![]() |
Heckklappe Variant Technik abdichten Hallo zusammen! Ich hab da mal ne Frage - mehrere. Ich hatte ein Problem mit meiner Heckscheibe, die war plötzlich nur noch zusammenfegbar. Ich wollte dem Auto dann Gutes und habe die Heckklappe neu lackiert. Jetzt habe ich bei VW einiges an Neukram fürs wieder zusammenbauen gekauft, alles gabs aber nicht. Da wäre die erste Frage: Es gab keine gesonderte Dichtung für den "Kennzeichenhalter" zu bestellen, nur den ganzen Kennzeichenhalter für ich meine über 60€. Die alte Dichtung sieht aber ganz schön zusammengedrückt aus und scheint über die Jahre ihre Elastizität verloren zu haben. Ich habe jetzt schon im technischen Großhandel 2m einer Universaldichtung gekauft, die ich mir in der Breite zuschneiden müsste. Das Problem dabei auch noch, daß ja die beiden Enden am Halter flexibel und abdichtend zusammengeklebt werden müssten. Hat jemand da für mich ne Superlösungsidee? Da wäre die zweite Frage: Der Antrieb für den Wischer wird durch eine Dichtung durch die Heckklappe gesteckt und dann mit einer Kunststoffscheibe und einer Mutter von draußen befestigt. Dichtung, Scheibe und Mutter habe ich auch neu von VW. Mein Problem jetzt aber: Die Mutter wird nicht mehr so richtig fest. Sie dreht durch mit der Kunststoffscheibe, ohne die relativ dicke Kunststoffscheibe wirds einigermaßen fest, ich traue mich aber nicht fester anzuziehen, bevor sie dann auch durchdreht. Muß ich da im Zweifel wirklich einen neuen Wischermotor für 150€ kaufen? Wegen diesem dämlichen Gewinde?? Habt Ihr das Problem auch schon gehabt? Frage 3: Die Düse für die Waschanlage und das Anschlussstück habe ich auch neu von VW. Das alte Anschlußstück ging mal auf garkeinen Fall mehr raus, musste ich von innen ausbohren. Klebe ich die neue Düse jetzt an besten mit Silikon zum Abdichten gegen Wasser von Außen in der Durchführung ein oder ist das so fertig dicht? ___________________________ Hey, danke für Eure Mithilfe ! |
Hallo! Frage 1: Bei meinem Variant habe ich den Kennzeichenhalter neben der vorhandenen Cichtung mit einem zähflüssigen Wachs abgedichtet. Es scheint dicht zu sein. Frage 2: Der Heckwischermotor für den Variant ist derselbe wie der für die Limousine. Nur das abschraubbare Halteblech ist anders. Heckwischermotoren gibt es auf dem Schrottplatz in Hülle und Fülle und für wenig Geld. Frage 3: Das mit dem Ausbohren der alten Spritzdüse kenne ich, weil ich es auch schon gemacht habe. Die neue Spritzdüse wird einfach nur eingesteckt; sie muss sich in der Wischerwelle leicht drehen lassen. Denn beim Wischen darf sich die Düse nicht mitdrehen. Tut sie das doch, ist sie festgegammelt. Sie muss beim Wischen immer auf dieselbe Stelle der Heckscheibe spritzen. Freundliche Grüße Teletubby |
zu 1 du kannst die auch mit Karosseriekleber einsetzen zu 2 ich habe einen Motor mit den Schrauben, bei Interesse Pn. zu 3 die neue Düse ist ca 4 cm lang, da brauch dann nichts geklebet werden |
Ja, Danke schonmal für Eure Erfahrungen und Tips! Zähflüssiges Wachs oder Karosseriekleber. Ich denke mal, mein erster Gedanke, die Dichtung aus einer Universalmeterware zu erneuern ist nicht so toll, weil eben nach der ganzen Arbeit eine Verbindungsstelle bliebe, die auch nicht richtig dicht wird. Beim Karosseriekleber kriegt man den Halter schätze ich mal ohne Beschädigung des Lacks nicht mehr ab und das Wachs, da wüsste ich jetzt auch nicht welches. Ich denke mal, ich werde mit nem Wasserschlauch auf Dichtheit prüfen so wie es jetzt ist und wenn ich mir unsicher wäre fiele eventuell doch ein neuer Halter an... Das Ganze war jetzt nicht ganz so billig (neue Heckscheibe, Lackierung professionell mit Farbfächer, Grundierung und 5 Schichten Lack in der Lackierkammer mit Wärme hinterher, Ersatzteile von VW) und sollte mir nach der Verbesserung Wasser in die Heckklappe fließen gammelt sie ja ganz schnell wieder weg. Zu dem Wischermotor: Es gibt ja 2 Muttern. Eine, um den Wischerarm zu befestigen und die große ist denke ich mal dafür da, den Durchgang nach Außen durch zusammendrücken der Dichtung abzudichten. Befestigt wird der Wischermotor ja von hinten. Ist das normal, dass das Gewinde für die große Mutter "kleinerkorrodiert"? Ich meine auch, das wäre eh weicheres Material, Alu oder so was, oder? Wenn ich die dickere Kunststoffscheibe beim Anschrauben weglasse kann ich die Mutter (dann direkt auf der Dichtung) noch verhältnismässig fest drehen. Sollte das reichen? Wie fest muss sie denn? Muß die Dichtung über die Mutter zusammengepresst werden, um abzudichten? Eure Antworten zur Waschdüse: Ok, hab ich verstanden, dass sich die Düse nicht mitdrehen soll und deswegen "luftig" dadrinsteckt. Kommt da nicht normalerweise Wasser in die Heckklappe? Gruß Frank |
