golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Öltemperatur sehr hoch (mind. 120°C) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108362)

BreakaX 06.09.2012 22:08

Öltemperatur sehr hoch (mind. 120°C)

Hallo Leute,

Ich brauche wiedermal eure Hilfe.
Ich komme gleich zum Punkt.

Meine Öltemperatur steigt immer ziemlich schnell sehr hoch.

Morgens z.B. auf dem Weg zur Arbeit steigt die Öltemperatur innerhalb von 10 - 15 Minuten (Strecke nur ca.8 km)auf ca. 120°C.
Meine Fahrweise ist normal.Also Gasgeben tu ich auch erst wenn der Motor Temperatur hat. Auch immer niedrige Drehzahlbereiche.

Normal ist das nicht oder?
Wenn ich dann mal länger fahre wie z.B. eine halbe bis eine ganze Stunde steigt die Temperatur teilweise bis auf ca. 140°C.

Meine Daten sind: 1.6 l 75PS MKB ABU Motoröl Castrol 10W40

Bitte helft mir. Was könnte der Grund für diese hohen Temperaturen sein?

Was kann ich dagegen tun???

MfG Theo

Teletubby 06.09.2012 22:19

Hallo!

Bist Du sicher, dass der Anzeiger richtig anzeigt? Denn eine so hohe Öltemperatur müsste eigentlich über kurz oder lang auch eine zu hohe Kühlmitteltemperatur zur Folge haben.

Falls die Temperatur wirklich stimmen sollte, ist Vorsicht geboten, weil bei Öltemperaturen bei ca. 140 Grad und höher die Schmierfähigkeit des Motoröls abnimmt.

Freundliche Grüße
Teletubby

1H9 06.09.2012 22:23

womit wird das abgemessen, welcher sensor, welche anzeige etc.

carlo-cokxx 06.09.2012 22:27

Hi hatte ma so ein ähnliches Problem, wurde auch heiß und die Öl Lampe blinkte, war aber nur ein defekter Öl druck Schalter.

BreakaX 06.09.2012 22:33

Erstmal danke für die flinken Antworten.

Wassertemperatur bleibt konstant auf 90°C.

Öllampe leuchtet nicht.

Gemessen wird es mit Zubehöranzeigen von Raid HP.

Fühler sitzt direkt hinter dem Ölfilter.Also auch hinter dem Krümmer.Könnte dass schon die Ursache sein???
Dass so viel Hitze durch den Krümmer auf den Ölfilter knallt und es dann innerlich übertragen wird???

Habe so einen Ölfilterflanschadapter der wird zwischen Ölfilter und Motorblock geschraubt da mein Ölfilter direkt am Motorblock geschraubt ist.

Wo sitzt den der Temperatursensor bei serienmäßiger MFA???

MfG Theo

Teletubby 06.09.2012 22:38

Zitat:

Zitat von BreakaX (Beitrag 1485039)
Wo sitzt den der Temperatursensor bei serienmäßiger MFA???

Die "kleinen" Motoren, zu denen auch der "ABU" gehört, hat es ab Werk nie mit einer Multifunktionsanzeige gegeben.

Üblich sind Öltemperaturgeber als Ablassschraube und als Zusatzteil zum Öldruckschalter. Früher gab es auch Messstabgeber. Ob es die heute noch gibt, weiß ich nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

BreakaX 06.09.2012 22:42

Ja ich weiß dass es den ABU leider nie mit MFA gab.^^

Ne ich habe halt gemeint wo die Temperatur bei MFA allgemein gemessen wird.also auch bei anderen Motoren. Oben oder Unten am Motor?

Ist der Fühler am Öldruckschalter?? also Oben am Motorblock?

MfG Theo

carlo-cokxx 06.09.2012 22:54

Bei mir am 2e Motor wird's unten am Öl Filter gemessen. Also der Filter wird von unten geschraubt und Oben sitzen 2 Fühler einer für die temp und der andere ist ein Druckschalter.

BreakaX 06.09.2012 23:24

Bei dir am 2e ist aber nicht der Krümmer davor soviel ich wei? oder?

