![]() |
ABF Motornummer Hallo, Da ich solangsam mal meinen Zahnriemen etc Wechseln möchte und bei diversen Händlern gesucht habe, musste ich feststellen das es 2 verschiedene gibt. Ab Motornummer: ABF 020 923 Bis Motornummer: ABF 020 922 Welcher Hersteller lässt sich da denn empfehlen bei dem Zahnriemen ink Spanrolle. Habe meinen Block schon abgesucht habe bis jetzt nur was gefunden wo "13A" stand. War auch schon bei VW und die konnten mir die Motornummer auch nich nennen. Kann mir wer sagen wo ich die finden kann ? |
Hallo! Zitat:
Man kann die Sache aber auch anders angehen: Zitat:
Das gilt natürlich nur dann, wenn Dein Auto sicher noch den ersten Motor hat. Wie immer: Sorgfältig recherchiert, aber ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Wagen is baujahr 1995. |
Bei dem Zahnriemenkit kommt es drauf an was du für ne Spannrolle hast. Es gibt eine Normale und eine (halb)Automatische. Die ersten ABF haben ne normale Rolle, die kann man aber auf die Automatische umbauen, dazu brauchst du nur nen anderen Stehbolzen, U-Scheibe und Mutter (Teilenummern kann dir bestimmt jemand raussuchen). Es gibt Zahnriemensätze, da ist der Stehbolzen usw. mit dabei - aber das muss man natürlich vorher kontrollieren. |
Welche Spannrolle ist eigentlich die sinnvollere? Ich hatte bisher mit meiner fixen schon 2x das Problem, dass sie irgendwann angefangen hat zu jammern...und das innerhalb von knapp 4tkm. --sj |
War nun nochmal bei VW und die haben gesagt das es bei denen im Teileprogramm nur eine Rolle und einen Riemen gibt. |
Es gibt definitiv zwei Rollen. Die automatische Rolle ist besser (aber auch etwas teurer). Der Riemen brauch nicht mehr nachgespannt werden. Hier nochmal die Nummern für die Umrüstung: Spannrolle Automatisch : 051 109 243 A Bolzen für Spannrolle : N 014 593 1 Scheibe: N 012 229 3 Mutter: N 011 008 30 |
Hallo! Zitat:
Wahrscheinlich hast Du bei Deiner letzten Anfrage bei VW das Baujahr oder die Fahrgestellnummer angegeben, so dass der Teilemitarbeiter gleich in der für Dein Auto richtigen Liste nachsehen konnte. Dann findet er halt nur eine Ausführung. Ist ja auch logisch so, weil wir ja früher schon festgestellt hatten, dass der Wechsel von der älteren auf die neuere Version schon im März 1994 = innerhalb des Modelljahres 1994 war. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |