golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Welche Nuß f. HA-Mutter wg. Trommelbremse? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108391)

tomu 07.09.2012 20:51

Welche Nuß f. HA-Mutter wg. Trommelbremse?

Grüß Euch,

meine Trommelbremsen, Radbremszylinder und die Radlager am Golf 3 Variant 1H5 1.8 75 PS müssen erneuert werden.

Bitte sagt mir welche Nuss (Schlüsselweite, Kanten) ich brauche um die Mutter von der Achse zu schrauben, ist dazu eine Zwölfkant-Nuss notwendig?

Wie schwer ist die Mutter erfahrungsgemäß zu lösen?

Vielen Dank!
Thomas

benni.20 07.09.2012 20:55

Nicht schwer da die Lager hinten nur Handfest angezogen werden.
Die kannst im normalfall mit den Fingern abderehen. ;)

mfg

Marvin.OnTheRun 07.09.2012 20:55

soweit ich weiß kannst du die mit ner Rohrzange los schrauben die werden nicht stark angezogen weil das Radlager dahinter steckt ist mit einem Splint gesichert soweit ich mich entsinne :)

Raven761 07.09.2012 21:02

Zitat:

Zitat von tomu (Beitrag 1485431)
Grüß Euch,

meine Trommelbremsen, Radbremszylinder und die Radlager am Golf 3 Variant 1H5 1.8 75 PS müssen erneuert werden.

Bitte sagt mir welche Nuss (Schlüsselweite, Kanten) ich brauche um die Mutter von der Achse zu schrauben, ist dazu eine Zwölfkant-Nuss notwendig?

Vielen Dank!
Thomas

Ganz wichtig beim Zusammenbau die Radlager einstellen! Das muss mit peinlichstem Gefühl gemacht werden und schön nach Anleitung, sonst kannst du die bald wieder ersetzen. Und die Radlager bitte von einem erfahrenen Mechaniker einpressen lassen und nicht selbst probieren. Ich habe damals die Trommelbremsen zu einer Werkstatt gebracht, die hat mir die neuen Lager für 20€ eingepresst.

tomu 07.09.2012 21:10

Vielen Dank für die superschnellen Antworten!

Da meine Suche nach der Schlüsselweite der HA-Mutter vergeblich war, habe ich nach der Mutter selbst gesucht und wurde fündig.

Ist es richtig, dass es sich um eine Sechskant-Mutter mit einer Schlüsselweite von 30 mm handelt?

Servus
Thomas

golf 1800 07.09.2012 21:14

Unbedingt die Splinte erneuern !
Da es Bimetall ist und es schnell aufgibt !

wolfi71 07.09.2012 21:15

30 kann sein, ich schraube ich immer von Hand runter, bestenfalls mit der Wapuzange

Teletubby 07.09.2012 22:15

Hallo!

Zitat:

Zitat von tomu (Beitrag 1485446)
Da meine Suche nach der Schlüsselweite der HA-Mutter vergeblich war, habe ich nach der Mutter selbst gesucht und wurde fündig.

Ist es richtig, dass es sich um eine Sechskant-Mutter mit einer Schlüsselweite von 30 mm handelt?

Nein, ist nicht richtig. Die Muttern der Hinterradlager haben die Schlüsselweite SW 24.

Zitat:

Zitat von tomu (Beitrag 1485431)

Wenn man den Splint und die Kronensicherung abbaut, kann man die Mutter in den meisten Fällen von Hand und ohne Werkzeug drehen. Es ist nämlich eine Einstellmutter! Sie darf beim Zusammenbau auf keinen Fall fest angezogen werden, weil dies die Radlager irreparabel beschädigen würde.

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1485440)
Ganz wichtig beim Zusammenbau die Radlager einstellen! Das muss mit peinlichstem Gefühl gemacht werden und schön nach Anleitung, sonst kannst du die bald wieder ersetzen.

Ja, das ist sehr wichtig.