Der Krümmer ist doch richtung cockpit und nicht wie bei mir richtung Kühlergrill oder?

Ich habe die vermutung dass einfach zuviel Wärme vom Krümmer auf meinen Fühler knallt.

Kann das sein???

MfG

derk 07.09.2012 00:21

Ist das Problem schon seit dem Einbau? Ist der Fühler überhaupt der richtige? Gibt ja welche bis 120°C und 150°C und wenn die Anzeige nicht passt, werden falsche Werte abgebildet ;)

Grüße

Golf 3 Diesel 07.09.2012 08:23

ja ist beim TDI auch obern Öl Filter hat die anzeige vorher gepasst?

BreakaX 08.09.2012 17:04

Seit dem Einbau ist die Anzeige so.
Ich hab sie ja extra eingebaut weil ich die Vermutung hatte dass der Mototr sehr heiß wird.

Meine Anzeige geht bis 150 °C und der Fühler hoffe ich auch.Der war ja dabei in der Verpackung.

Gibt es eigentlich sonst irgendwelche Ursachen oder Probleme bei denen das Öl sehr heiß werden kann???

MfG Theo

1H9 08.09.2012 17:47

auserfahrung sind die raid teile totale lügen eisen. hab damals vdo gefahren mit geber unten in der wanne^^

wolfi71 08.09.2012 18:19

Der Ölfilter könnte zugesetzt sein oder der Deckel an der Ölpumpe könnte etwas Luft haben und das Öl da durchpressen.

Ich tippe aber eher auf einen Fehler in der Anzeige.

Hast du kein anderes Thermometer, mit dem du mal die Temperatur der Ölwanne messen kannst.

BreakaX 08.09.2012 19:13

Kann ich denn da ein ganz normales Wassertemperaturmessgerät nehmen???

Normalerweise schon oder???

Ich würde jetzt einfach mal sagen dass ich den Wagen mal auf 120 °C grad war dann anhalte und aus dem Ölpeilstab etwas Öl raushohle und dann dieses messe.

Oder gibts da ne bessere Möglichkeit.

MfG Theo

BreakaX 09.09.2012 22:01

Also ich habe mich nun dazu entschlossen den Geber/Fühler mal auszubauen wenn ich ein bisschen Zeit habe.

Dann halte ich ihn mal in kochendes Wasser oder ähnliches und teste dann mal ob die Anzeige überhaupt richtig anzeigt.

Wenn diese dann richtig anzeigt muss ich den Fühler mal wo anders einbauen und nicht gerade da hinter dem Krümmer.

Weil ich vermute einfach dass so viel Hitze/Wärme vom Krümmer auf den Ölfilter und gleichzeitig auf den Adapter (wo auch der Fühler reingedreht ist) draufknallt, sodass der Fühler automatisch heisser wird wie das Öl ansich.

Was anderes kann ich mir da nicht vorstellen.

PS: Bei mir befinden sich die Öldruckschalter oben am Motorblock (über den Zündkerzen).Kann ich den Temperaturfühler auch dort mit Hilfe eines Y-Stücks einbauen???

Fließt denn da oben permanent Öl was dann an den Fühler kommt oder hat des keinen Sinn.

Denn als Ersatz für die Ölablassschraube will ich es nicht machen.

Und danke für die vielen hilfreichen und schnellen Antworten. Auf euch ist einfach immer Verlass.

MfG Theo

wolfi71 09.09.2012 22:32

Normal ist der Filterausgang okay. Ich würde evtl mal Hitzeschutzband am Krümmer versuchen. Oder schieb einfach mal testweise Alufolie über den Filter, das schirmt die Wärme ab.

BreakaX 11.09.2012 22:59

Super Idee von dir.Danke.

Ich bastel mir vllt eine Hülle aus Glasfaser und Alufolie. Oder Steinwolle Isolierung....

Als aller erstes werd ich aber trotzdem noch den Temperatursensor testen ob er auch richtig anzeigt.

Werd mich warscheinlich am Wochenende mal drann versuchen.

Ich berichte dann meine Ergebnisse.

MfG Theo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.