![]() |
schrauben querlenkerstrebe so, welche schrauben nutzt ihr. orginal sind m12x1,5x82mm verbaut, diese gehen mit der hand 7,25 umdrehungen rein. mir querlenkerstrebe sind maximal 4 umdrehungen möglich. somit fehlen 3,25 umdrehungen. die kraft geht auch net ganz auf die mutter. so sollte es ja nicht sein. die strebe ist so 4 mm dick. also sollte man eine schraube in m12x15x86 kaufen. so bei vw gibt es güteklassen t645, t697 etc. hat einer ein plan was was bedeutet, welche schrauben nutzt ist? |
Kauf dir einfach diese hier: Zitat:
|
Wenn die Schraube aus der Mutter mit 50% des Schraubendurchmessers raussteht, das wären 6mm, ist die volle Festigkeit gegeben. So wurde mir das zumindest in der Lehre beigebracht. |
Zitat:
mehr siehe foto, hat halt nur ein durchgehendes gewinde. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1347468999.jpg die originalschraube, da schaut nur die spitze aus der mutter, mit querlenkerstrebe, schraube zu kurz...... http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1347469109.jpg |
Hallo! Zitat:
In meiner alten Mikrofilm-Ersatzteillíste "Lacke / Normteile" sind die Festigkeitsklassen noch angegeben, im elektronischen Teilekatalog leider, leider nicht. Grüße Teletubby |
und welche Schrauben sollte man jetzt nehmen, habe nähmlich auch vor meins zu verbauen. |
na die von vr6syncrovariant, sind laut meinen bildern schrauben ohne bund. also einfache sechskantschrauben. nehm die, welche ich genommen habe. haust das gewinde und die buchse hier mit voll Profiteile - Onlineportal für KFZ- und Industrie-Technik dann noch ins gewinde vom achsträger und anziehen. sind 60 oder 70nm +90° |
Zitat:
Ich hab in der falschen Liste geschaut! Lag vermutlich an der Uhrzeit. Bundschrauben: N 102 112 01 oder N 102 112 02 sind M12x1,5x90 mit 10.9er Festigkeit... |
das sind die ich nun habe :) werd im tut was dazu schreiben |
Bringt die Querstrebe im Betrieb etwas ? |
einige sagen ja, andere nein. der glaube zählt. ich kann das eh nicht beurteilen. da ich alle lager inkl. achsträger, motorlager etc. neu mache. zumal ich noch einen anderen achstabi mit anderen koppelstangen bekomme. |
Mal ganz blöd gefragt: Was bringt dieses Teil? |
Zitat:
|
Zitat:
|
also bodenfreiheit sinkt nicht, lippe ist tiefer. streben tiefe = tiefe achsträger |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr. |