golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hupe kaputt! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108680)

Dr.Winter 17.09.2012 00:07

Hupe kaputt!

hi leute,
meine hupe geht einfach nicht mehr und ich weiß nicht woran es liegen könnte...
lag schon unterm auto und hab mal bei beiden geschaut ob die kabel in ordung sind scheinen noch gut wen auch alt zu sein.(kann es aber nicht 100% ausschließen)
wen ich den hupschalter am lenkrad drücke höre ich ganz normal das relais im schaltkasten klacken.(heißt das das es noch funktioniert?)
ich höffe ihr könnt mir noch ein paar tips geben!
danke

rob 17.09.2012 00:25

Wechsel die Hupe aus, die geht in dem Alter gerne kaputt...

Dr.Winter 17.09.2012 00:40

gibts evtl ne möglichkeit die zu testen? zb 12 volt batterie hin und kucken ob se hupt?

Tepper 17.09.2012 00:48

Klar kannst du die Hupe direkt an ne Batterie anschließen und schauen ob sie noch hupt. Wieviel Volt die verträgt kann ich dir aber nicht sagen.

der_sammler 17.09.2012 07:26

Zitat:

Zitat von Tepper (Beitrag 1489618)
Wieviel Volt die verträgt kann ich dir aber nicht sagen.

12V wie die Batterie.

Pass bei den Stecker der Hupe auf, denn die werden über die Jahre gern fest. Bei mir ist der gebrochen, bei dem Versuch ihn abzubekommen. Lieber vorher gut einsprühen.

Mfg.
der_sammler

wolfi71 17.09.2012 08:52

Einfach mal beben das Auto stehen, Fenster runter, Zündung an und dann fröhlich auf die Hupe drücken. Meist hört man dnan aus der Hupe so ein komisches Geräusch. Dann ist die ziemlich sicher hin.

Du kannst versuchen die zu stimmen. Da ist hinten an der Hupe eine Schraube, die versiegelt ist. Mitunter klappt es dámit, aber meist nicht lange.

Teletubby 17.09.2012 10:19

Hallo!

Haben nicht alle Golf 3 zwei Signalhörner? Ich meine ja! Dann halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass die beide gleichzeitig kaputt gehen.

Woran es noch liegen kann: Am Relais für die Signalhörner oder am Schleifring am Lenkrad bzw. dessen Gegenkontakt am Blinkerschalter.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dr.Winter 17.09.2012 12:10

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1489674)
Hallo!

Haben nicht alle Golf 3 zwei Signalhörner? Ich meine ja! Dann halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass die beide gleichzeitig kaputt gehen.

Woran es noch liegen kann: Am Relais für die Signalhörner oder am Schleifring am Lenkrad bzw. dessen Gegenkontakt am Blinkerschalter.

Freundliche Grüße
Teletubby

Also schleifring ist glaube ich ausgeschlossen da das relais ja geht und da es geht würde ich sagen das es auch ausgeschlossen ist oder? Ich werd heut Mittag mal 12 v direkt an die hupe halten und schauen was passiert... Ach so ja es sind 2 unabhänige Hörner verbaut...

G3 Variant 17.09.2012 12:16

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1489645)
Meist hört man dnan aus der Hupe so ein komisches Geräusch. Dann ist die ziemlich sicher hin.

ja wie ne 100 Jahre alte Kuh der man ne glühende Nadel in den Hintern piekt.

Also wie gesagt ausbauen und mal 12V direkt dran.

Wenn genug Kabel vorhanden ist nicht ausbauen sondern ne Batterie oder ein Ladegerät neben das Autochen, und dann direkt dran ( dann aber die Batterie vorher abklemmen ).

Dr.Winter 17.09.2012 13:08

Warum muss die batterie weg?
Und welches kahle ist denn masse? Also welche Farbe?
Danke schonmal :)

wolfi71 17.09.2012 13:13

Es haben nicht alle Golf3 zwei Hupen. Das ist ausstattungsabhängig. Meine beiden Primitivgolf haben nur eine.

Es kann aber, selbst wenn zwei vorhanden sind, nun erst auffallen, weil eben jetzt keine mehr geht.

Dieselross 17.09.2012 18:24

Hi,
bei Meinem wars umgekehrt. Die Hupe hupte dauernd. Der Kontakt war im Hupenrelais war
zusammen gebacken und musste getrennt werden. Es kann bei dir sein, daß das Relais zwar
anzieht, der Kontakt nicht durchschaltet. Öffne mal die Blackbox und sieh den Kontakt dir an.
Geht am schnellsten.

Mfg
Dieselross

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.