Freundliche Grüße
Teletubby

1H9 07.09.2012 23:47

hab die splinte schon so oft wieder verbaut, nie ärger gehabt^^

aber werd die bei gelegenheit mal ersetzen^^

wichtig ist die mutter erstmal mit dem schlüssel erstmal handwarm anziehen. das sich das alles zusammen setzt. alles gut mit fett einbauen.

dann die mutter soweit lösen, das man die scheibe unter der mutter, mit einem schraubenzieher leicht bewegen kann. alles sichern fertig. mal nach guten 1000km prüfen und ggf. etwas nachstellen

golf 1800 08.09.2012 00:10

Sollte der Splint nicht mehr da sein und die Mutter löst sich, die ja nur Handfest angezogen ist, fliegt dir das ganze Rad um die Ohren !

dragonfire 08.09.2012 23:08

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1485440)
Und die Radlager bitte von einem erfahrenen Mechaniker einpressen lassen und nicht selbst probieren.

Also komm, dass ist keine Wissenschaft, die Lagerschalen sind gehärtet und somit kaum zu verkratzen oder verdellen...ich schlage meine Lagerschalen immer mit einem Messing Dorn ein und mit einem Stahlstift heraus. pressen habe ich noch nie was lassen, das Geld kann man sich sparen.

Ansonsten alles montieren, dann Rad drauf und während du das Rad drehst das Radlager immer fester ziehen bis sich das rad schlechter drehen lässt, dann ist jegliches spiel weg und dann löst du die mutter wieder leicht und stellst das spiel ein. und sollte es mit der kronmutter nicht genau passen lieber einen tick fester drehen als lockerer, denn lockerer wird es von alleine beim einfahren.
und nicht vergessen, fett, fett und nachmal fett, es gibt nicht zuviel fett aber sehr wohl zu wenig! nicht nur die lager einschmieren, sondern auch die zwischenräume zwischen den beiden lagern und die kappe gut füllen! dann hält das alles lange und du sparst dir das nochmal machen.
zu einem späteren zeitpunkt dann nochmal das spiel kontrollieren.

lg dragi

Teletubby 09.09.2012 09:22

Hallo!

Zitat:

Zitat von dragonfire (Beitrag 1485942)
...sollte es mit der kronmutter nicht genau passen lieber einen tick fester drehen als lockerer, denn lockerer wird es von alleine beim einfahren.i

Mir sind Hinterradlager, die ganz wenig Spiel haben, immer lieber als welche, die zu stramm eingestellt sind. Denn eine zu feste Einstellung reduziert die Lebensdauer.

Sachgemäß eingebaute und gefettete Hinterradlager guter Qualität sind eine Sache für die Ewigkeit. Wenn ein Hinterradlager ausfällt, stimmte wahrscheinlich schon vorher mit einem der genannten Punkte etwas nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Raven761 09.09.2012 20:07

Zitat:

Zitat von dragonfire (Beitrag 1485942)
Also komm, dass ist keine Wissenschaft, die Lagerschalen sind gehärtet und somit kaum zu verkratzen oder verdellen...ich schlage meine Lagerschalen immer mit einem Messing Dorn ein und mit einem Stahlstift heraus. pressen habe ich noch nie was lassen, das Geld kann man sich sparen.

Es gibt Leute die haben die nötige Erfahrung und Handfertigkeit für so etwas. Andere, wie ich, eben nicht und dann ist es besser es sich einzugestehen und es zu einem Fachmann bringen zu lassen. Sei froh dass du das kannst (das beneide ich), der TE kann das vielleicht aber nicht und wird sich dann aufgrund von Aussagen anderer eventuell selbst rantrauen. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg!

dragonfire 09.09.2012 20:49

ich konnte es vorher auch nicht, ich konnte bevor ich mein erstes auto nichtmal zündkerzen wechseln, inzwischen mache ich alles selber. mein einziger antrieb war interesse und ich wollte geld sparen ;)

möchte hier niemanden zunahe treten, aber einfach mal probieren, die leute in der werkstatt kochen auch nur mit wasser, die können auch nicht zaubern und meiner erfahrung nach arbeiten die sogar schlechter, weil es nicht das eigene auto ist.

tomu 12.09.2012 11:20

An alle herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!

Neue Splinte sind bei der Ersatzteillieferung dabei und ich werde die auch verbauen. Die Lagerschalen einzuschlagen ist keine Gehirnchirurgie und die Lager selbst sind bei der HA nicht eingepresst. Das Einstellen des Lagerspiels ist kniffliger, aber dank der guten Ratschläge hier bekomme ich das hin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.