golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Cabrio über Winter einlagern (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108321)

Blutkehle666 05.09.2012 21:55

Cabrio über Winter einlagern

Nabend alle zusammen.
Ich habe mir im Juni ein Golf 3,5 Cabrio zugelegt, welches mit einem Saisonkennzeichen angemeldet ist, jetzt geht es ende September in die Garage.
Jetzt wollt ich eig. nur wissen ob da irgendwas zu beachten ist wie z.B. soll ich die Batterie abklemmen, sollte ich nochmal volltanken oder sollte der Tank lieber leer bleiben.
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen um nach dem Winter keine bösen Überraschungen zu erleben.:danke:

Freundliche Grüße
Blutkehle

wolfi71 06.09.2012 06:53

Bei unseren Golf sind Kunststofftanks verbaut. Wegen der Korrosion macht das Volltanken keinen Sinn. Allerdings bildet sich durch den Luftaustausch doch Kondenswasser, das sich im Tank niederschlägt. Je voller desto weniger. Kannst aber meist vernachlässigen.

Batterie auf jeden Fall ausbauen und alle 2 Monate nachladen, alternativ ein Frischhalteladegerät anschließen. Das kann auch eingebaut passieren, aber dann muss ein Stromanschluß vorhanden sein.

Reifen mit deutlichem Überdruck versehen (3-4bar). Das verringert die Stehplatten.

Wenn der Ölwechsel nicht mehr weit entfernt ist, vorziehen.

Frostschutzmittel prüfen und richtig einstellen (min -30°). Ein Auto das regelmäßig bewegt wird, kommt auch mit etwas weniger aus in der Garage.

Matze. 06.09.2012 12:16

1. Auto Gründlich Waschen
2. Trocken Fahren
3. Evtl Polieren / empf. wachsen
4. Gummis fetten
5. Gummi Lager fetten
6. Verdeck pflegen
7. Innenraum pflegen
8. Verschlüsse verdeck entspannen
9. Luft trockner reinlegen
10. Reifendruck erhöhen ca. 3,0 bar evt. strand reifen verwenden
11. Öl ? Frostschutz ? SCheibenreiniger
12. Scheibenwischer entspannen
13. Fenster Spalt offen lassen
14. Batterie abklemmen
Dann sommer abwarten und auf die erste ausfahrt freuen:)

Blutkehle666 06.09.2012 16:32

Super, danke euch beiden schonmal, an das ein oder andere hatte ich auch schon gedacht, aber auf einiges wäre ich nicht gekommen.
Dann werde ich eure Listen später abarbeiten und mich auf den "nächsten" sommer freuen.

Freundliche Grüße
Blutkehle

G3 Variant 06.09.2012 16:41

Wenn Matze. noch volltanken und Batterie abklemmen ggf. ausbauen in die Liste übernimmt unterschreibe ich das auch.

Es kommt ja auch immer auf die Garage an, es können aber dort Wochen lang tiefe Themperaturen herrschen,daher würde ich wie beschrieben die Batterie nicht nur abklemmen sondern sogar ggf. ausbauen und in den Keller legen oder so ....

osnabruecker 06.09.2012 16:47

Zitat:

Zitat von Matze. (Beitrag 1484665)
12. Scheibenwischer entspannen

Welchen Sinn hat denn das ?

SOX 06.09.2012 19:25

Hey dann weis ich ja auch bestens bescheid für mein Cabby weil das bleibt auch in der Garage .....

Gruß SOX

Dr.Gramot 19.09.2012 22:08

Scheibenwischer entspannen heißt für mich: Auf der Scheibe lassen. Alles andere spannt die Feder nur.

Wenn das Öl drin bleibt: Vorher anstregende Fahrt (100°C+ Öl-Temperatur) machen, damit das Wasser im Öl verdampfen kann. (Durch Kurzstrecken bildet sich Kondenswasser)
Wer will kann je nach geplanter Standzeit noch einen Schluck Öl in die Zylinder geben (danach aber nicht mehr anwerfen).
Erst zur geplanten Reaktivierung anwerfen und losfahren. Alles andere ist Mist. Wer will, kann auch Standräder verbauen.

Fenster einen Spalt öffnen aber gegen eindringende Insekten schützen.

Blutkehle666 03.02.2013 21:01

Nabend zusammen,
War heute mal beim Cabrio und wollte das heute einfach mal starten, hab ich schon 2 mal gemacht, einmal im November und einmal im Dezember.
Also hab ich die Batterie angeklemmt, auf Zündung gestellt, alle Lämpchen haben auch geleuchtet wie es eben sein soll, sind dann auch wieder ausgegangen ausser die Batterielampe.
Dann beim Versuch zu Starten ist der Motor nicht angesprungen und die Öllampe ist angegangen und hat angefangen zu blinken, Öl ist aber genug drinnen, habt ihr ne Idee was das sein könnte?
Danke

kleintoni 03.02.2013 21:41

Batterie alle..

Das ist das "blödste" was du machen kannst. Dadurch bildet sich noch viel mehr kondenzwasser..

Blutkehle666 03.02.2013 21:44

oh okay, hatte mich halt gewundert, weil alles recht kräftig geleuchtet hatte, also muss ich mich jetzt nicht sorgen, dass da irgendwas kaputt gegangen ist.

Dann lass ich die Finger bis April jetzt einfach mal davon.

Danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.