Hallo, die Waschdüse ist trotzdem dicht,es gibt bei VW einen Rep.Satz für die Waschdüse,habe ich bei meinem Variant auch ausgetauscht,aber nach einem Jahr ist sie wieder fest:D. Gruß |
Danke für die Antwort! Über sowas in der Funktion Einfaches wie ne Waschdüse für die Heckscheibe macht man sich in der Praxis eigentlich wenig Gedanken, einfach scheint es trotzdem nicht, - vielleicht ist das auch einfach fehlkonstruiert von VW. Ich hab diesen Reparatursatz, also Düse und Anschlußstück ja auch gekauft gehabt und offensichtlich mit aufwendigem Ausbohren und zusammenstecken nach Euren Infos aber richtig eingebaut. Hm, bin ich mal gespannt. Danke! |
Nur mal rein interessehalber hab ich noch eine Frage zur Heckscheibenheizung: Dem Glaser war nach dem Einkleben der neuen Heckscheibe beim Aufstecken der Stecker für die Heckscheibenheizung der auf der Scheibe befindliche Anschluß auf einer Seite abgerissen. Er wollte ihn mit der Kombizange etwas vorbiegen, damit der Stecker draufgeht. Wir haben versucht (d.h. erst er selbst mit nem gammeligen Lötkolben, dann ich nochmal zu Hause mit nem vernünftigen in Ruhe) den Kupferanschluß auf den quadratischen silbernen Patch wieder anzulöten, das war aber nicht möglich. Der Patch auf der Scheibe wollte einfach kein Lötzinn annehmen, so habe ich nun gestern auf Garantie nochmal eine neue Heckscheibe eingesetzt bekommen. Meine Frage: wieso hat dieser quadratische Patch kein Lötzinn angenommen? Vorher schien der Anschluß auf diesen Patch gelötet. Man kann auch an der neuen Scheibe genau 2 Lötpunkte pro Anschlußpatch sehen. Ist Euch so ein Anschluß auch schonmal abgerissen oder einfach abgefallen? Wenn ja, was habt Ihr da gemacht? Man kann wegen sowas doch nicht eine neue Heckscheibe einsetzen müssen?? Ich hatte schon die Vermutung, dass es beim Hersteller eventuell diese quadratischen Patches als Ersatzteil zum Aufkleben oder so gibt. Ich wollte schon versuchen, das bei SaintGobain anzufragen. Kennt Ihr das Problem? |
Hi, möglicherweise sind diese Lötstellen und Fäden in der Heckscheibe aus Alu. Ist nicht mit normalen Lötzinn lötbar.Besonderes Flussmittel notwendig. ( ALU Tinol) Ist fraglich, wenn man anwendet, obs klappt. Bei meinem Golf 2 hatten sich teilweise ist Heizfäden aufgelöst, weil aus Alu. Viele Grüße Dieselross |
Hallo! Zitat:
Ja, das Problem kenne ich, weil ich es bei meinem Variant auch schon hatte. Habe es aber erfolgreich repariert; es funktioniert bis heute tadellos. Löten funktioiniert auch mit allen denkbaren Tricks nicht. Die Reparatur war ziemlich aufwändig; das Gleiche gilt für eine Beschreibung. Wenn ich mal mehr Zeit habe als jetzt gerade, dann schreibe ich mal was darüber. Grüße Teletubby |
Ja, genau. Besonderes Flußmittel und Lötzinn könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich hab erst gedacht, beende dieses traurige Spiel hier vor Ort. Er hatte einen Lötkolben aus der Nachbarwerkstatt geliehen, mit dem sie sonst scheinbar immer in Plastik rumgeschmort hatten und die Spitze dann immer am Schleifbock sauber gemacht hatten. Ich dachte bevor damit völlig chancenfrei noch mehr kaputt geht probiers lieber zu Hause in Ruhe vernünftig. Ich hab die Lötstelle dann mit Flußmittel sauber gemacht und eigentlich kann ich gut verlöten. Es ging aber nicht. Letztenendes konnte es mir auch relativ egal sein, weil der Glaser meinte, dass er die Scheibe sowieso reklamiert und mir, wenns nicht geht einfach nochmal eine neue rein macht. So haben wir es ja dann auch am Montag morgen gemacht. Fand ich nur wirklich ganz schön schade um die schöne neue Scheibe und der Aufwand mit rausschneiden und neu einbauen ist ja auch groß. Ich denke auch, es ist einfach kein normales Lötzinn, daß da verwendet wurde. Danke für Eure Antworten! best regards Frank |
Hallo nochmal! Zitat:
Derartigen Kleber kann man auch kaufen, z.B. bei der Firma Bürklin. Er ist aber sehr teuer. Grüße Teletubby |
Die Kupferanschlüsse sind auf den quadratischen Patch geklebt oder der Patch auf die Scheibe? Ich hätte z.B. beim Vorbiegen der Kontakte mit der Zange mit einer 2. Zange den Anschluß festgehalten. So oder so. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |