golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wohin gehören diese Schläuche (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108638)

Golf3-Schrauber 15.09.2012 20:20

Wohin gehören diese Schläuche

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

habe einen Golf 3 günstig geschossen, diesen möchte ich mir jetzt wieder fertig machen.
Habe nun das Problem das ich links im Motorraum 2 Schläuche gefunden habe die nicht angeschlossen sind und ich nicht weis wo diese rangehören.

Hänge drei Bilder an wo diese Schläuche zu sehen sind und wo die hinführen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFG
Steven

Shadow 15.09.2012 20:23

Das _war_ wohl mal der Aktivkohlefilter...

Dieser sitzt Beifahrerseitig vor dem Vorderrad, ist ein runter Behälter, wo die Schläuche draufgehen...

Das Taktventil jedenfalls ist noch da, das ist das, was am Dom sitzt, wird mit Unterdruck getrieben...

--sj

Golf3-Schrauber 15.09.2012 20:32

wow!! das ging ja schnell.

ok wozu ist den dieser Aktivkohlefilter??
Der Vorbesitzer sagte mir auf Nachfrage das die Schläuche schon lange so frei liegen, ist das schlimm oder kann dadurch etwas kaputt gehen wenn man den nicht ersetzt.

max 15.09.2012 20:33

Wenn ich noch einen da habe ,kann ich dir den fürn 5er incl. Versand zukommen lassen :)

Golf3-Schrauber 15.09.2012 20:48

Echt das wär super, aber wozu ist dieser Filter denn?

max 15.09.2012 20:56

Dieser kommt der Umwelt zu Gute . Dort werden die Benzindämpfe gespeichert und wird bei Last -und Drehzahlabhängigkeit den Motor wenn benötigt wieder zugeführt.

Teletubby 15.09.2012 21:04

Hallo!

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1489104)
Das _war_ wohl mal der Aktivkohlefilter...

Zitat:

Zitat von Golf3-Schrauber (Beitrag 1489121)
Echt das wär super, aber wozu ist dieser Filter denn?

Das fehlende Teil heißt nicht Aktivkohlefilter, sondern Aktivkohlebehälter. Gefiltert wird dort im Auto nämlich nichts. Aktivkohlefilter gibt es aber auch, z.B. in Atemschutzmasken.

In diesem Aktivkohlebehälter endet die Leitung der Tankentlüftung, damit die Kraftstoffdämpfe nicht einfach in die Umwelt gelangen. An der Aktivkohle werden die Dämpfe gebunden. Damit nicht irgendwann die gesamte Bindekapazität ereicht ist, wird bei laufendem Motor und bestimmten Betriebszuständen dieser Behälter mit Frischluft durchgepustet, und die im Behälter gebunden Kraftstoffdämpfe werden dem Motor zugeführt, der sie mit ansaugt und verbrennt. So entsteht im Behälter wieder Platz für neue Kraftstoffdämpfe.

Gesteuert wird dieses Durchpusten vom sogenannten "TEV" = Tankentlüftungsventil, das wiederum vom Motorsteuergerät geöffnet bzw. geschlossen wird. Das TEV ist das Teil in der Mitte des unteren Randes Deines dritten Fotos.

Ohne den Aktivkohlebehälter erfüllt das Auto die Umweltvorschriften nicht. Wenn dieser Behälter entfernt ist, hat dieses Auto theoretisch keine Zulassung, zumindest aber einen erheblichen Mangel.

Freundliche Grüße
Teletubby

max 15.09.2012 21:06

Das war natürlich präzieser :)

max 16.09.2012 19:35

Ja , da hätte ich noch einen . Preis wie oben angegeben. Weiteres bitte per PN

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.