![]() |
Welche Nuß f. HA-Mutter wg. Trommelbremse? Grüß Euch, meine Trommelbremsen, Radbremszylinder und die Radlager am Golf 3 Variant 1H5 1.8 75 PS müssen erneuert werden. Bitte sagt mir welche Nuss (Schlüsselweite, Kanten) ich brauche um die Mutter von der Achse zu schrauben, ist dazu eine Zwölfkant-Nuss notwendig? Wie schwer ist die Mutter erfahrungsgemäß zu lösen? Vielen Dank! Thomas |
Nicht schwer da die Lager hinten nur Handfest angezogen werden. Die kannst im normalfall mit den Fingern abderehen. ;) mfg |
soweit ich weiß kannst du die mit ner Rohrzange los schrauben die werden nicht stark angezogen weil das Radlager dahinter steckt ist mit einem Splint gesichert soweit ich mich entsinne :) |
Zitat:
|
Vielen Dank für die superschnellen Antworten! Da meine Suche nach der Schlüsselweite der HA-Mutter vergeblich war, habe ich nach der Mutter selbst gesucht und wurde fündig. Ist es richtig, dass es sich um eine Sechskant-Mutter mit einer Schlüsselweite von 30 mm handelt? Servus Thomas |
Unbedingt die Splinte erneuern ! Da es Bimetall ist und es schnell aufgibt ! |
30 kann sein, ich schraube ich immer von Hand runter, bestenfalls mit der Wapuzange |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
hab die splinte schon so oft wieder verbaut, nie ärger gehabt^^ aber werd die bei gelegenheit mal ersetzen^^ wichtig ist die mutter erstmal mit dem schlüssel erstmal handwarm anziehen. das sich das alles zusammen setzt. alles gut mit fett einbauen. dann die mutter soweit lösen, das man die scheibe unter der mutter, mit einem schraubenzieher leicht bewegen kann. alles sichern fertig. mal nach guten 1000km prüfen und ggf. etwas nachstellen |
Sollte der Splint nicht mehr da sein und die Mutter löst sich, die ja nur Handfest angezogen ist, fliegt dir das ganze Rad um die Ohren ! |
Zitat:
Ansonsten alles montieren, dann Rad drauf und während du das Rad drehst das Radlager immer fester ziehen bis sich das rad schlechter drehen lässt, dann ist jegliches spiel weg und dann löst du die mutter wieder leicht und stellst das spiel ein. und sollte es mit der kronmutter nicht genau passen lieber einen tick fester drehen als lockerer, denn lockerer wird es von alleine beim einfahren. und nicht vergessen, fett, fett und nachmal fett, es gibt nicht zuviel fett aber sehr wohl zu wenig! nicht nur die lager einschmieren, sondern auch die zwischenräume zwischen den beiden lagern und die kappe gut füllen! dann hält das alles lange und du sparst dir das nochmal machen. zu einem späteren zeitpunkt dann nochmal das spiel kontrollieren. lg dragi |
Hallo! Zitat:
Sachgemäß eingebaute und gefettete Hinterradlager guter Qualität sind eine Sache für die Ewigkeit. Wenn ein Hinterradlager ausfällt, stimmte wahrscheinlich schon vorher mit einem der genannten Punkte etwas nicht. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
ich konnte es vorher auch nicht, ich konnte bevor ich mein erstes auto nichtmal zündkerzen wechseln, inzwischen mache ich alles selber. mein einziger antrieb war interesse und ich wollte geld sparen ;) möchte hier niemanden zunahe treten, aber einfach mal probieren, die leute in der werkstatt kochen auch nur mit wasser, die können auch nicht zaubern und meiner erfahrung nach arbeiten die sogar schlechter, weil es nicht das eigene auto ist. |
An alle herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten! Neue Splinte sind bei der Ersatzteillieferung dabei und ich werde die auch verbauen. Die Lagerschalen einzuschlagen ist keine Gehirnchirurgie und die Lager selbst sind bei der HA nicht eingepresst. Das Einstellen des Lagerspiels ist kniffliger, aber dank der guten Ratschläge hier bekomme ich das hin. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |