golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Saisonkennzeichen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108315)

TheMaster1 05.09.2012 20:06

Saisonkennzeichen

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich mir überlegt habe, meinen Golf auf Saisonkennzeichen ab April umzustellen, wollte ich fragen wie das mit dem TÜV ist.
Eigl müsst ich den im November machen lassen, aber das wäre ja dann außerhalb der Saison.
Muss ich den Golf dann erst abmelden und mit Saisonkennzeichen wieder anmelden und dann gleich TÜV machen lassen oder wie läuft das ab?

MfG

Mathias

G3 Variant 05.09.2012 20:11

Hm, ich hatte schon viele Saisonkennzeichen aber bei mir passte das immer.
Also Sommerauto im sommer zum TÜV und die Winterschleuder im Winter.

Du musst die Frage aber etwas anders stellen, so kann man die schlecht beantworten.

Der November ist ja bald, oder willste den vorher abmelden ?

Saison von April ---> ?

Tepper 05.09.2012 20:15

Könntest den TÜV ja vorziehen, das der innerhalb der Saison liegt.

cool-viper 05.09.2012 20:17

hi,

also das nov außerhalb der Saison ist, ist nicht richtig. Die Saison bestimmst du ja ;) du kannst auch jan-nov nehmen

ich gehe mal davon aus, dass du apr-okt nehmen wolltest.

Entweder du machst den tüv im okt schon oder du lässt es das 1. Jahr verstreichen (also ablaufen) und fährst dann im april zum tüv (mit abgelaufenem tüv). Dann hättest du alle weitere Jahre den nächsten Tüv im April.

mfg flo

Martin87 05.09.2012 20:32

stimmt den jetzt wird ja nicht mehr zurück datiert :)

w1cht 05.09.2012 20:38

Saisonkennzeichen bleiben doch am Fahrzeug...d.h. die Saison beginnt ja dann einfach im April z.b. und man muss nix anmelden.
Dann TÜV und gut ist...!!!

Zitat: Die HU ist im ersten Monat des Betriebszeitraumes durchzuführen!

Bei weiteren Fragen kannst Dich gerne melden :))

G3 Variant 05.09.2012 20:47

Ja so oder so ähnlich heisst es auch.
Da das Fahrzeug ja nicht angemeldet ist ( es werden ja weder Steuern nich Versicherung für den Zeitraum " außerhalb der Saison " bezahlt ) braucht man in dem Zeitraum auch nicht zur HU.

Baui 05.09.2012 20:49

Hab dazu auch mal ne Frage :)

Undzwar will ich mir jetzt vor dem Winter auch ein Saisonkennzeichen holen weil mir das ständige an und abgemelde zu dumm wird.

Was ist denn das kleinste Kennzeichen das ich dann nehmen kann und das ich auchnoch sicher abgestempelt bekomme?

Mein Kennzeichen: WÜ VR 33

G3 Variant 05.09.2012 20:55

Was meinste mit :
Zitat:

Zitat von Baui (Beitrag 1484350)
Was ist denn das kleinste Kennzeichen das ich dann nehmen kann und das ich auchnoch sicher abgestempelt bekomme?

Mein Kennzeichen: WÜ VR 33

Also z.B. WÜ B 7 und dann dahinter die Saison ?

Also das liegt immer am Landkreis bzw. der Zulassungsstelle selber.

w1cht 05.09.2012 20:56

Würd einfach mal bei der Zulassungsstelle anrufen, da das einige wohl unterschiedlich handhaben

Martin87 05.09.2012 20:58

ich denke er will wissen wie breit das Kennzeichen wird wenn er sein jetziges Kenzeichen auf Saison machen lässt...

Baui 05.09.2012 20:58

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1484359)
Was meinste mit :

Nene mein Kennzeichen ist jetzt schon WÜ VR 33 und da soll nur die Saison dahinter.

Bei der Zulassungsstelle anrufen wird nicht leicht, das sind absolut schreckliche Bürokraten :D

w1cht 05.09.2012 21:00

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1484364)
ich denke er will wissen wie breit das Kennzeichen wird wenn er sein jetziges Kenzeichen auf Saison machen lässt...

Genau so haben wir es auch verstanden :fluestern:

Martin87 05.09.2012 21:04

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1484359)
Was meinste mit :

alles klar...

TheMaster1 06.09.2012 06:00

Also nochmal ne Frag bin mir ned sicher ob ich das richtig verstanden hab^^
wenn ich ab April ein Saisonkennzeichen will, ist das ja eigl ummelden oder?
Weil sonst muss ich ja für jeden Monat den ich den TÜV überzieh, extra zahlen

cool-viper 06.09.2012 08:29

@TheMaster1: Ob und wenn ab welchem Monat man Überziehungsgebühr zahlen muss weis ich nicht. Ich war im August zum Tüv, obwohl ich im juli musste. Die Gebühr war aber nicht höher deswegen.

@Baui: Das Kennzeichen wird nicht länger. Ich hatte auch "XX-XX XXX" und nachdem auf Saison umgestellt wurde hatte es die gleich Größe. Sie nehmen ledeglich kleinere Zeichen und Ziffern, so dass am Ende die Saison noch mit draufpasst. Zumindest im LK Hildesheim.

mfg

Martin87 06.09.2012 14:34

Seit wann zahlt man denn "Überziehungsgebühren"?
ich war mal knapp 5 Monate drüber und habe nicht mehr bezahlt als regulär...

VR6 Power 06.09.2012 15:37

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1484736)
Seit wann zahlt man denn "Überziehungsgebühren"?
ich war mal knapp 5 Monate drüber und habe nicht mehr bezahlt als regulär...

Das ist jetzt neu.die 5 monate die du drüber warst waren aber dann auch sozusagen wieder weg beim TÜVen.Jetzt ist es so das wenn man 2-3 Monate überzeiht einen Mehrpreis bezahlen kann und ab dem Tag dann wieder 2 Jahre hat.sonst würde ja die Zeit abgerechnet wieder.

Drive 06.09.2012 15:52

Zitat:

Zitat von VR6 Power (Beitrag 1484763)
Das ist jetzt neu.die 5 monate die du drüber warst waren aber dann auch sozusagen wieder weg beim TÜVen.Jetzt ist es so das wenn man 2-3 Monate überzeiht einen Mehrpreis bezahlen kann und ab dem Tag dann wieder 2 Jahre hat.sonst würde ja die Zeit abgerechnet wieder.

Versteh ich nicht, wo steht das?

Das habe ich noch nie gehört.

DaTheo 06.09.2012 17:42

vor allem seit wann soll das so sein, ich hätte im jan gemusst und war im april, abgestempelt wurde wieder für januar

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.