golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] 1,4 ABD wird relativ schnell zu warm (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108627)

KlickklickBoom 15.09.2012 13:17

1,4 ABD wird relativ schnell zu warm
 
Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr hatte ich schon mal das Problem, dass der Motor zu warm wurde. Damals war es aber eine defekte Wasserpumpe verbunden mit Wasserverlust.

So richtig "kühl" war der Motor laut Anzeige eigentlich nie. Stand immer schon so bei 90°C - 100°C. Da dachte ich letzte Woche mal schauste mal nach ob der Wasserstand stimmt.

Da man im Ausgleichsbehälter nicht viel erkennt, aber ich mal gefüllt bis ich den Wasserstand sehen konnte und danach bis Max den Rest wieder raus genommen.
Seit dem steigt die Anzeige aber auch auf 110°C.

Warnleuchte ging bisher aber nie an.

Bevor ich da jetzt wie wild rum schraube wollte ich mal fragen was das wohl sein könnte.

Der Lüfter geht normalerweise an, gestern nachdem ich den Wagen abgestellt habe blieb er jedoch aus.
Die Schläuche zum und vom Kühler habe ich auch mal angefasst. Der untere wird natürlich heiß. Den oberen Schlauch würde ich eher als warm bezeichnen. Sollte aber denke ich ok sein, dafür ist der Kühler ja da.
Wasserverlust ist auch keiner vorhanden.
Auffällig finde ich auch das er relativ schnell diese Temperatur erreicht, schon nach ca. 7 - 8 Minuten steht er auf 100 - 110 °C.

Als mögliche Fehlerquellen zieh ich jetzt mal den Temperaturfühler oder Schalter oder das Thermostat in betracht. Oder habt ihr eine andere Idee?
Kann man die Teile leicht selber tauschen, oder testen und problemlos wieder einbauen?

Was mir noch einfällt, morgens bzw. nach der Abreit nach längerem stehen tut sich der Wagen ziemlich schwer beim losfahren. Nach 15 - 20m gibts dann ein Ruck und er läuft wieder völlig normal. Könnte das da auch irgendwie mit reinspielen?

Danke für eure Antworten.

wolfi71 15.09.2012 14:02

Der Lüfter springt nur an, wenn die Temperatur im Kühler über 97° liegt. Das muss nicht immer der Fall sein.

Normal müsste der obere Kühlerschlauch wärmer wie der untere sein.

Kriterium für zu warm ist die Warnleuchte und nicht die Anzeige des Schätzeisens.

KlickklickBoom 15.09.2012 14:18

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1488943)
Der Lüfter springt nur an, wenn die Temperatur im Kühler über 97° liegt. Das muss nicht immer der Fall sein.

Normal müsste der obere Kühlerschlauch wärmer wie der untere sein.

Kriterium für zu warm ist die Warnleuchte und nicht die Anzeige des Schätzeisens.

Ok, kann sein das es auch andersrum war. Halt zum Kühler hin wesentlich wärmer als zurück.

Also sollte ich es weiterhin zwar beobachten aber erstmal keine große Sorgen machen?

wolfi71 15.09.2012 15:56

Zitat:

Zitat von KlickklickBoom (Beitrag 1488950)
Also sollte ich es weiterhin zwar beobachten aber erstmal keine große Sorgen machen?

ja, genau so. Beobachten und nicht weiter drüber nachdenken. Wegen leuten wie dir hat VW die Anzeige später beruhigt. DIe zeugt unter 75° "richtig" an, dann immer 90 und ab 105 angeblich wieder richtig.

KlickklickBoom 17.09.2012 17:44

Habe es mir gerade nochmal angesehen und etwas im Leerlauf laufen lassen. Temperatur stieg laut Anzeige auf wieder gut 110°C.
Der obere Schlauch am Kühler war heiß, der untere kalt. Der Lüfter ist da auch nicht angesprungen.

Red Cat 26.09.2012 19:15

Hab das Gleiche Problem, was bei mir noch ist, das die Heizung schon nach ca 2 Minuten im Stand schon warme Luft kommt.

Das war mit altem Temperaturgeber auch schon und dachte der sei Defekt.

Carboniviziert87 26.09.2012 20:00

Hallo.Ein weiterr defekt koennte. das kombiinstrument sein.wieviel hat der wagen denn gelaufen? dieses problem hatte ich auch schon einmal.altersschwaeche der anzeige. mfg

Carboniviziert87 26.09.2012 20:03

Zündschloss hinterm lenkrad ausbauen...
 
Hilfeeeee.Ich muss unbefingt diesen zuendkontaktschalter ausbauen.hab heute schon alles versucht aber es geht nicht so wirklich.hat wer vielleicht ein paar tipps fuer mich?waere klasse.mfg:danke:

KlickklickBoom 01.10.2012 09:00

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Letzte Woche Montag ging dann die Warnleuchte an.
Letztendlich war es nur das Thermostat. Bewegt sich jetzt wieder in normalen Temperaturen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.

Powered by vBulletin®