![]() |
elektrischer Scheibenheber verklemmt ? Hi Leute, habe als absoluter Neuling hier im Forum erstmal alle Threads zum Thema "elektrischer Fensterheber" gelesen, und damit auch die Türverkleidung, Dämmung und Griffe sauber abgebaut bekommen - Danke schonmal. Leider ist mein Fehler wohl etwas anders gelagert. Vorweg: Der Fehler und wie es dazu kam... Die Scheibe in der Beifahrertür lässt sich nicht mehr herunterfahren (ob hoch weis ich nicht, da sie ja oben ist). Bevor dieser Zustand eintrat wollte der Fensterheber hin und wieder nicht, da half dann manchmal nur Tür auf, und mit Schwung zu - dann gings - manchmal ;) Seit einiger Zeit rührt sich gar nichts mehr. Weder die Bedienung von der Fahrerseite, noch die an der Beifahrertür, noch die Bedienung über den Schlüssel lassen die Scheibe herunterfahren. AH, dachte ich - Kabelbruch im Faltenbalg am Karosserie-Tür übergang, kennste ja schon von der Fahrerseite - aber denkste......alles ok - keine aufgescheuerten Kabel, keine gebrochenen, NICHTS. Also, Messgerät raus, und Spannung nachgemessen. - 12V am Übergang zur Tür - 12V am Taster, - beim Betätigen des Tasters: - "Klack" - ein Relais schaltet - die Spannung bricht auf 8V ein bevor - ein zweites "Klack" - wieder 12V (vermutlich der Überlastschalter bzw. Endanschlag) Außerdem habe ich es geschafft, die Batterie auf 10V runterzukriegen (ettliche male probieren, Musik an, Tür auf...) Also zieht der Motor wohl kurzzeitig ordentlich Strom, die Sicherung ist aber noch heil. das linke Seil läuft locker in der Führung und Umlenkung, und hat etwas spiel, das rechte Seil ist gespannt wie 'ne Gitarrenseite. Kann es sein, das sich das ganze mechanisch verklemmt hat? Wie bekomme ich das gelöst, um es ggf. zu fetten? Zum Ausbauen müsste ich ja die Scheibe etwas runterbekommen, aber da rührt sich nix, nicht mal 'n Millimeter, auch wenn ich versuche die Scheibe runterzuschieben. Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Matthias |
Hört sich nach defekten Motor an |
hats angefangen geräusche zu machen so ne art knacken beim runter/hoch fahren der fenster ? |
Nö, keine Geräusche, kein Kancken, mal tat er's ein paar Tage, dann wieder nicht. |
ich denke auch das der Motor ist! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |