golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] 1. Gang geht schwer / kompliziert zum Einlegen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108299)

Bodddich 05.09.2012 13:44

1. Gang geht schwer / kompliziert zum Einlegen

Hallo zusammen!

Ich fahre einen 1.8L 90 PS Golf III Cabrio mit 190.000 km. Das Auto ist super gut und wirklich in einem ansehnlichen Zustand.

Ich habe aber das Problem, dass man den 1. Gang nicht sauber rein bekommt. Man muss erst immer in den 2. Schalten und dann beherzt in den 1. Gang.

Meine Frage an euch: Kennt sich jemand damit aus? Kann mir jemand sagen ob das eine Sache ist die man einstellen kann, oder ob das Getriebe defekt ist?

Sorry für meine eher unfachmännische Frage, aber mir wäre es wichtig ob es sich lohnt das Reparieren zu lassen oder ob die Kosten dafür zu immenz wären. Ich habe nicht arg viel Geld und liebe meinen Golf und möchte Ihn eigentlich auch noch behalten wenn es geht.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten! Werkstätten können einem immer viel erzählen und deswegen setze ich im Vorraus auf die Community!

RatStylZz 05.09.2012 14:08

Vorne im Motorraum hinter dem Motorblock sitzt ein Schaltgestänge.

Da sollte so ne weisse PVC Kugel sitzen. Diese ist meist verschlissen, wenn der Gang nicht mehr reingeht. Hab das allerselbe Problem.

Golf 3 Diesel 05.09.2012 14:08

versuch mal die Gänge einzustellen... macht das Getriebe geräusch beim einlegen?

Bodddich 05.09.2012 14:16

Vielen Dank euch schonmal für eure Antworten!

So wie ich das rauslese ist das also eine Sache die man einstellen kann.

Geräusche macht das Getriebe nicht, da scheint alles ok zu sein.

Ist das eine Arbeit die man selber erledigen kann (bin kein perfekter Schrauber :-(

Oder was würde eine Werkstatt für soetwas grob verlangen?

Golf 3 Diesel 05.09.2012 14:19

glaub net dass das so teuer sein wird ist kein großer aufwand

Raven761 05.09.2012 16:42

Das Teil kostet 12Euro. In einem vergangenen Thread (such mal die letzten 5 Seiten durch) wurde das Teil auch reingepostet. Aufwand schaetze ich mit max. 1h.

Martin87 05.09.2012 16:51

schau schau :)

Schaltung Golf 3 - Claus von Essen

King Karotte 05.09.2012 17:27

Sonst probier erstmal den Schaltknüppel einzustellen :P bei mir hat allein das schon geholfen. Zwischen dem Harken am Schalknuppel und der Rückwärtsgangsperre sollte ,bei eingelegtem 1.gang, 1-1,5mm Platz sein. Diesen Abstand kannst du verändern indem du die kleine Schraube am Gestänge lößt und den Exzenter drehst ( Unter dem Schaltsack ) . Beim richtigen Abstand einfach wieder die Schraube festschrauben und den Schaltsack wieder draufstecken.

Mars 05.09.2012 17:48

und wenn du sowieso in der werkstatt dafür bist
sollen die den getriebeölstand kontrollieren, ggfls nachfüllen
(kompletter wechsel wär nicht ungüstig, aber da langt die werkstatt sicher gut hin, und das lässt sich auch gut selber machen - auch für ungeübte)
dann flutscht sicher wieder alls
Grüssle

Bodddich 06.09.2012 08:10

Also vielen Dank euch allen für die hier geposteten Tips!

Bin echt begeistert wie viele Ideen und Ratschläge hier kommen!

Klasse Forum! Nochmals Danke, ich werd berichten was dann dabei raus gekommen ist. :cool2:

Golf3LC6V 28.07.2018 11:45

und was ist jetzt ?
6 Jahre später?

rubilacxe95 28.07.2018 17:59

Ich hatte das selbe Problem. Selbstdiagnose ergab das es die Lagerung untem am Schalthebel ist. Die kleinen Nasen an der Kugel sind fast nicht mehr existent.

GTFahrer 28.07.2018 21:11

Im todo Bereich habe ich dieses Problem bereits beschrieben. Da einfach mal nachsehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.