geht alles ausser die Tank- und die Temparatur anzeige ( normal müssten die ja einmal bis zum anschlage hochgehn und wieder runter oder irr ich mich ? ) und wollte wissen woran das liegen könnte

Das Tacho ist nicht orginal und mit Blauen LEDs also wurde was dran gemacht

Hoffe ihr könnt mir helfen :) :danke:

Mfg
Marcel

HDD 17.09.2012 15:45

Hast du einen Tacho ab 20 Km/h oder ab o Km/h ?

Der ab 20 ist sehr träge und ungenau, das dauert seine Zeit bis der Temperatur und Tank anzeigt.

Golfer2012 17.09.2012 15:51

Habe eins was bei 20 anfängt aber müsste das nich trotzdem bei der zündung einmal aufleuchten bzw die nadel sich bewegen ?

Hi-Indianer 17.09.2012 15:53

also die beiden Nadeln gehen NICHT bis zum Anschlag hoch und wieder runter. HDD hats schon gesagt: wenn du den tacho ab 20km/h hast, dauerts bis die Tankanzeige kommt. Die Temperatur wird natürlich nur bei laufendem Motor hochgehen ;) Oder stell dir mal vor dein motor würde ausgeschaltet warm werden...

EDIT: Tut sich gar nichts bei den Nadeln? Auch nicht bei laufendem Motor und wenn du schon gefahren bist? Könnte verschiedene ursachen haben: Thermosthat defekt, Schwimmer defekt oder halt einfach nur ne defekte Lötstelle hinten im Tacho. Weiss ja nich welche Narrenhände da dran waren ^^
wenn sich gar nichts tut, bau mal den tacho aus und kauf nen 9V-Block (Ne Batterie für zB Fernbedienungen von RC-Autos). Jetzt schraubst du den tacho auf und nimmst die Temperatur und Tankanzeige raus und hälst sie an den 9V-Block. Nimm dir 2 kurze kabel zur hilfe. Beide nadeln sollten nun ausschlagen, wenn nicht sind wohl beide anzeigen defekt

Golfer2012 17.09.2012 15:55

OK ja das mit der Temp kann ich verstehn aber nagut ich werds ma weiter beobachten :)

Vielen Danke :)

EDIT: Ok dann Teste ich das mal in den nästen Tagen wenn ich zeit finde mit der Batterie... hatte schwimmer ausgeschlossen weils ja beide Nadeln sind.... Ich teste das ma und wenn das geht muss wohl dann am schwimmer liegen :)

Dieselross 17.09.2012 22:52

Hi,

vielleicht haben die 2 Dinger eine gemeinsame Masse am Motorblock.
Guck mal in den Vielfachstecker am Motorblock. Verriegelt?? Kontakte??

MfG
Dieselross

Golf3Variant1,6-101PS 18.09.2012 21:31

Hallo.

Ich habe selbst mal ein Problem mit meiner Temperaturanzeige gehabt und habe da eine Menge überprüft.
Ich meine, die Spannungen, die ich im intakten Zustand messen würde lägen bei 0,nochwas Volt, also schlecht zu überprüfen.

Man sagte mir hier im Forum (Teletubby und Wolfi), daß die Spannungsversorgung für die Messungen von Temperatur- und Tankanzeige vom Kombiinstrument aus zusammengehören.

Wenn wie in Deinem Fall beides gleichzeitig nicht geht würde ich einfach mal zum Schrottplatz und da probeweise einen Tacho mit gleicher Nummer (hinten drauf) dranhängen und ausprobieren.

Die Kombiinstrumente kosten da nicht die Welt und man kann meistens freundlich mit denen reden, dass man probeweise mal eben vor dem Schrottplatz eins dranhängen kann.

Ich meine, der von Dir beschriebene Fall deutet darauf hin, daß die Stromversorgung für die Anzeigen im Kombiinstrument defekt ist.

Gruß Frank

Golfer2012 18.09.2012 22:02

Ich habe jetz mit einer 9 Volt batterie gestestet und die dinger gehn ABER habe egsehn das hinten die lötstellen total **** sind und habe nochn alten rumliegen werds die Tage mal einbaun und berichten :)

Wenns nich klappt woran kanns noch liegen ? am schwimmer und woran noch ?

Vielen Dank an alle :)

Hi-Indianer 19.09.2012 07:48

Zitat:

Zitat von Golfer2012 (Beitrag 1490341)
Ich habe jetz mit einer 9 Volt batterie gestestet und die dinger gehn ABER habe egsehn das hinten die lötstellen total **** sind und habe nochn alten rumliegen werds die Tage mal einbaun und berichten :)

Wenns nich klappt woran kanns noch liegen ? am schwimmer und woran noch ?

Vielen Dank an alle :)

Was hab ich gesagt: Narrenhände :D
Check erstmal mit dem anderen tacho, ich bin sicher das wird dein problem lösen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.