![]() |
Problem: Fenster undicht beim Golf 3 Variant Mahlzeit alle mit einander, ich bitte um Rat, da ich beim letzten Besuch der Waschstraße bemerkt habe, was der vermutliche Grund für die Wasserpfützen in meinem Variant ist. Als da nämlich Wasser auf die Scheiben(die man auf machen kann) meiner hinteren Türen kam, sprühte das Wasser regelrecht in den Innenraum. Soweit ich das erkennen konnte, suppte es nur an dem schmalen Holm zwischen kurbelbarer Scheibe und der kleinen starren Scheibe durch. Wie bekomme ich das nun dicht? Ach bevor jemand fragt: Ja ich habe sofort kontrolliert, ob die Scheiben geschlossen sind ;-) Vielen Dank schon mal und einen schönen Gruß Axel |
Würde eine neue Dichtung montieren. |
Zitat:
|
Hallo Akki1992, Zitat:
Zitat:
Als erstes solltest Du sicherstellen, wo genau am Steg zwischen Kurbelfenster und feststehehender Türscheibe das Wasser eintritt. Wenn es auf der Seite der Kurbelscheibe eintritt, ist das günstiger, weil dann nur die dortige Fensterführung (VW-Teilenummer 1H4 839 433 B, EUR 5,47) getauscht werden muss. Die feststehende Türscheibe muss dazu nicht demontiert werden. Wenn das Wasser jedoch auf der Seite der feststehenden Scheibe eintritt, muss die Tür für eine fachgerechte Reparatur komplett zerlegt werden. Das heißt, diese Scheibe und der umlaufende Dichtrahmen müssen dann ebenfalls ausgebaut werden. Die Dichtrahmen (VW-Teilenummern 1H9 839 431 (links) bzw. 1H9 839 432 (rechts) sind mit EUR 141,61 (pro Stück!) grausam teuer. Im Zubehörhandel werden derartige Teile wohl kaum zu finden sein. Vielleicht ist in diesem Fall aber auch eine provisorische Reparatur mit schwarzem Dichtmittel (auch "Fensterscheibenzement" genannt) möglich. Sicherheitshalber solltest Du auch noch kontrollieren, ob die Wasserablauflöcher im unteren Randbereich der Tür offen und frei sind. Freundliche Grüße Teletubby |
Na also! Danke teletubby! Mit so einer bombig ausführlichen Antwort kann ich dann auch mal was anfangen ;-) Also sicher bin ich zum Glück, dass es die Kurbelfenster sind. Die Kosten sind ja überschaubar, aber der Arbeitsaufwand ....... ist ja lästig. Erst hatte ich an mein Allheilmittel FixAll Bausilikon gedacht und die Idee in der nächsten Sekunde verworfen. Denn was nützen mir Kurbelfenster, das nicht mehr auf geht. Auf jeden Fall Vielen vielen Dank! Dann werd ich mal ein paar Stunden fummeln. Hab ja bald 2 Wochen Urlaub ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |